Einstellung Betriebsbremse 1246

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Hallo Forengemeinde,

habe heute mal, evtl. an die alten Hasen hier im Netz, eine Anfrage.

geht um die Betriebsbremse vom 1246. der Pedalweg ist jetzt so weit, dass man demnächst wahrscheinlich keine Bremswirkung mehr hat.

So, als ich vor gut 4 Jahren die Radbremszylinder li & re gemacht habe, habe ich mir aufgeschrieben in welche Richtung das "Zahnrad" auf welcher Seite nachgestellt werden muss. Im WHB habe ich damals auch nichts gefunden, deshalb habe ich mir das aufgeschrieben. Leider finde ich den verdammten Zettel nicht mehr.

Kann mir einer hier im Netz sagen welche Richtung bei welcher Seite ich hier drehen muss, um die Bremse nachzustellen?

Danke und schönes Restwochenende!

Gruß aus Franken
 
Hallo Ralf,

eigentlich kommt man doch nur von einer Seite an das Verstellrad.

Jedenfalls mit meinen Hebel.

Sechkantschrauben lösen.

Dann immer nach unten ziehen bis das Rad blockiert.

Schrauben anziehen.

Danach 3 Zähne wieder hoch. (Bei den alten Asbestbelägen)

Wenn Du schon neue Beläge drauf hast, ein paar Zähne mehr.

Ich hatte anfangs nur 3 Zähne zurückgestellt (nach wechseln der Beläge) und dann waren nach 5x bremsen die Bremsen fest.
 
Hallo Peter,

Danke für den Tip.

Wie das Grundprinzip der Einstellung ist habe ich ja schon gewusst.

So, hab dann die Aktion, wie Du gesagt hast, gemacht. Bremse konnte ich mit "Zähne" runterziehen nicht nachstellen wurde eher schlechter. Also wieder hochdrücken. Das konnte ich bestimmt 8x machen und kein Anschlag zu spüren. So, wie war das jetzt?

Somit hatte ich die Bremsen total verstellt und die Gaudi war perfekt. Nach langen hin und herziehen und Überlegen konnte mir nur noch helfen in dem ich mit einem Schraubenzieher beim Rauf-/Runterziehen der Zähne die Festigkeit der "Parallelsteller", befestigt durch die M8 Sechskantschrauben, prüfte.

Kleine Berichtigung an dieser Stelle.

Nachstellen der Bremse durch raufdrücken der Zähne beidseitig.

So, jetzt habe das ins Netz gestellt und brauche wenigstens auch keinen verdmmten Zettel mehr der einfach veloren geht und vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen auch ...

Gruß aus Franken
 
Zurück
Oben Unten