Einspritzpumpe

puma200cvx

Mitglied
Registr.
1 November 2015
Hallo liebe Forumsgemeinde

Unser guter alter IHC 845 hat mit seinen 13000h jetzt das bekannte Problem mit der Einspritzpumpe, er sifft an den Wellen fürs Gas und am Abstellzug. (Mittlerweile fast mehr als er einspritzt, es hängt schon ein Eimer drunter und er wurde ausser Dienst gestellt)

Die O-Ringe habe ich bereits getauscht so wie in der Reparaturanleitung hier im Forum beschrieben, jedoch ist das Gehäuse bereits so stark eingelaufen dass das auch nichts mehr geholfen hat.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Folgende Optionen sehe ich :

- 1. Die Pumpe ausbauen und zum Boschdienst bringen, mit der Erwartung dass sie irreparabel ist, bzw. auch an den restlichen Teilen bereits sehr verschlissen ist.

-2.  Eine neue Pumpe einbauen (oder eine geprüfte gebrauchte)

Auf der jetztigen Pumpe steht folgende Nummer: VA4/ 11H1150CR92

Im Internet habe ich eine VA4/ 11H1250CR93 P und eine VA4/ 10H1100CR187/2 gefunden

Kennt sich einer hier im Forum mit diesen Pumpen aus und kann mir sagen ob eine von den beiden passen würde? (die Einpritzmenge kann man ja dann passend einstellen, wenn die restlichen Parameter in etwa hinkommen? oder bin ich da auf einem Irrweg?)

Danke schon mal im Voraus

Jim

Hallo

Ich würde den erst einmal zum Boschdienst bringen, es gibt aber keine Teile mehr für diese Pumpen aber der Boschdienst hat vielleicht noch irgendwelche Quellen/Lagerauflösungen. Neu gibt es diese Pumpe nicht mehr und ich meine die Nachfolge Pumpe, eine VE auch nicht mehr. Bei den gebrauchten muß du ermitteln wo die drin saßen und ob die richtig gelagert wurden weil mit dem Biodiesel drin sind diese schnell verharzt und jeder schreibt hat bis zu letzt einwandfrei gelaufen, das wäre ich vorsichtig.

MfG

Alwin

Hallo Jim,

versuch es mal beim Boschdienst Kess in 66663 MERZIG ist zwar nicht billig aber kompetent.

Gruß

Jupp

Hallo Jim,

die VA Pumpen sind hydraulisch geregelte Verteilereinspritzpumpen. Das betrifft vor Allem die Einspritzmenge, der Förderbeginn wird ähnlich/gleich geregelt wie bei den VE Einspritzpumpen.

Die VA4/ 11H1250CR93 P würde von den Daten her eher passen.

Wenn ich es richtig weiß, ist die 11 der Durchmesser des Förderkolbens.

Die 1250 kann die Abregeldrehzahl der Pumpe sein (x2 ist die Motordrehzahl), bzw. die max. Drehzahl, die die Pumpe sauber regelt.

die Bezeichnung CR93P weiß ich nicht.

Wenn die Pumpe für dich interessant ist, kann ich ggf. noch etwas genauer nachsehen.

Gruß

Gerhard

Danke erstmal für die Antworten bis jetzt.

@ alwin und jupp

boschdienst wird wohl die letzte lösung sein, die beiden pumpen die ich gefunden habe sind nach meinen informationen neu, daher würde ich eher eine von den beiden vorziehen und unsere alte zur seite legen, wenn es dafür wirklich keine Teile mehr gibt wäre das ja vielleicht in ein paar jährechen gold wert noch eine funktionierende zu haben

@ gerhard

das wäre sehr nett wenn du noch genaueres herausfinden könntest ich werde mich dann mal nach nem preis erkundigen für die die eher passt

puma200cvx:

Die O-Ringe habe ich bereits getauscht so wie in der Reparaturanleitung hier im Forum beschrieben, jedoch ist das Gehäuse bereits so stark eingelaufen dass das auch nichts mehr geholfen hat.
Das billgste (als auch einfachste) wird wohl sein, noch mal ausbauen und nächste Grösse probieren (es gibt auch Zöllige o-Ringe ...,2)

Wennste da überhaupt nix passendes findest kannste ja noch immer Geld ausgeben

MfG.

Das mit den O-Ringen wird wohl wenig helfen hab schon die dickere Varainte versucht, was andres was passt habe ich nicht gefunden.

Da der Schlepper im Grunde jeden Tag vorm Futtermischwagen läut muss er eigentlich betriebssicher sein und ich habe einfach keine Lust da jeden 2.Tag an der Pumpe zu werkeln. Ausserdem sind die Dieselflecken die er hinterlässt auch nicht so dolle, deshalb hängt ja schon ein Eimer drunter (ich weiss dass das die Murkslösung ist :) )

Ausserdem wird der Schlepper noch jedes Jahr vor der Maisdrille eingesetzt, da die Reifen zwischen den Maisreihen laufen und somit keine Bodenverdichtungen in den Reihen verursachen. Somit möchte ich jetzt nicht die Pumpe ausbauen und Einschicken und am Ende hab ich sie noch nicht wieder wenns ans Maislegen geht...

also ich habe bisher noch jede Pumpe dicht bekommen..... Übermass O - Ringe nehme ich immer...ansonsten muss man die Regelwellen und Buchsen mit tauschen...

Zurück
Oben Unten