eintragung im Fz-schein/zulassungsbescheinigung

wikingor

Mitglied
Registr.
20 Februar 2009
Beiträge
9
Ort
58540 Meinerzhagen
Hallo!

Kaum hier angemeldet und schon eine Frage, bei welcher die Suchfunktion kein Ergebnis brachte:

Die Fahrzeug-/Aufbauart "Zugmaschine Ackerschlepper" bleibt doch unabhängig von der Erteilung von grünen oder schwarzen Kennzeichen erhalten bzw. wird bei Neuanmeldung in den neuen Fz-schein eingetragen, oder?!?!?

Wenn Ihr mal bitte kurz in Euren Fahrzeugscheinen oder Zulassungsbescheinigungen schauen könntet...

Auch wenn es für Euch undurchsichtig erscheint:
Geht schlußendlich bei mir um die Anmelderei: Grünes Kennzeichen über Bauer mit allen Vor-/Nachteilen oder reguläre Anmeldung da Nicht-Bauer...

Besten Dank im Voraus an Euch!

wikingor
 
Selbstverständlich bleibt es eine Zugmaschine / Ackerschlepper in den Papieren.
Der Unterschied zwischen der Zulassung mit grünem Kennzeichen
( Land/ Forstwirtschaft oder auch Lohnunternehmer in L u. F wirtschaft)
und einem schwarzen Kennzeichen ist, das das grüne Kennzeichen Kfz
Steuerbefreit ist.
 
Moinsen!
Der Trecker bleibt ein Trecker bleibt ein Trecker!!!
Wenn ich ein Motorrad Steuerfrei anmelde bleibt es doch auch Motorrad, und wird kein Auto! Ich habe für meinen schwarze Kenzeichen und immer noch eine Zugmaschine.Zahle ca.110 € Steuern im Jahr und habe meine Ruhe.Ich darf alles ziehen ohne ständig in den Rückspiegel schauen zu müssen.
Konnte ich dir helfen?
Gruss Nils Mc Cornick

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Bei einem grünen Kennzeichen kann man auch "alles" ziehen, wenn Du damit Dinge ausserhalb der Landwirtschaft meinst, z.B. Boote, Baumaterial oder auch mal für Privatleute Sand oder Erde usw.
Da sollte, bzw. muss man nur vorher beim Finanzamt bescheid sagen (Anruf oder Fax reicht).
Man muss denn nur für den jeweiligen Monat die Kfz Steuer entrichten und das gilt, meines wissens auch nur für das Zugfahrzeug.
 
Hallo,

Hatte neulich mit der Polizei dieses Thema. Unterm Strich ist alles typisch Deutsch.

Grünes Kennzeichen und schwarzes Kennzeichen ist weit mehr als "Steuer oder nicht". Es ist auch eine Führerscheinfrage! In meinem Schein steht unter Ziffer 5: Zugmaschine. Unter Ziffer 21: Grünes Kennzeichen Land und Forstwirt. wird der Schlepper zu einer landwirtschaftl Zugmaschine. Das heißt: Grünes Kennzeichen bedeutet Führerscheinklasse L / T. Beim schwarzen Kennzeichen ist es nur eine Zugmaschine. Bedeutet also das der kleinste Schlepper mit dem größten LKW gleichgestellt wird. "Zugmaschinen" haben Sonntagsfahrverbot! Außerdem wird, wenn man einen mehrachsigen Hänger mitführt also mehr als 3 Achsen hat ,der LKW Schein benötigt.
Ich weiß daß das alles blöd klingt aber so ist die Gesetzteslage. Typisch Deutsch halt.

mfg
 
Grüße auf die Alb.

Hallo Markus.

Du hast vollkommen recht.

z.B. Schwarzer Schlepper und grüner Wagen geht nicht. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Deutsch halt.

Wo auf der Alb wohnst du? Ich wohne am Fuße der Alb. 89567 Sontheim

mfg
 
Jepp, der Unterschied grün und schwarz ist mir bekannt - hatte ich mir schon hier eingelesen. Deshalb der Satz "mit allen Vor-/Nachteilen" in meinem Eröffnungsbeitrag.

CVX 170 hat das niedergschrieben, was ich befürchtet hatte... Geht halt nicht nur um die Steuer sondern auch um das führerscheinrechtliche Thema.

Okay, mir wurde hier bereits schon geholfen - Thema kann meinetwegen geschlossen werden und ich gehe nochmals in mich...

Danke an Euch schonmal!

wikingor

------------------------------------------------
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist...
 
Naja, muss ich wohl dazu sagen das ich an die Sache mit dem Führerschein nicht gedacht habe.Mache ich keine Sorgen drum weil ich klasse 2 habe. Fahre ja auch Lasterkraftwagen´s mit Tieflader.
Bis dann!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
CVX 170:
z.B. Schwarzer Schlepper und grüner Wagen geht nicht. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Deutsch halt.

Wo auf der Alb wohnst du? Ich wohne am Fuße der Alb. 89567 Sontheim

Der Richter kommt erst dann auf den Plan, wenn ein Unfall passiert ist und die Versicherung nicht zahlen will.

Ich wohne in 72813 St. Johann. Oberhalb von Bad Urach

Grüße nach Sontheim
Markus
 
Zurück
Oben Unten