Einspritzzeitpunkt Grad vor OT

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,

WHK Grundmotoren von 1980 gibt als Einstellgrad für den 433 den Wert 8 Grad vor OT an, für 433-V allerdings 10 Grad.

Das WHK Kraftstoffsystem und Turbolader von 1982 aber für 8 Grad für beide mit der Pumpe EP/VA3/10H bzw. 100H 1025 CR 43-2

Was hat es für Auswirkungen, wenn statt 8 Grad 10 Grad eingestellt werden?

Viele Grüße, Matthias

Hallo Mathias, vermutlich läuft der Motor etwas härter und nicht optimal im Startmodus.Weiter denke ich mir das die Kraftstoffausbeute nicht optimalist.Grüße vom Paylodoc.

Ok, ich hab nämlich Grund zur Annahme, dass an meinem 433-V schonmal was vom Vorbesitzer gamacht wurde. Der ESP- Deckel, wo der Hubscheibenzeiger drin ist trägt Innensechsantschrauben, die Bosch nicht reingedreht hat. Das waren Schlitzschrauben. Der Obere Deckel hat die auch drin.

Hinzu kommt, dass der Motor speziell nach dem Start erhöhte Vibrationen aufweist. Gibt man minimal etwas nehr Leerlaufdrehzahl per Hebel, dann ist er schön ruhig.

Zum Vergleich läuft mein 353 serh schön ruhig nach dem Start auch bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Ev. ist es ja möglich, dass was an den Einstellungen nicht sstimmt. Ich will das mal überprüfen.

Kurbelwelle so lange drehen bis die Hubscheibe der ESP mit zeiger fluchtet, dann müssten sich ja eigentlich die magischen 8 Grad an der Riemenscheibe ablesen lassen.

Ich bin mal gespannt, ob das so ist.

Dem Schlepper fehlt nämlich auch im Vergleich zum 353 etwas Pepp und ich meine auch gefühlt, dass er mehr Sprit verbraucht als der 353.

Viele Grüße, Matthias

Hallo

Diese Vibrationen treten auf wenn die Leerlaufdrehzahl zu gering ist der Motor läuft dann zu ungleichmäßig

Zur Pumpe, auf keinenfall unter 8 grad einstellen lieber 10. Der Kraftstoff hat dann mehr Zeit zu verbrennen und holt somit mehr Leistung aus der Einspritzmenge. Wichtig ist wenn du auf die Markierung von der Hubscheibe schaust das du genau Waargerecht in Flucht mitte Einspritzpumpe schaust. Die Einstellung mit der Markierung auf die Hubscheibe haut aber nicht immer hin, es kommt wohl mal vor das der Zeiger nicht richtig steht weil dieser ein Langloch hat und es sind auch nur Menschen die diese zusammengebaut haben. Am besten ist natürlich mit einer Messuhr es kommt drauf an wie genau man es haben will es gibt auch genug Bastler die bauen die Pumpe nach Gehör ein und ob die Pumpe mit 8 oder 14 Grad eingestellt wird der Motor läuft immer irgendwie. Bei der Einstellung der Gradzahl muß den Motor in Drehrichtung drehen bis du auf deine gewünschte Gradzahl kommst bist du drüber unbedingt 1/2 Umdrehung zurückdrehen und dann wieder auf die gewünschte Gradzahl. Wir der Motor nur zurückgedreht hast du das Spiel welches zwischen den Zahnflanken der Stirnräder sitzt nicht berücktsichtigt und verfälscht das Ergebnis. Hier mußt du auch genau auf den Zeiger schauen und mit der mitte der Kurbelwelle fluchten lassen. Schaut man hier nur so drauf dan verfälscht das Ergebnis leicht um zwei Grad.

Zu den Schrauben Original habe diese ja Schlitzschrauben, die können aber sehr fest sitzen und werden dann irgendwie vernudelt. hier gibt es aber einen alten Trick einen großen Schlitzschraubendreher nehmen im Schlitz anzetzen und mit dem Hammer drauf schlagen dadurch setzt sich die Schraube und man kann diese losdrehen. Habe aber auch schon Pumpen gehabt die Imbusschrauben haben. Die Boschdienste verbauen auch wohl mal 6 Stern Schrauben.

