Elektrik: 946 - 1246 Kombiinstrument - Blinklichtkontrolllampen spinnen

Ulli 1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2007
Hallo Elektrik-Freaks,
habe ein Problem mit dem Kombiinstrument am 1246 : Die roten Blinklichtkontrolllampen spinnen nach der Restauration.

Situation: Zündung an, kein Anhänger angehängt. Alle Blinker auf den Kotflügeln sowie die Warnblinkanlage funktionieren einwandfrei.

Sollzustand :
Blinker wird betätigt. Lampe Nr. 1 (Mitte) blinkt. Lampen Nr. 2 und 3 erlischen nach kurzem Kontrollblinken.

Istzustand:
Wenn Blinkgeber aus ist leuchtet Lampe Nr. 3 dauerhaft. Wenn der Blinker betätigt wird (egal ob links oder rechts), dann blinkt Lampe Nr. 3 schwach mit und die beiden anderen bleiben aus. Wenn der Blinker wieder ausgeschaltet wird, schaltet das Schrittschaltrelais ca. alle 10 Sekunden komischerweise trotzdem 1 mal kurz ohne dass die Blinker angehen.

Das hört sich zwar nach einem Massefehler an, habe aber alle Steckverbindungen und deren Kontakt geprüft - kein Fehler zu entdecken. Alle Birnen sind neu.

Hat jemand eine Idee ?

Danke.
Gruß
Ulli

die Lampen im Kombiinstrument werden ja von Blinkrelai angesteuert vill. ist dieses kaputt?? oder die kabel sind falsch angeschlossen i-wie,
ich glaube das funktioniert über verschiedene wiederstände das das relai weis wieviele lampen blinken oder?

MFG

Alle Funktionen wie Blinklicht, Warnblinklicht,Licht, Bremse sind ok. Alle Birnen leuchten korrekt. Nur eben diese Kontrollleuchten spinnen. Also ich denke es ist ein Massefehler oder eine falsche Birne (Watt-Zahl). Ich habe noch ein paar Dinge zu prüfen.
Z.B. sind die Fassungen der Kontrollleuchten Blinker mit Masse über Gehäuse aber die Ölkontrolllampe hat einen eigenen Masseanschluß. Wenn man die Fassungen verwechselt ...
Werde ich heute noch checken. Es könnte ja sein, dass einer eine weitere Idee hat. Wir werden sehen.

Ulli

Zurück
Oben Unten