Elektrik ihc 633

D-324 Uwe

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 September 2006
Hab da mal ne Frage ich hab doch im kombiinstrument 

3 rote leuchten für den Blinker und die mittlere leuchtet immer die 1 was ist da nicht in Ordnung?

Bei warnblinken geht es immer aus und an perfekt aber wenn ich die warnblink lichtanlage aus mache ist sie immer an

Was ist da nicht in Ordnung?

Ich bin euch echt dankbar wenn ihr mir da einen Rat hätten!

Hallo D-324 Uwe,

die Kontrolllampe hat nur eine Verbindung zum Blinkgeber (Klemme C) und Masse. Bei einen leuchten der Lampe kann ich mir vorstellen das der Blinkgeber nicht in Ordnung ist. Ein abklemmen des Anschlusses C am Blinkgeber würde den Fehler auf Lampe Kabel oder Blinkgeber einschränken.

Gruß Schrottigel

Warum soll der Blinkgeber falsch gepolt sein, wenn Du nur den Traktormeter getauscht hast? Ich denke Deine Beschreibung "geht immer aus und an" heist sie blinkt mit. Deiner Beschreibung nach testest Du nur die Warnblinkanlage. Das ist alles leicht verwirrend, was aber im Prinzip nichts ändert, das die Kontrolllampe einmal Masse und einmal am Blinkgber auf C geklemmt ist. Ein überprüfen ob am Blinkgeber eine Spannung an C anliegt ist auf jedem Fall der erste Schritt.

Gruß

Jetzt hast Du meine Verwirrung komplettiert. Ein defekt am Blinkgeber schließt Du aus "aber es funktioniert ja sonst alles" wobei Du ein falschgepolten Blinkgeber für denkbar hellst?? Eine Fehlfunktion am Blinkgeber ist dann noch für Dich "ja klar ist Spannung auf C es leuchtet ja die ganze Zeit"??

Also, es funktioniert alles und es ist Dir klar das die Kontrolllampe durch Spannung von C leuchtet.

Da muss ich passen!!!

Gruß Schrottigel

Hallo

So etwas aus der Ferne zu unterstützen ist immer schwierig da der helfende sich vor Ort ein Bild machen muss von der ganzen Sache.

Mfg

Alwin

Hallo Alwin,

ja, vor Ort beigehen ist immer einfacher, aber durch gezieltes ab- und umklemmen kann man den Fehler einkreisen und eventuell finden. Dazu sollten Tests gemacht werden wie ich vor Ort auch machen würde.

Gruß Schrottigel

Ja das wäre einfacher natürlich wenn jemand ne Ahnung hätte nicht wie ich :-)

Ja aber ist ja ned normal alles funktioniert einwandfrei

Aber sie brennt halt die ganze Zeit.....

Ich entferne einfach die birne :-)

Mit könnte sein, fischt Du im trüben Wasser. Zum finden des Fehlers ist ein eingrenzen nötig, weshalb Du feststellen solltest ob die Spannung vom Blinkgeber kommt oder am Kabel anliegt. (Stecker von C abziehen und mit Prüflampe testen) Danach kann der nächst Schritt überdacht werden.

Gruß

moin Uwe, 

kann es auch sein das Du Drähte vertauscht hast beim Wechseln des Kombiinstruments?

Da hilft nur Wissen über Elektrik und strukturierte Fehlersuche nach Schaltplan

Hast Du einen Schaltplan?  Sonst such Dir hier den Passenden raus      www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplan_index.htm          

Evt. ist auch der Blinkgeber defekt. Warum hast Du das Kombiinstrument gewechselt? Ist es ein neues oder ein gebrauchtes?

mfG Heiko

Zurück
Oben Unten