Einstellung Bosch VA Pumpe IHC 383

2ero

Mitglied
Registr.
30 Dezember 2023
Servus zusammen,

ich hatte meine Bosch VA Pumpe samt Einspritzdüsen beim Überholen. Bei der Gelegenheit wurde sie gleich auf die Werte vom 453 eingestellt.

Hab heute alles zusammen geschraubt. Bulldog läuft.

Jetzt zu meinem Problem. Ich weiß nicht recht wie ich die Regelschraube vom Start- und Abstellhebel stellen soll. Bei verdrehen ändert sich ja auch die Leerlaufdrehzahl. Aber schließlich gibt es hier ja auch eine Startstellung.

Nach Gehör bin ich noch nicht ganz zufrieden, da er im Leerlauf nach einiger Zeit etwas zu blubbern anfängt.

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp ;)

Hallo, die Einspritzpumpe ist auf dem Prüfstand eingestellt worden, es sollten keine Einstellschrauben verändert werden.

mit ausnahme der Leerlaufschraube. Das ist die Vordere Anschlagschraube am oberen Hebel. Hier wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Fördermenge und Startmenge sowie Enddrehzahl sind Eingestellt. Der Förderbeginn sollte auf den Wert vom 453 eingestellt werden.

Der Motor hört sich jetzt anders an, weil er eine größere Kraftstoffmenge bekommt. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Das ist mir alles bekannt. Nur leider musste ich das ganze ändern, da er zum einen nicht Abgestellt hat (Feder am Absteller zurück gedreht) und weil er einfach nicht sauber gelaufen ist. Auch wenn er mehr Sprit bekommt, ist das Gehuste trotzdem nicht richtig.

Wäre er tippi toppi gelaufen hätte ich nix verstellt. War aber nicht der Fall. Ansonsten is das ganze schon kernig. Er hat merklich mehr Dampf und nimmt das Gas super spritzig an.

Bei der Stellung für die Startmenge springt er jetzt z.b. bei 0 Grad garnicht an. In der Nullstellung ist er sofort da.

@ ih Schrauber: Die Pumpe wurde komplett überholt dementsprechend auch die Fördermenge angepasst. Die Enddrehzahl hat mit 2200 Umdrehungen ohne Last nicht gepasst. Der Förderbeginn ist bei allen D155 bei 10 Grad vor OT. 

Ich dachte vielleicht gibt es her eventuell einen Grundeinstellung oder ein Einstellverfahren.

Gruß Stefan

Wenn ich das richtig verstehe, bekommt er auf der Nullstellung des Abstellhebel die Normalmenge an Sprit, am 1. Wiederstand eine Mehrmenge für den Kaltstart und am Endanschlag wird die Spritzufuhr geschlossen?

Hallo, die Einspritzpumpe ist auf dem Prüfstand eingestellt worden, es sollten keine Einstellschrauben verändert werden.mit ausnahme der Leerlaufschraube. Das ist die Vordere Anschlagschraube am oberen Hebel. Hier wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Fördermenge und Startmenge sowie Enddrehzahl sind Eingestellt. Der Förderbeginn sollte auf den Wert vom 453 eingestellt werden.

Der Motor hört sich jetzt anders an, weil er eine größere Kraftstoffmenge bekommt. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
So ist es.

ich hätte in so einem Fall gar nichts verändert an der Einstellung und sie wieder ausgebaut und auf "Nachbesserung" gedrängt.

Das man nicht mal abstellen kann ist ja schon ein Zeichen das was gründlich daneben gegangen ist.

2ero:

Wenn ich das richtig verstehe, bekommt er auf der Nullstellung des Abstellhebel die Normalmenge an Sprit, am 1. Wiederstand eine Mehrmenge für den Kaltstart und am Endanschlag wird die Spritzufuhr geschlossen?
Du solltest zunächst prüfen:

Sind die richtigen Düsen verbaut?

Um zu prüfen ob der Förderbeginn stimmt: 1. Düse raus.... Kolben auf OT... und dann vorne kontrollieren ob die OT-Makierung an der Riemenscheibe entsprechend auf Höhe des Finger ist.... manchmal in seltenen Fällen ist beim erneuern des vorderen Kurbelwellendichtsatz was schief gelaufen und der Stift im Verschleißring des Simmering ist am Zahnrad der Kurbelwelle nicht richtig drin gewesen... wäre eine mögliche Ursache wenn es nicht stimmt... oder der Stirndeckel wurde getauscht...

ABER:

Auch wenn da was falsch ist... das er sich nicht abstellen lässt ist schon komisch... also eher Pumpensache.

Frank

Hallo, es giebt keine Möglichkeit die Grundeinstellung der VA Pumpe am Motor zu machen, denn niemand weiß

wie die Regelkolben stehen. Die Pumpe muß zurück auf den Prüfstand und von Grundauf neu eingestellt werden.

Schöne Grüße

Hallo zusammen und ein Frohes Neues.

Als ich meinen 383 damals gebraucht gekauft habe war ein Notizzettel mit dabei:

Schließwinkel 48° (eventuell 98°, das war nicht klar zu entziffern)
Zündzeitpunkt 7° vor OT  - Leerlauf -
Zündzeitpunkt 24° vor OT  - 2300 U/min -
Zündzeitpunkt 45° vor OT  - 4500 U/min -

Ich vermute das sind die Einstellwerte der damaligen Motorprüfung/Einstellung, kann es aber nicht genau sagen da ich zwar Ahnung von Wärmepumpen und Heizungen habe, aber nicht von Motoren. Vielleicht hilft das ja weiter. Meines Wissens ist an dem Schlepper nicht verändert worden.

Gruß aus der Vulkaneifel

Andreas

Moin Andreas,

die Angaben zu Schließwinkel und Zündzeitpunkt gehören zu einem Benzinmotor. Der Zettel hat nix mit deinem Schlepper zu tun. Ab in die Tonne damit.

Beste Grüße in die Eifel

+Matthes+

D155 im 533 sowie 453 bekommt 10grad vor OT.

Habe meinen 433, der normal 8grad vor OT bekommt auf 11grad vor gedreht nachm überholen, sodass er den Sprit auch sauber durchzünden kann... so war auch die Aussage meines Einspritzpumpen Fachmannes.

Bei unserem Sportgerät habe ich 2 grad früher gedreht, das passt noch gut, alles darüber hinaus produziert nur wärme.

Zurück
Oben Unten