Elektrik Blinker 423

Nordhesse 423

Aktives Mitglied
Registr.
27 Januar 2015
Beiträge
37
Ort
34233 Fuldatal
Technik
IHC 423 Bj 1969
Krone Miststreuer Bj 1971
Hallo zusammen

Zu meinem Problem die blinker gehen nicht

warnblinker geht, alle blinker funktionieren

Betätige ich den blinker Hebel geht die anzeige auf dem Kombiinstrument aber es blinkt kein blinker, den Blinkgeber habe ich schon getauscht. 

Steckverbindungen habe ich alle blank gemacht und mit Kontakt spray eingesprüht aber alles ohne Erfolg😵
 
Hallo Ingolf, gib mal Zeichen aus Nordhessen nach Hessen‘s Mitte ob Dein 423 mit Schnellgang bzw. Bremslicht ausgerüstet ist. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo Linksdreher

Habe keinen Schnellgang ( 20 km/h ) und ab Werk auch Bremslicht 

Das Bremslicht hatte ich wegen der Sichheit nachgerüstet.... war ja soweit auch alles gut bis zum Ende letzten Jahres da fing es an mit den Aussetzern beim blinken und irgendwann ging es überhaupt nicht mehr.

Achso hatte ich fast vergessen die kompletten Kabel mit zentraler Masse hatte ich an den Kotflügeln schon neu gemacht hinten sind jetzt 3 kammer Leuchten verbaut alles 21 w blinkgeber ist auch eine 21w Ausführung
 
Hallo Ingolf, der Kombischalter (Auf-Abblenden-Hupe-Blinker) könnte die Ursache sein. Der hat einen Anschluss Nr.: 49b. Kannst Du dort mal prüfen ob bei eingeschalteter Zündung dort 12 V Spannung ist. Wenn ja, dann hat der Schalter eine Macke. Gruß vom "Linksdreher".
 
Danke für die Antwort

Schaffe ich heute Abend leider nicht mehr. .. ich muss bald los zur Arbeit😦 

Aber da hätte ich nicht dran gedacht da zu suchen Messe ich morgen gleich durch und schaue mal

Wenn ich dich schon mal belästige 😎 ...kann das auch mit der Sicherung 3 zu tun haben die es immer wieder raus haut ? Die geht ja laut Schaltplan auf klemme 1 
 
Hallo Ingolf, wenn Dein Schlepper noch original geklemmt ist, dann ist Sicherung #3 für Standlicht links. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo 

Ja genau deswegen versteh ich das ja nicht. .. die Kabel sind neu und Masse ist zentral gelegt...

Aber die Erneuerung der Kabel habe ich nur bis zu den Verbindern unten an den Kotflügeln gemacht , es könnte also sein das von da ab bis hoch zur Verklemmung irgendwas nicht in Ordnung ist. 😕
 
Hallo Ingolf, Du gibst doch an, dass beim Warnblinken alle Leuchten funktionieren, ergo hast Du an diesen Leuchten kein Masseproblem und musst da nicht nach der Ursache suchen. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo Linksdreher

Ja da hast du recht! 

Und bei dem blinker Schalter kann ich nichts auffälliges feststellen 😕
 
Hallo,

bei meinem 439 sind 2 Blinkgeber verbaut. Einer für den nachgerüsteten Warnblinker und einer für das Blinklicht.

Vielleicht ist das bei deinem auch so und der eine Blinkgeber ist defekt .

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen 

Danke für den Tipp,  

bei mir ist ein Blinkgeber verbaut hat ja auch lange so funktioniert bis halt Ende letzten Jahres
 
Hallo Ingolf, am 423 gibt es ein Kabel (schwarz-weiß-grün) vom Anschluss #49a des Blinkgebers zum Anschluss #49a des Blinkerschalters. Als erstes Zündung ausschalten, Kabel von 49a am Blinkerschalter abziehen und entweder Kabel L (grau-grün)  oder Kabel R (schwarz-grün) ebenfalls am Schalter abziehen. Eines der Kabel L oder R mit dem schwarz-weiß-grünen Kabel verbinden, aber so, dass keine Verbindung zur Masse entstehen kann. Jetzt Zündung einschalten und er müsste auf einer Seite blinken. Wenn‘s blinkt ist der Blinkerschalter defekt und muss erneuert werden, wenn nicht kann es sein dass am Blinkgeber die Anschlüsse #49 und #49a verwechselt sind. Wenn Du keinen Erfolg hast, melde dich mal per PM, dann helf ich Dir am Telefon weiter. Gruß aus Hessen‘s Mittelpunktgemeinde vom "Linksdreher."
 
Hallo zusammen!

Da ich den gleichen Schlepper mit einem ähnlichen Problem habe, möchte ich mich hier gerne mal einklinken.

Bis vor einiger Zeit gingen Warnblinker und Richtungsanzeige ganz normal. Irgendwann ging nur noch der Warnblinker, die Richtungsanzeige links oder rechts leuchteten dauerhaft an, bis ich die wieder ausgeschaltet habe.

Blinkgeber getauscht, alle Kabel und Verbindungen kontrolliert, keine Veränderung. Irgendwann einfach mal das Kabel vom Warnblinkgeber zum Kombischalter abgeklemmt, und siehe da, die Richtungsanzeige funktioniert wieder wie sie soll.

Die Idee mit 12V an 49a am Kombischalter ist gut, muss ich mal messen. Einen neuen Kombischalter hab ich zur Not noch rum liegen.
 
ENDLICH  !!!

Ich hab es gefunden, es waren Masse Fehler die durch angebrochene und rissige Kabel entstanden sind. Dadurch hatte die Anlage sporadisch Masse und meistens halt nicht. Deswegen ging auch nur der Warnblinkschalter und der Rest nicht. Ich hab mir beim Durchmessen einen Wolf gesucht, aber wie es halt so ist nur durch Zufall hab ich es dann nach dem x ten mal Durchmessen und zufälligen wackeln an einer Stelle mit Kabelbinder gemerkt na ja Panne beseitigt. 

Ich hab jetzt auch lang genug gesucht😠

Danke an den Linksdreher für die guten Ratschläge

Schöne Grüße aus Nordhessen
 
Zurück
Oben Unten