Elektrik 1455xl

tonori

Neues Mitglied
Registr.
17 Februar 2011
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Elektrik an einem 1455xl.
Wir haben den Schlepper bei einem Händler gekauft. Bei der Probefahrt funktionierte alles problemlos. Letzte Woche Mittwoch habe ich den Schlepper dann nach Hause gefahren. Während der Fahrt (ca.45min) funktionierte auch alles problemlos. Zu Hause wollte ich dann die Scheinwerfer einschalten. Doch schlagartig war die komplette Elektrik tot. Es ging nichts mehr. Nicht mal die Warnblinker. Also habe ich den Händler angerufen und er schickte einen Mechaniker vorbei. Dies dauerte allerdings etwas.
Nach ca. einer Stunde probierte ich noch mal den Schlepper zu starten. Er sprang auch an. Das Zündschloss hatte also wieder Strom. Aber alle anderen Sachen(Blinker, Bremslicht,...) funktionierten nicht. Beim betätigen dieser Sachen leuchtete nur das Batteriesymbol auf. Ich habe dann den Schlepper wieder abgestellt.
Als der Mechaniker dann kam, ging wieder gar nichts mehr. Er war der Meinung vor Ort nichts machen zu können und hat ihn dann direkt am Anlasser gestartet und so habe ich ihn dann in die Werkstatt gefahren. Nach ca. 10 Minuten fahrt, die Zündung stand auf ein, ging dann auf einmal wieder die Tankanzeige und die Temperaturanzeige. Das Batteriesymbol leuchtete schwach und beim Betätigen der Bremse leuchtete es ganz hell. Ebenso beim Betätigen des Blinkers. Aber das Bremslicht und der Blinker selbst funktionierten weiterhin nicht.
Am Freitag rief die Werkstatt an und sagte, erstaunlicherweise ginge wieder alles. Aber gemacht hätten sie noch nichts. Der Schlepper stand die letzten zwei Tage auf dem Hof, da sie viel zu tun hatten. Sie wollten deshalb noch mal alles überprüfen. Heute meldeten Sie sich wieder und sagten sie haben alle Masseverbindungen überprüft und alle Kabel in der Kabine durchgemessen und dabei nichts gefunden. Da im Moment alles funktioniert können sie nicht sagen an was es liegt. Ich soll den Schlepper morgen wieder abholen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben an was es liegen/gelegeb haben könnte.

Gruß Tobi

Moin,
also ich würde sagen das es ein Masseproblem i-wo ist/ bzw ein wackelkontakt
Elektrik ist manchmal bischen schwierig zu verstehen aber eigentlich ist alles ganz logisch ;-)

MFG

ja wenn die Ladekontrolllampe leuchtet ist auf dem "Bordnetzt" mehr Spannung wie bei der Lichtmaschine....aber ich tippe trotzdem auf ein massekabel! i-wie, das hatte ich auch schon! da hab ich auch lange gesucht bis ich was gefunden habe....;.) war nacher das hauptmassekabel inner kabine

MFG

moin,

ich hatte das auch letzten Sommer zwei mal, hab mit allen Arbeitsscheinwerfern mehrer Stunden gearbeitet und aufeinmal war alles dunkel, nur die Ladekontrolleuchte hat aufgeleuchtet. Dann habe ich ihn abgestellt 5min gewartet und denn war wieder alles in Ordnung. Nun habe ich die neuen Arbeitsscheinwerfer dirket an die Batterie angeschlossen und bisher keine Probleme mehr gehabt. Ich habe mir damals gedacht das die Elektrik einfach überlastet war, gibt es eine Hauptsicherung die denn rausspringt??

Mfg Martin

-IHC1046-:

ich tippe ganz stark auf die lichtmaschine bzw lichtmaschinenregler /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane

Oder die Dioden in der Lichtmaschine.
Hab sowas mal beim Auto gehabt. War ‘n älteres konventionell verkabeltes VW Modell, da ging bei laufendem Motor, nach kurzer Zeit, auch nix elektrisches vernünftig, aber wenn man der Batterie ein wenig Ruhe gegönnt hat war wieder alles schön.
Bei der Fehlersuche hats mir dann noch mehrere Batterien geschrottet. Bis ich drauf gekommen bin das der Gleichrichter in der Lima nicht mehr funzt. (Mit ‘nem Zeigermultimeter direkt an der Batterie gemessen.) Hab‘ dann die Lima (Gleichrichterdioden umbauen wäre aufwendiger gewesen.) getauscht und danach war alles wieder o.k..

Danke für eure Antworten/Tipps.
Habe den Schlepper heute wieder geholt. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Hoffe das bleibt auch so.

Gruß Tobi

So eine Sch...

Habe eben den Schlepper aus der Halle gefahren. Blinker betätigt--- geht. Bremslicht geht. Dann den Lichtschalter betätigt und nix geht mehr. Wieder Totalausfall der Elektrik. Batteriezeichen leuchtet wieder schwach und beim Betätigen von Blinker etc. ganz hell. Aber nichts funktioniert.
Und dafür stand der Schlepper ne ganze Woche in der Werkstatt--toll!

Habe ihn dann wieder in die Halle gefahren und abgestellt.
Am Anlasser kann man ihn direkt starten. Aber ansonsten geht nichts mehr. Keine Zündung, keine Warnblinker,...
Die Werkstatt hat angeblich alle Kabel durchgemessen und alle Masseverbindungen geprüft.

Hallo Tobi

Überprüfe mal die Kabinenstecker vorne oberhalb des Motors. Da ist gerne mal der Kontakt mit der Hauptstromversorgung durchgebrannt. Die gleichen Stecker findest du auch in der Kabine auf der anderen Seite der Steckerleiste.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten