Einspritzzeitpunkt Grad vor OT

Hallo Matthias, ich würde auf 8° vor OT stellen. Motor läuft ruhiger, springt besser an. Auf jeden Fall die Einstellung mit der Messuhr kontrollieren, da hat es schon manche Überraschungen gegeben. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Dieter,

ich besitze leider keine Messuhr, was aber nicht das eigentliche Problem ist. Ich hab mir das mit der Messuhr schon zig mal im Werkstatthandbuch durchgelesen aber wenn ich ehrlich bin nie so richtig kapiert

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

wenn du mal wieder hier bist zeig ich dir das mit der Messuhr.

Hallo IHC-Engelbart, auf dem Bild das Matthias eingestellt hat, kann man an der Schlitzschraube der Einstellmarkierung Arbeitsspuren erkennen. Diese Markierungsfahne hat ein Langloch und die genaue Einstellung kann man mit einer Messuhr kontrollieren und korrigieren. Nix für ungut meint der "Linksdreher".eup-1126891185-1349d3f9d77d05d79fad4e9203443f1d-1459612118_big.webp

Die Einspritzdüsen waren völlig in Ordnung

Die Pumpe hatte was: Schrauben der Flügelzellenpumpe hatten sich gelockert, dadurch Druckverlust und Leistungsverlust

Pumpe bringt nun exzellente Werte

Bald kommt sie wieder rein, ich werde berichten

Gruß, Matthias

Das war anscheinend ne Rettung in quasi letzter Minute. Wären die Schrauben rausgefallen..............Game over für die Pumpe.

"Gefummelt" wurde wohl von den Vorbesitzern oder deren Helfern auch schonmal an der Pumpe vor längerer Zeit.

Es war wohl ziemlich richtig gehandelt, nachdem Filter, Leitungen etc. als Fehlerquellen ausgeschlossen werden konnten das komplette Einspritzsystem

unter die Lupe zu nehmen.

Ich bin gespannt, wie sich der Schleppermotor nach dem Einbau verhalten wird. Der Einbau wird wohl kommendes WE stattfinden können.

Da will ich mir auch Zeit für nehmen. Hektik ist da kontraproduktiv.

Gruß, Matthias

Damit wären auch die Verkrustungen auf den Düsen zu erklären als Ergebnis einer schlechten Verbrennung mangels Einspritzdruck.

Ich vermute auch mal, dass sich die Düsennadeln wg. unzureichendem Einspritzdruck nicht komplett geöffnet haben.

normal_1297981.webp

Die Pumpe frisch aus der Verpackung

normal_1297982.webp

Pumpe fixieren und den Keil der Pumpenwelle auf Auslass A stellen (ca. 9 Uhr) bei Dreizylinderpumpe

normal_1297983.webp

Neue Pumpendichtung beidseitig mit Flüssigdichtung behandeln (laut WHB)

normal_1297984.webp

Pumpe angeflanscht

normal_1297985.webp

Wellenmutter und Langlochschrauben

normal_1297986.webp

Motor steht bereits auf 8 Grad v.o.T. ,Pumpe nun synchronisieren

normal_1297987.webp

Motor und Pumpe nun synchron

normal_1297988.webp

Pumpe nochmal alles auf festen Sitz kontrollieren

normal_1297989.webp

Einspritzdüsen einbauen, Spannpratzen anbringen, Leckölleitungen anbringen.

Einspritzsystem entlüften und START.

Nach dem anspringen rauchte der Schlepper extrem weiß für ne halbe Minute. Wird das Prüföl in der Pumpe gewesen sein.

Er springt sehr gut an, hängt schön am Gas und läuft im Stand wesentlich ruhiger als früher.

Ihrgendwie meine ich auch, dass sich das Motorgeräusch verändert hat, ihrgendwie harmonischer. Kann aber einbildung sein.

Die Leckölleitungen muss ich kommende Woche nochmal zerlegen, da die Dichtungsringe nicht richtig passen und gequetscht werden. Dadurch tropft Diesel raus.

ESP- Düse 1 verlor nach dem Einbau Kompression, Diesel der auf den O- Ring lief fing an zu schäumen. Mmmmmm, dann kam mir ne Idee. ich hatte alle drei Düsen beschriftet.

Die Nummern waren aber als ich sie zurück bekam abgewaschen. Die von Zylinder 2 erkannte ich wieder, die war oben etwas rostangefressen. Also tauschte ich nochmal die Düsen von 1 nach 3 und umgekehrt.

Und siehe da, nun ist es dicht. Hab alle 3 mit Lecksuchspray geprüft, es entweichen keine Gase mehr.

Kleine Reibungsverluste (grins)

Viele Grüße, Matthias

wenn die Düsen raus sind lässt sich der Motor ja relativ leicht durchdrehen, da ja die Kompression weg ist. Wenn man die drei kleinen Schrauben der Nabe provisorisch anzieht um dann die Wellenmutter mit ca. 70Nm anzuziehen dreht sich blöderweise ab nem gewissen Drehmoment der ganze Motor mit, sprich die Kurbelwelle und schwups ist alles verstellt.

Hab den Motor ne viertel- Umdrehung zurück gedreht und dann wieder auf exakten Wert wg. Spiel der Zahnräder und mit men Schlüssel vorsorglich an der Riemenscheibe verhindert, dass sich der Motor nochmal mitdreht.

Das klappt prima, der Kraftaufwand dafür ist minimal aber sehr hilfreich.

Hallo Matthias,

ich bin mir sicher, du wirst viel Freude an der neuen Pumpeneinstellung haben. Probier den kleinen mal unter Last aus, du wirst sehn, das er ganz anders läuft.

Gruß Schorsch

Zurück
Oben Unten