Einspritzpumpenentlüftung/Leckleitung tropft

DGD-4

Mitglied
Registr.
29 Februar 2016
Hallo,

nach langer Zeit muss ich mich mal wieder an das Forum wenden. Die Suchfunktion ergab keine Treffer.

Bei meinem DGD-4 tropft es kontinuierlich aus dem Röhrchen (siehe blauer Pfeil). 

Es müsste sich wohl um die Einspritzpumpenentlüftung bzw. "Leckleitung" handeln.

eup-1137176237-1542f4cc611d210ec2ac2d78cbb67b0d-1623764442_big.webp

Es tropft nur bei laufendem Motor und kurz nach dem Abstellen. Da kommt so viel Diesel raus, dass bei 20 km/h bei ca. jedem Meter ein Tropfen zu erkennen ist.

Auch im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor verliert das Röhrchen alle paar Sekunden Diesel.

Das kann so ja wohl nicht in Ordnung sein.

Meine Frage nun: Was ist hier defekt und wie kann man es beheben?

Ich würde das Problem gerne beheben und nicht nur einen Behälter o. Ä. an dem Röhrchen anbringen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Sonnige Grüße

Jan

Hallo Jan, da sind die Einspritzelemente fertig und da geht bei jedem Einspritzvorgang ein Teil daneben, der durch dieses Röhrchen weggeleitet wird. Wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst, hilft nur komplette Pumpenüberholung. Gruß, Dieter der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137176277-08e615948cdc168df523a9ef98bb099f-1623770563_big.webp

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das heißt, es kommen anscheinend mehrere Ursachen in Frage.

Kann das der "Bosch-Dienst von nebenan" beheben oder braucht es da einen besonderen Experten?

Viele Grüße

Jan

Hatten selbst das Problem am D320 letztens da waren die Pumpenelemente hinüber. Hier Lief allerdings schon Diesel überall raus. Haben die Pumpe komplett überholen lassen bei jemandem der sich damit auskennt. Ersatzteilbeschaffung war allerdings schwierig. Boschdienste können es mit Sicherheit nicht alle einfach so, wie das vielleicht früher mal der Fall war. Einfach mal ein paar anrufen oder so. Aber gibt bestimmt auch Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Moin Jan,

die Förderpumpe zu erneuern oder zu überholen, dürfte in Sachen Kosten und Schrauberfähigkeiten ein "Kinderteller" sein. Das würde ich erst mal machen. Sollte dann doch noch eine ESP- Überholung nötig sein: In diesem Forum gibt es den Peter, Nickname kfrptr, ein absoluter Fachmann in Sachen ESPs. Der Peter hat uns im MF-Forum schon mehrfach geholfen. Vielleicht schreibst dem Peter mal eine pm?

Beste Grüße und viel Erfolg

+Matthes+

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde mir die Einspritzpumpe mal genauer ansehen und gegebenenfalls Kontakt aufnehmen.

Besten Dank für die - wie immer - schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Jan

Zurück
Oben Unten