Elektrik 423

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich habe mir eine Drehstromlichtmaschine für den 423 gekauft. Der Regler entfällt ja somit. Jetzt muss ich aber wissen welche Kabel von der Lichtmaschine wohin laufen? Also, von der Lima Klemme D+ geht ein Kabel zur Ladekontrollleuchte durch. 1,5mm². Wohin geht D- und DF ? Welche Querschnitte?

Ist es eher positiv oder negativ wenn ich anstatt 1,5mm² 2,5mm² Kabel nehme ?

Hallo,

von der Drehstromlichtmaschine müssen nur noch 2 Kabel angeschlossen werden.

1. D+ zur Kontrolllampe (1,5 mm² ist ok)
2. B+ zur Batterie (bzw. zum Anlasser). Hier kommt ein stärkeres Kabel (min. 6mm²)
hier ist normal an der Lichtmaschine ein stärkerer Anschluß.

Der Rest ist überflüssig
D- ist Masse und hat durch die Befestigung der Lichtmaschine automatisch Kontakt.

Gruß MP4

Das Kabel von der Batterie zum Anlasser hat 40mm² ? Wo kriegt man für solche dicken Kabel noch Flachstecker usw. ?

Mccormickpascal:

Das Kabel von der Batterie zum Anlasser hat 40mm² ? Wo kriegt man für solche dicken Kabel noch Flachstecker usw. ?

Hallo,

da kommen keine Flachstecker drauf. Auf die eine Seite kommt eine Batterieklemme, auf die andere ein Kabelschuh mit 8er oder 10er Loch.

Viele Grüße
Andreas

Mccormickpascal:

Hallo,

nicht das Kabel von der Batterie zum Anlasser, sondern das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser.

Am Anlasser sind an dem Hauptanschluß min. 3 Kabel(alle verbunden).

1. das ganz dicke zur Batterie
2. zum Armaturenbrett
3. zu Lichtmaschine.

Wenn du das alte Kabel weiterverwenden willst, mußt du es dort wo der alte Regler war, zusammenklemmen. Oder einfach ein Stück neues Kabel legen.

Gruß MP4

Ja, genau. Das Dicke vom Pluspol der Batterie zum Anlasser Klemme 30 hat 40mm² , das Kabel von Klemme 30 zur Lima und zum Amaturenbrett hat 6mm². So stehts im Schaltplan.

Okay, danke schön für die Antworten !!! Damit ist mir geholfen. Werde jetzt noch die ganzen Kabel und Flachstecker bestellen und dann gehts los. Den Großteil der Elektrik werde ich neu machen und besser verpacken. Bei mir quillt aktuell überall der Kabelsalat raus, meistens mit Isolierband Faustdick umwickelt ...

So, hab noch ein paar Problemchen ! Bisher ging die rechte Seite vom Blinker immer einwandfrei, die linke war Drehzahlabhängig. Dann vor paar Monaten ging auf einmal das Warnblinklicht nicht mehr, dafür die linke Seite vom Blinker wieder so wie es sein sollte ? Hat der Warnblinklichtgeber die ganzen Probleme verursacht ? Ich habe schon den neuen bestellt.

Und das 2. Problem :
Hinten ging irgendwann das Bremslicht rechts nicht mehr. Links geht. Birnen sind alle Ok, Sicherrungen auch. Woran könnte das nun wieder liegen ?

Ich glaube in den Leuchten liegt das Problem eher nicht ? Das ist ja alles ein Signal, Rücklicht und Bremslicht. Rücklicht funktioniert normal, deswege vermute ich den Fehler irgendwo im Amaturenbrett ?

Und noch eine Frage, die letzte !!

Ich habe jetzt ungefähr 3m Leitung für die Batterie zum Anlasser. Die hat mir jemand geschenkt, er weis aber nicht wie viel mm² das Kabel hat. Der Durchmesser von der Kupferfläche ist 1cm ! Wie viel mm² hat das Kabel ? Wenn ich phi * r² rechne kommt irgendwas mit 78, bzw. 0,78 raus ??

Grüße

hi,

da du den radius in cm hast kommt dementsprechend auch die Fläche in cm² raus.
0,5cm² * PI ist also 0,78cm².
Das entspricht 78mm².
Wegen messungenauigkeiten und weil das Kabel vermutlich nicht optimal rund ist (mehrere Durchmesser) wird dein Kabel ein 70mm² sein.

viele grüße Andreas

Danke für die Antworten !!! Ok, 60mm² ist super. Und da gibt es dann keine Einschränkungen wenn ich das 60er anstatt 40mm² verlege ? Also, dass zu Wenig ankommt ? Geht wahrscheinlich nicht, oder ? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

hi,

wird das wirklich immer so gerechnet mit den Durchmesser bei mehreren Drähten?
Hätte ich nicht mit gerechnet.

viele grüße Andreas

Zurück
Oben Unten