Elektrik zweiter kleiner Sicherungskasten IH 633 Bj. 1977

*IHC 633*

Neues Mitglied
Registr.
19 März 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen , mein Name ist Alex ich habe mir mit meinem Sohn einen IH 633 gekauft , nun wollen wir ein paar veränderungen vornehmen. Wir wollen einen zweiten kleinen Sicherungskasten mit 4 Sicherungen einbauen , weil wir nur eine 12V - steckdose haben aber 3Stk. bräuchten , für den Scheibenwischer , den Arbeitsscheinwerfer und die Rundumleuchte , der Gedanke war direkt hinter der Batterie den Sicherungskasten anzuschließen und die drei Verbraucher direkt ohne 12V- stecker anzuschließen . Vieleicht gibt es ja auch eine andere Variante ? Wir hoffen  es meldet sich jemand der sich damit etwas auskennt . Im voraus schon mal ein Dankeschön.
 
Hallo Alex,

das ist eine vernünftige Idee die Verbraucher (Scheibenwischer, Arbeitsscheinwerfer, Rundumleuchten) direkt anzuschliesen. Bei Deiner Schaltung von der Batterie, hättest Du aber Dauerplus an den Verbrauchern. Scheibenwischer kann auch nach dem Zündschloss angeschlossen werden, eventuell am original Sicherungskasten. Für die hohen Ströme der Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchten sollten Relais verbaut werden, die über Zündung geschaltet sind. Relais kann man mit Sicherung kriegen, was ein zusätzlichen Sicherungskasten überflüssig macht. Wenn Du/Ihr eine Entscheidung getroffen habt, kann ich eine genaue Schaltung zeigen.

Gruß Demian
 
Hallo! Das ganze kann man über Klemme 15 mit Schaltern und Relais schalten! Habe mir da für einen Zusätzlichen Sicherungblock vor dem Tank unter der Motorhaube Eingebaut. Befestigt habe ich in mittels Konsole am Kopf! den Strom hab ich mir vom Anlasser gehohlt!

Gruß

Kurti
 
Hallo Schrottigel (Demian) , Hallo Case 833 av ( Kurti), Danke das Ihr Euch gemeldet habt .

Demian den Scheibenwischer über das Zündschloss hört sich vernünftig an wenn du mir Deine Schaltung zukommen lassen würdest , würden wir uns darüber freuen .

Kurti deine Schaltung würde uns auch interesieren , aber ich habe kein Facebook , bringt es was wenn ich Dir meine E-mail Adresse gebe ?
 
Hallo Alex,

Du musst am Sicherungskasten prüfen, wo da Zündungsspannung (15) anliegt. Ich gehe davon aus das da zwei mal 15 anliegt, so das man bei einer den Scheibenwischer mit anklemmen kann. (Blinker und Armaturen auf eine und Scheibenwischer auf die andere) Eventuell ist eine Sicherung nicht belegt, das man die dafür nutzen kann.

Da Du den Scheibenwischer über eine Steckdose an geklemmt hast, wird ein Schalter am Wischermotor sein, so das man direkt vom Sicherungskasten Plus und Massepunkt Minus ein zweiadriges Kabel zum Wischermotor legen kann. Das an klemmen kann auch über ein separaten Schalter geschehen.

Für Arbeitsscheinwerfer und Rundumlicht mit Relais und Schalter ist meiner Meinung das Sinnvollste. (Relais mit Sicherung)

Gruß Demian
 
Hallo Kurt , ja deine Bilder sind angekommen , vielen Dank dafür . ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und alles studieren und dann werde ich mal schauen wie ich es an unserem Traktor umsetzen werde .

Danke auch dir Demian , wie schon geschrieben werde ich mich am Wochenende mal hinsetzen und alles genaustens durchprüfen und mir gedanken machen wie ich es am besten an unserem Traktor umsetze .

Bei fragen melde ich mich wieder . Schönes Wochenende euch zwein.
 
Zurück
Oben Unten