Mfg

Alwin

Vielen Dank für die nützlichen Tips.

Habe vorhin schonmal die Riemenscheibe vom Lack befreit um die Makierungen sichtbar zu machen. Die waren ja regelrecht zugekleistert gewesen.

Bin ja mal gespannt, wieviel Grad wir habennormal_1275560.webp

Gruß, Matthias

Heute Abend hab ich die ESP geöffnet und den Motor so lange von Hand durchgedreht, bis der Zeiger mit der Makierung der Hubscheibe fluchtet.

Danach auf der Riemenscheibe den Wert abgelesen und ich staunte nicht schlecht.

8 Grad vor o.T soll der 433 laut Tabellenbuch haben

haben tut er aber 12 Grad vor o.T., exakt.

normal_1275641.webp

Was hat das für Auswirkungen?. Ist die Abweichung Schuld an unrundem Lauf bei niedrern Drehzahlen, ev. höherem Spritverbrauch bzw.

Viele GRüße, MAtthias

Der unrunde lauf liegt an der Pumpe generell. Hat unser 743 und hatte mein 1046 auch...

Hab mal meinen alten Beitrag ausgebuddelt.

Zwischenzeitlich hab ich vor ein paar Tagen die ESP ausgebaut, ebenso die ESP- Düseneinsätze.

Beim Pumpe abflanschen konnte festgestellt werden, dass da auch schon mal jemand bei war. Original starke Unterlegscheiben verbaut waren auf einer Seite eine bunte Mischung von Federring, Fächerscheibe und Unterlegring. Pumpe und Düsen werden durchgesehen, dann sehen wir weiter.

Die ESP- Düsen sahen auch nicht gerade toll aus. In Zylinder 2 bestand zudem ein Feuchtigkeitsproblem.

Bei Interesse hätte ich auch diverse Aufnahmen. Allerdings hab ich die Pumpe mit nem "Pussy- Abzieher" ausgebaut und nicht mit dem Hammer weggeschlagen.

Viele Grüße, Matthias

Hier die Bilder

normal_1297073.webp

Zylinderkopf gereinigt

normal_1297074.webp

Einspritzdüse ausgebaut, Düse ganz schön stark verkokt

normal_1297075.webp

Buchse gereinigt

normal_1297076.webp

Pumpe von den Leitungen befreit

normal_1297077.webp

Pumpe abflanschen

normal_1297078.webp

Pumpe ausgebaut

normal_1297079.webp

von vorn

Hallo

Der hat wohl in letzter Zeit keine Power abgeben müssen. Das sagt aber nichts über den Zustand der Düsen aus, die müßen auf einem Prüfstand

MfG

Alwin

Hallo Matthias,

du willst jetzt aber nicht etwa sagen, das du ein "Mädchen" bist und einen Abzieher benutzt, oder?????? Haben wir nicht hier im Forum gelernt, das echte Männer sowas mit dem Hammer lösen, hmm? Kurz durchgezogen und alle Probleme sind gelöst. Aber tröste dich, wenn der Motor nachher nicht mehr richtig läuft, kannst den Schlepper ja immer noch verkaufen, ist ja auch manchmal gängige Praxis,

ihc353s:

Hallo Matthias,

du willst jetzt aber nicht etwa sagen, das du ein "Mädchen" bist und einen Abzieher benutzt, oder?????? Haben wir nicht hier im Forum gelernt, das echte Männer sowas mit dem Hammer lösen, hmm? Kurz durchgezogen und alle Probleme sind gelöst. Aber tröste dich, wenn der Motor nachher nicht mehr richtig läuft, kannst den Schlepper ja immer noch verkaufen, ist ja auch manchmal gängige Praxis,
ist das nötig?

Hi ,

lief der Schlepper mal mit Salatöl ? Früher EZPkt  plus verkokte Düsen wären ein Indiz.Allerdings sieht die Verkokung trocken aus und nicht wie mit Pöl eher ranzig.

Gruß Tom

Zurück
Oben Unten