Elektrik 33er Serie Blinker

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

mein 33er blinkt wenn der Blinkerschalter nach rechts gestellt wird mit allen Blinkern, links blinkt er einwandfrei. Die Massepunkte an den Rücklichtern habe ich entrostet.
Woran kann das liegen?

Gruss Markus

Hallo Dieter,

das schließe ich eher aus, da bevor ich die kabel aus dem cockpit neu verkabelt habe alles ging.
Denke irgendo was falsch verkabelt, blos was...  die kabel vom warnblinklichtschalter laufen alle in den "großen" Kabelbaum.

Gruss Markus

Hallo Zusammen,

Problem hat sich leider immernoch nicht erledigt. Links blinkt alles einwandfrei - wenn ich nach rechts blinke, blinkt links mit und zwar vorne die stadlichbirne und hinten das rücklich und auch die kennzeichenbeleuchtung.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Markus

Hallo Markus,

da hast Du ja ein schönes Ding eingestellt. Eine Lösung auf Distans zu finden halte ich für schwierig, weil kein Normalzustand vorhanden ist. Ein kontrollieren der Kabelanschlüsse nach Schaltplan wäre sinnvoll. Aber weil Dir das jetzt auch nicht weiter hilft hätte ich ein paar Fragen.

Ist Dein Blinkerschalter für Zweikreis (Blink u. Bremslicht) ausgelgt und könnte zwei Funktionen gleichzeitig schalten?

Beim blinken R blinkt Standlicht R mit, ist technisch eigentlich nicht möglich da Standlicht zwar für R u. L einzeln abgesichert ist aber vor den Sicherungen eine Verbindung haben. Was passiert beim einschalten von Standlicht? Was passiert beim rechts blinken bei eingeschalteten Standlicht?

Wie verhalten sich die Blinkerkontrolllampen beim blinken L - R u. Warnblinklicht?

Das ist mal ein schneller Gedanke um eine Idee einkreisen zu können.

Gruß Schrottigel

Warum schließt Du ‘n Masseproblem so deutlich aus? Das klingt doch sehr deutlich danach das Du auf der rechten Seite bei den Kotflügelleuchten den Masseschluss verbessern solltest. Knsste ja mal Probeweise provisorisch mit ‘nem Stück Kabel machen dann siehst Du ob es was bringt.

Gruß

Klaus

Zu Klaus Einwand, ist richtig! Und wer bei einer Fehlersuche Pauschal Quellen ausschließt, wird immer wieder auf den Hintern fallen, aber das mitblinken der linken Seite kann nicht durch ein Massefehler kommen.

Gruß Schrottigel

Hallo,

Wie sieht es denn in der Anhängersteckdose aus, nicht das da was nicht stimmt . Oxidiert oder nicht richtig verkabelt.

Gruß

Jupp

Hallo Zusammen,

habe nun von jeder Leuchte die Masse von der Batterie genommen; ergab keine Verbesserung.

Ist ein Case 833, bj 87.

An der Anhängersteckdose ist ein Massekabel zum Getriebe gelegt, das sieht mir nachträglich gemacht aus. Ein Stecker war lose... habe das alles wieder verkabelt, aber ergab auch keine Verbesserung. Evtl. hat es ja wirklich etwas mit der Anhängersteckdose zu tun? Kann ich die mal zur Probe komplett abklemmen?
Hat jemand genauere Infos welches Kabel auf welchen Pin muss an der Steckdose?

Gruss Markus

Hallo,

ja, kannst du abklemmen aber dann die Kabel abisolieren für die Probe.

Nr.1-L ist Blinker links

Nr.2- 54g ist Nebelschlußleuchte ( brauchst du nicht)

Nr.3-31 ist Masse

Nr.4-R  ist Blinker rechts

Nr.5-58R ist Rückl. rechts

Nr.6-54 ist Stopl.

Nr.7-58L ist Rückl.links

Findest du aber auch sicher im Netz.

Sind denn die Birnen Ok Licht 12V /5W - Blinker 12V/ 21W.

Birnen mal raus machen und Plus und Minus (Birne und Fassung) sauber machen.

Gruß

Jupp

Zurück
Oben Unten