Einspritzpumpen / Förderbeginn kein Diesel D214

cossi

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich lese jetzt hier schon ein paar Wochen und bin wirklich begeistert über die Ratschläge die man hier bekommt. Tolles Forum!

Nun hoffe ich, Ihr könnt mir auch helfen ;-)  Vorweg vielleicht kurz was zu mir, ich bin 34 Jahre alt und habe mir vor zwei Monaten meinen ersten Schlepper D214 gekauft (VA und Motor waren zerlegt).

Hatte ihn dann ganz zerlegt, Kurbelwelle neu gelagert, neue Laufbüchsen mit Kolben, Dichtungen usw. Mir wurde gesagt, dass ich nicht an die Einspritzpumpen gehen soll, da er vorher lief.

Jetzt wollte ich mittels Überlaufrohr den Förderbeginn der vorderen Einspritzpume prüfen, so wie es im Werkstatthandbuch steht. Doch leider kommt kein Diesel aus dem Rohr! Wenn ich im Tank einen leichten Überdruck erzeuge, fließt der Diesel schön, Also was mache ich Falsch??



Hier mal Bilder wie ich ihn gekauft habe





 
hallo

vorab fals noch nich vorhanden werkstatthandbuch kaufen.

um die überlaufprobe zu machen must du dan druckventil ausbauen dazu einspritzleitung ab und den oberen pumpenteil abschrauben (22mm schlüssel)

dan hast du in diesem teil eine druckfeder die rausnemen und dan aus der pumpe das ventil raus nemen (das in der mitte)

dan das pumpenoberteil wieder draufschrauben.

mfg lukas
 
Danke, aber wie ich geschrieben habe, hab ich es nach dem Werkstatthandbuch gemacht.

Also auch Feder und Ventil raus aus der Pumpe, aber es kommt nichts.

Normal müsste der Diesel doch dann raus laufen oder?

Wenn ich das Überlaufrohr abschraube, dann tropft der Diesel leicht aus der Pumpe.

Also was mach ich falsch?
 
Also Gashebel hab ich auf Vollast stehen

Mh normal müsste der Kraftstoffspiegel höher sein, spielt das denn eine Rolle wenn ich den Motor drehen lasse, werden die Pumpen ja auch angetrieben?! Werde das aber noch mal prüfen.
 
Hallo

Meine Einspritzpumpe hat keine Handpumpe drann.....da muss der Tank dann schon ganz voll sein und das Überlaufröhrchen

nicht so hoch damit es rein über die Schwerkraft fließen kann.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Ok, werde das noch mal prüfen.

Falls die Einspritzzeiten bei IB1 nicht stimmen, soll man lt. Werkstatthandbuch die Nockenwelle der Einspritzpumpen nach links oder rechts drehen. Dafür muss ich doch die mittige Mutter lösen und die Nockenwelle von der Antriebswelle abziehen oder? Da ein drehen nach links oder rechts ja sonst nichts bringen würde oder sehe ich das falsch?

  
 
Hallo,

Beim D 324 er ist es so :

Die Mutter in der Mitte muß fest bleiben .

Die Muttern drum herum sind für die Verstellung vom Zahnrad zur Pumpenwelle.

Es sollte aber auch so oder ähnlich im Handbuch stehen.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Ok, hab noch mal nach gesehen, da hab ich im Buch wohl was falsch gelesen :-(

Werde das am WE mal ausprobieren.
 
Hallo cossi, Du solltest Prüfleitungen verwenden wie im anhängendem Bild gezeigt. Da der 2-Zylinder keine Kraftstoffförderpumpe vom Tank zu den Pumpen hat, solltest Du nur mit vollem Tank und neuem Kraftstofffilter entlüften, damit genügend Gefälledruck im Kraftstoffsystem vorhanden ist. Ein alter Herr mit Namen "Archimedes" hat das vor langer Zeit entdeckt und an diesem Naturgesetz hat sich seitedem nichts geändert. Die 3+4-Zylindermodelle hatten anfangs eine Förderpumpe vom Tank zur Pumpe, die aber entbehrlich war. Nach dem Verbesserungsvorschlag eines KD-Monteurs wurde die Pumpe weggelassen und die Maschinen laufen auch so, nämlich mit Gefälledruck.

@ paylodoc: Vollgas ist korrekt

@ Mattthes: andere Leitungen ist korrekt (siehe oben)

@ Der Nils: Du verunsicherst nur den Frager. Der wird nach den 3 (drei) Schrauben suchen, die es nur beim 3 oder 4-Zylinder gibt um ein Zahnrad zu verstellen. Um die gleiche Wirkung beim 2-Zylinder zu erreichen, wird der Nocken auf der Pumpenantriebswelle verstellt und dieser Nockel ist mit 4 (vier) Schrauben besestigt. Soviel zum Thema vom "Linksdreher"eup-1124698721-3229ca005de6ab04fcf0cbd42ace1f7e-1442304361_big.webp
 
@Linksdreher: Danke für die Info. In dem Bild was du gepostet hast, ist auch diese Einstellabdeckung (weis gerade nicht den Namen) um einstellungen vornehmen zu können. Wenn man diese nicht hat, gibt es noch eine andere Möglichkeit oder bekommt man diese noch im Zubehör zu kaufen? Ich frage deswegen, da ich das Gefühl habe, dass der Gashebel sich nicht sauber verstellen lässt. Wenn dieser in Vollgas gestellt wird klemmt er leicht.

Ne das mit den drei Schrauben hatte ich mir schon gedacht. 
 
Hallo,

@ Cossi ....entschuldige bitte die falsche Information....habe es weiter oben korrigiert.

@ Linksdreher ....da hast du natürlich Recht....wollte nur helfen ....werde in Zukunft nur noch antworten wenn ich alle Fakten 100 % weiß ,

so wie es alle hier tun.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Hallo cossi, die betreffende Abdeckung ist ein "Hilfsdeckel zur Reglereinstellung" und konnte als Werkzeug vom IHC Ersatzteildienst bezogen werden. Eine gute IH Werkstatt sollte dieses Teil im Werkzeugbestand haben und kann es Dir evtl. ausleihen. Gruß vom "Linksdreher"eup-1124699965-5ed614b5e501cf947733acff3fe8d64c-1442315090_big.webp
 
Also für den Hilfsdeckel hab ich mit fünf Werkstätten telefoniert und keiner hatte diesen oder konnte mir weiter

helfen. Also muss ich wohl mit meiner Einstellung weiter machen und hoffen ...

Hatte am Donnerstag einen neuen Kabelbaum gebaut und diesen verlegt und Freitag noch 2 Stunden Fehlersuche durchgeführt,

da das Zündschloss leider defekt war. Aber nach dem der Fehler gefunden und überbrückt wurde, dauerte es keine zwei Minuten und der kleine rote war an.

Ich kann nur sagen, ein tolles Gefühl! Nach den ganzen Stunden arbeit den kleinen zum ersten Mal zu hören ;-)

    
 
Jetzt muss ich doch noch mal dumm nachfraagen......wird der Förderbeginn der zwei Einspritzpumpen nicht einzig über die Ausgleichsbleche eingestellt, die zwischen Pumpe und Motorblock kommen? Die Stärke ergibt sich doch aus den Zahlen welche dort an der Pumpe und am Gehäuse des Pumpenantrieb eingeschlagen ist, oder? Was wird denn dort vorne am Regler eingestellt?

Gruß Mark
 
Zurück
Oben Unten