Elektrik Scheibenwischer/Scheibenwischermotor 956 XL

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

Am vergangenen Wochenende haben wir bei unserem 956 XL die komplette Elektrik überprüft und dokumentiert. Soweit sieht alles sehr gut aus. Vom Vorbesitzer wurden ein paar separate Stromkreise hergestellt, obwohl die Zentralelektrik sämtliche Verbindungen hergibt. Das wird alles dann mit geändert.

Der Schalter für den Scheibenwischer und die Waschwasserpumpe ist in der ersten Stufe rastend (Funktion: Scheibenwischer) und in der zweiten Stufe tastend (Funktion: Waschwasserpumpe). Dieser Schalter ist defekt und wurde gegen einen Hella Schalter aus der Serie 4570 ersetzt. An dem alten Schalter waren vier Kabel:

  • sw/gr: Strom von der Zentralelektrik zum Schalter
  • sw: Strom für Wischermotor
  • sw: Strom für Waschwasserpumpe
  • gr: ?
Ich nehme an, dass das graue Kabel dafür gedacht ist, dass nach dem Abschalten des Scheibenwischers dieser noch Strom bekommt, um in seine Ausgangsstellung zurück zu fahren. Allerdings weiß ich nicht, wo dieses Kabel anzuschließen ist. Vielleicht brauche ich auch noch einen anderen Schalter. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Björn
 
Hallo Björn,

am Schalter und am Wischermotor müssten bei den Anschlüssen Zahlen stehen. (Klemmenbezeichnung) Mit den Zahlen kann man die Funktion erkennen. Bei einem Wischer mit Endabstellung müsste der Schalter fünf,- und der Motor vier Anschüsse haben. (Schalter 15, 53, 53a, 31, 31b Motor 53, 53a, 31b, 31) Die Tastfunktion für die Scheibenwaschanlage kommt am Schalter noch dazu, kann auch ein separater Taster sein. Ohne Endabschaltung entfallen die Anschlüsse am Schalter 53a, 31, 31b und am Motor 53a, 31b.

Das bei Dir verbaute passt weder mit oder ohne Endabstellung. Ein prüfen/lesen am Motor wäre sinnvoll, das man einen Schalter finden kann.

Gruß Demian
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten! Die Zeichnung von Wolfgang ist genau das, was ich gesucht habe. Ich werde es ausprobieren.

Bei dem neuen Schalter ist der freie Kontakt durchgeschleift, es liegt also Dauerstrom von der Zentralelektrik an. Wenn ich es richtig verstehe, muss das graue Kabel dort dran, damit der Wischermotor auch dann in Ausgangsstellung fährt, wenn der eigentliche Wischerstromkreis durch den Schalter unterbrochen wird. Ich hatte es mal testweise beim ersten Versuch an diesen Kontakt gehalten, was mich eine 8A Sicherung gekostet hat. Ich werde mein Glück dann noch mal versuchen.

Viele Grüße
Björn
 
Hallo zusammen,

Es gibt auch die Firma SWF, die ähnliche Schalter wie Hella Serie 4570 machen. Haben diese zwei Schalter die gleich Steckerbelegung, wissen jemand das?

Viele Grüsse

Morten
 
Hallo Morten,

bei Schalter die Fahrzeugspezifisch gefertigt wurden, könntest Du Glück haben. Für universelle Schalter scheint die Fantasie der Hersteller Grenzenlos zu sein. Selbst die Klemmenbezeichnung kann vom Hersteller eine unverständliche Buchstaben,- und Zahlenkombination sein.

Gruß Demian
 
+955XL+:

Hallo zusammen,

Es gibt auch die Firma SWF, die ähnliche Schalter wie Hella Serie 4570 machen. Haben diese zwei Schalter die gleich Steckerbelegung, wissen jemand das?

Viele Grüsse

Morten

Servus Morten,

das linke Bild (alt) ist ein Messmer und das rechte Bild (neu) ist ein SWF-Stecker...

Gruß

Wolfgang
 
Danke Demian und Danke Wolfgang,

Wolfgang weisst du, ob die Lichtschalteren die XL-Kabinen immer von SWF kamen, oder hatte IHC auch Hella Schalteren benutzt?

Es ist moeglich Heute SWF Schalter zu kaufen, habe ich am Internet gesehen.

Schoene Wochenende!

MfG, Morten
 
...gerne doch...,

ein Werkstattbrief (7-seitig) mit komplettem Stecker Umbauplan war von meinem 1055XL dabei, da beim Vorbesitzer mal komplett auf neue Schalter umgebaut wurde! Laut Unterlagen wurde wegen der Staubempfindlichkeit der (alten) MESSMER-Schalter seinerzeit auf SWF umgestellt. Ich habe jetzt einen neuen Wisch-Waschschalter benötigt, da die Wasch- Tastfunktion des (bereits "neuen")  "SWF" nicht mehr ging, der in nachfolgendem Bild gezeigte HELLA hat anstandslos gepasst und funktioniert..., ob die nun SWF, oder HELLA kreiiert hat weiß ich auch nicht.

eup-1136167743-4a2b64d12fe883dd721efab5d078d96b-1523652493_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Danke Wolfgang,

Der Wisch-Waschschalter in meinen 955 XL ist wahrscheinlich ein MESSMER (sieht anders aus wie SWF und Hella). Er funktioniert so weit. Jetzt weisse ich, dass Hella eine passend Wisch-Waschschalter macht. 

