Elek. Problem 353

Coupe1000

Mitglied
Registr.
4 Januar 2008
Hallo liebe Gemeinde,

wie ich ja schon geschrieben habe bin ich dabei unseren 353 wieder TÜV fit zu machen.

Habe jetzt in der Bucht Auslassröhrenwerk und Krümmer mit Abgang nach oben geschossen (1tes Prob gelöst).

Hauptscheinwerfer sind auch wieder instand gesetzt.

Signalhorn ist auch schon ausgebaut und eine neue müßte jetzt her da die Kontakte sich durch Rost selbständig gemacht haben. Das selbe Bild hat sich mir an der Nummernschildbeleuchtung gezeigt.

Habe alle Sicherungen gegen neue ersetzt und die Kontakte gereinigt.

So jetzt aber zum Prob:

Habe alle Lichtkonsolen auf den Kotflügeln abgemacht gegen bessere getauscht und für vernüftig Masse gesort.
Licht (5W) klappen jetzt alle die (18W) Blinker klappen nur rechte Seite und auch nur wenn ich Warnblinker betätige!!! Nur Blinken kommt nichts.

Was könnte das sein oder habe ich was falsch gemacht????

Kann es am Blinkerhebel liegen???
Oder am Blinkergeber???

Muß dazu sagen komme eigentlich aus der KFZ-Ecke, dies ist mein erster Schlepper (da ich aber die 3 IHC´s auch fahre habe ich gesagt ich versuche mich an dem 353)

Bitte helft mir oder gibt mir Tips da ich nun gemerkt habe das die Lenkung auch sehr sehr viel spiel hat und ich die auch noch selber machen möchte.

LG
Marcel

Hallo,
gib doch mal auf die Blinker links 12 V, wenn die gehn sind die Leitungen folglich i.O. Dann Probier noch das Relai Blinker links zu schalten (also nicht mit dem Blinkerschalter), Blinkerschalter noch durchmessen.
wenn Du am Blinkerschalter rechts blinken willst gehn die auch nicht?
Wenn ja tipp ich aufs Relai.

Gruß
Manuel

Hab mich vertippt :) glaub das es der Schalter ist nicht das Relai.
Als ich bei meinem Schlepper die Massen frisch gemacht hatte waren einige Probleme (Licht, Dose für Anhänger etc.) behoben aber andere sind irgendwie aufgetaucht :)

So habe heute dann mal die linke Seite in angriff genommen!

Licht und Warnblinker klappen dort jetzt auch es lag wie so oft an der fehlenden Masse ( die anschraub Bleche der Konsolen waren nicht mehr vorhanden). Habe dann aus Flachstahl neue Halter gebogen, gebohrt, gewindegeschnitte und in die Konsolen eingeschweißt.

Nummerschildbeleuchtung ist auch komplett erneuert worden genau so wie das Signalhorn (ein Schlacht Kadett mußte her halten)

Abblendlicht geht nur eins was sehr komisch ist Fernlicht gehen beide nur was jetzt sehr komisch ist, ist wenn ich Fernlicht ziehe Hupt es auch Kurz auf!!!!!

IST DAS NORMAL?????

PS: Blinken rechts links geht immer noch nicht

Evtl kann ich helfen.
Restauriere grad nen 353 von Grundauf .
Bei mir war ein Boschdienst Veteran der mir alle Probleme löste !!
Hatte genau das gleiche in blau .

Das Problem ist beim 353 fast immer der Sicherungskasten !!
als dieser neu war , funzelte alles

Er erklärte mir das ihc immer ein Masseproblem hat , da nach 30 bis 40 Jahren die Isolierung der Kabel bröselt .
Masseschlüsse erwärmt den Sicherungskasten bis hin zu kleinen Kurzschlüssen( Sicherungshalter blau angelaufen....) .....

Gruß mog411

Danke euch erst mal bis hier hin!

Ja das es mit Masse nicht grade leicht ist am 353 habe ich heute wieder mal gemerkt.

Das mit der Hupe, das sie Hupt wenn ich Fernlicht einschalte habe ich immer noch nicht gelöst aber kommt zeit kommt rat. Werde als nächstes den Blinkerhebel tauschen neuer ist bestellt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Sicherungskasten werde ich auch dann neu machen wenn ich einmal oben am Cockpit angekommen bin.

Ein erfolg hatte ich heute trotzdem noch und zwar klappt Blinken Links alleerdings nur wenn der Blinkerhebel nach unten gedrückt und gehalten wird.

Werde demnächst mal Bilder machen damit ihr euch mal ein Bild von der Baustelle machen könnt.

Eine frage noch hat einer von euch ne Idee wo ich die Gläser von den Lampen auf den Kotflügeln neu herbekomme???

PS: Der mit der LICHTHUPE war gut, denke der TÜV mag und sieht das leider nicht so.

Hallo coupe1000,
dein Problem mit dem Hupen beim Einschalten des Fernlichts ist folgendes:
Der Blink- Fernlichtkombischalter schaltet das Fernlicht über Ausgang 58d gegen Masse. Dieses schwarze Kabel verläuft im hohlen Blinkerhebel und die Isolation beim Ausgang des geerdeten Blinkerhebels ist durchgescheuert (in Zukunft nicht mehr soviel hupen). Löse beide Schlitzschrauben am Armaturenbrett, baue den Blinkerhebel aus und ziehe ein neues Kabel ein, löten notwendig, ich habe vorgestern das gleiche gemacht. Alternative ca. 50 € für neu ...
Viele Grüße,
Jörg
P.S: Ich stehe gerade mit einem anderen Elektrik - Problem auf dem Schlauch.
Fernlicht lässt sich schalten beim 353, das Ablendlicht ist auf beiden Seiten tot, obwohl an 56b des Umschaltrelais 12 V Spannung anliegen und die Masse stimmt?
Hat mir jemand evtl. einen Schaltplan für den 353?

Zurück
Oben Unten