MfG, Morten
 
Guten Morgen,

Dank eurer Hilfe funktioniert jetzt wieder alles mit dem neuen Schalter. Den von Wolfgang gezeigten Schalter hatte ich auch schon gekauft (allerdings in der Serie 4570, 6RH 004 570-311) aber falsch verkabelt. Dabei war Wolfgangs erstes Beitrag total klar. Leider gibt es im Hella Schalterprogramm scheinbar keinen solchen Schalter mit Auffind- und Funktionsbeleuchtung. Naja, Hauptsache ist, dass es funktioniert.

  

Für Interessierte sieht die Verkabelung folgendermaßen aus:

  

Scheibenwischermotor:

Kontakt 1: sw/gr (Klemme 53a, Strom von Sicherung e10)

Kontakt 2: gr (Klemme 53e, Scheibenwischer Parkposition)

Kontakt 3: sw (Klemme 53, Scheibenwischer an/aus)

  

Schalter (Hella 1. Stufe rastend, 2. Stufe tastend):

Kontakt 2: sw/gr (Strom von Sicherung e10)

Kontakt 4: sw (Wischwasserpumpe, Schalterposition "II")

Kontakt 5: sw (Scheibenwischer an/aus, Schalterposition "I")

Kontakt 7: gr (Scheibenwischer Parkposition, Schalterposition "0")

Kontakt 9: gr/ro (Instrumentenbeleuchtung) oder sw (Zündungsplus, gebrückt von Kontakt 2)

Kontakt 10: br (Masse)

  

Viele Grüße

Björn
 
Hallo Björn,

das ist mal eine sehr aufschlussreiche Auflistung mit brauchbaren Angaben. Das die Parkstellung über 53a/53e und nicht über 53a/31b gesteuert wird, war mir so nicht bekannt. (mann lernt nie aus)

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

Nachfolgend noch ein Bildausschnitt des Wischermotors aus dem Schaltplan von 1982:

eup-1136175725-99dc10461a5726d909ae5389095a1df1-1523790817_big.webp

Als Ergänzung zur hier geführten Diskussion sicher noch ganz sinnvoll.

  

Viele Grüße

Björn
 
Tolle Ergänzung zu diesem Thema.

Vielleicht noch die Klemmenbezeichnung am Schalter. (von Wolfgang eingestellt)

2 = Plus 15 wird auch auf Wischermotor 53a angeschlossen

5 = 53 geht zum Wischermotor 53

7 = 53e kommt vom Wischermotor 53e (Plus Minus im Wechsel)

4 = 53c Pumpe für Scheibenwaschanlage (wenn nicht auch geändert wurde)

Gruß Demian
 
Moin Jungs,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Umbau auf Comfort 2000

Bei mir ist ein Wischermoter mit folgenden Bezeichungen dabei. Die Funktionen habe hofferntlich richtig angefügt:

1x Kontakt Masse

1x Kontakt 53: Plus vom Schalter

1x Kontakt 53a: Dauerplus (oder Zündungsplus)

1x Kontakt 31b: Minus bei ausgeschaltetem Zustand

Welcher Schlater paßt dazu???

Der 4570-311 von Hella paßt  nicht, da ich nicht weiß wohin mit 31b.

eup-1136207925-ac61018ec39f54c84a53ae0211d770d5-1524394341_big.webp

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Stefan-IZ
 
Hallo Stefan-IZ,

als Björn das Thema eingestellt hat, hatte ich mir nach Jahrzehnte meine Unterlagen angesehen und musste feststellen das es unterschiedliche Wischermotoren mit gleicher Klemmenbezeichnung gibt. Ich denke das aus diesem Grund 31b auf 53e geändert wurde. Wenn Du Glück hast kann das 31b kabel vom Motor auf Anschluss 7 am Schalter klemmen.

Gruß Demian
 
Hallo Stefan, es gibt Scheibenwischermotoren die mit 53e die Parkstellung erreichen und Motoren die mit 31b die Parkstellung erreichen. Ich hab bei meinem 633er den normalen Wischermotor gegen einen mit Parkstellung getauscht (weil mir die elende Haltsuche per normalem EIN/AUS Schalter auf den Geist ging ), nach ein paar toten Sicherungen wegen vermeintlichem 53e bin ich auf die Version mit 31b gekommen. Hier die Schaltung dazu:

eup-1136208274-2f641b6fe8377222d14eded196a03cb0-1524411323_big.webp

Die von mir verwendeten Kabelfarben sind natürlich nicht bindend, sondern frei wählbar. Den eingezeichneten Relaiskontakt r und die Diode kannst du ignorieren, diese sind bei normaler Ansteuerung des Wischermotors nicht notwendig. Der Schalter ist ein ganz normaler Wechselschalter.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten