Elektrik

case 844 xl

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2011
Beiträge
75
Ort
71717 Beilstein
Guten Morgen

Ich hab ein kleines Elektrikproblem

und zwar mit den Arbeitsscheinwerfern

Schlepper aus also ohne lima unterstützung

am Schalter vom Arbeitsscheinwerfer stehen 11,70 V an wenn ich die Arbeitsscheinwerfer anschalte stehen nur noch 10,70 Volt an wie gesagt am Schalter

wenn ich aber am Arbeitsscheinwerfer direkt messe habe ich nur noch 9,70 Volt da hab ich doch bestimmt ein Kabelbruch auf meiner Plus Leitung vom Schalter bis zum Arbeitsscheinwerfer oder was meint ihr ? 1 Volt verlust vom Schalter bis zum Arbeitsscheinwerfer ist bisschen viel.

Massefehler schließe ich aus wenn ich mit einem externen massekabel von der Batterie aus messe komme ich auf die gleichen werte.

oder was könnte noch für ein problem vorliegen ? wie gehe ich da jetzt weiter vor ? mal ein provesorisches kabel vom schalter bis zu den Arbeitsscheinwerfern legen und dann die werte anschauen oder was ?

Gruss Marco
 
Hallo,

sieht nach Kabelquerschnitt zu klein aus.

Da fällt über den Kabelwiderstand 1 Volt ab.

Überbrücke das Kabel doch mal mit einem Stärkeren.

MfG Jürgen
 
Kabel kann eigentlich nicht zu klein sein 2,5 quadrat und bei der messung nur 1 Arbeitsscheinwerfer angeschlossen mit 55W mit beiden hab ich noch garnicht gemessen

ich bin auf das ganze erst gekommen als ich meine neuen Xenon Arbeitsscheinwerfer anschließen wollte aber denen ist es scheinbar zu wenig strom die gehen erst richtig bei knapp über standgas wenn de schlepper aus ist gehen die nicht und wenn er in standgas läuft auch nicht

die lima ist ok bringt ca 14 Volt
 
Morgen,

mal den Widerstand der Leitung im Spannungsfreien Zustand gemessen?

Ich tendiere eher zu oxidierten Kabelübergängen, an jedem Widerstand fällt eine Spannung ab.

Prüfe zuerst den Leitungswiderstand, sollte so bei 0,1Ohm liegen, eher weniger bei dem Querschnitt.

Wenn es geht dann prüfe den Widerstand ab der Batterie bis zum Scheinwerfer, und prüfe einmal den Schalter seperat, möglicherweise sind bei dem die Kontakte angebrannt.

Sollte sich da ein zu hoher Widerstand ergeben, dann jegliche Kontaktstelle reinigen, mit Schleifpapier die Oxidschicht runter, und nen bisschen Kontaktspray hat noch nie geschadet.

Dann sollte auch deine Leerlaufspannung wieder über 12V liegen.

844IHC
 
Morgen Marco,

ich hab da mal schnell gerechnet(simpel, ideal):
Annahme Arbeitsscheinwerfer 55W:

Batterie -R1--(S)---R2--AS--Masse
R1 = Leitung Batterie-> Schalter
R2 = Leitung Schalter-> Arbeitsscheinwerfer
Strom: 55W/12V= 4,58A Widerstand AS 12V/4,58A= 2,62Ohm
tatsächlicher Strom bei 9,7V/2,62Ohm=3,7A
da Reihenschaltung an jeder stelle gleich ->
An R1 und R2 fällt jeweils 1V ab -> 1V/3,7A=0,27Ohm

bei 1,5mm² Kupfer -> müsste beide Leitungen ca 22m lang sein
bei 2,5mm² noch länger ca 38m.
Spannungsabfall an den Leitungen sollte 0,16V-0,27V sein, da geb ich Dir recht! wie hell leuchtet der A-Scheinwerfer und was ist das für einer?

nimm mal ne Leitung, mach sie am Minuspol der Batterie fest und miss die Spannung zwischen dem anderen ende und der Masse am Scheinwerfer? Die gemessene Spannung müsste gegen 0V gehen. Wenn nicht, hast eine schlechte Masse.
Kabelbruch, meiner Meinung eher nur an stellen wo das Kabel bewegt wird. einfach mal an den Punkten am Kabel wackeln und schauen ob sich etwas an der Helligkeit des Scheinwerfers tut.
Oder den Schalter mal brücken und dann messen.
mehr fällt mir momentan nicht ein!

der Tom
 
Also ich hab ein kabel genommen und es an masse der Batterie angeschlossen dann mit meinem multimeter masse Batterie gegen masse Arbeitsscheinwerfer gemessen da hab ich dann einen wert von 0,05V gehabt was heißt das jetzt ?

ist das dann so das irgendwo ein plus kabel blank ist und an masse anliegt oder wie kommt der wert zustande ?

Gruss Marco
 
das passt so, Kabel haben auch einen Widerstand demnach fällt am Kabel auch eine Spannung ab, bei Dir 0,05V, was völlig ok ist, somit istauch die Masse ok. Wie sieht es denn mit dem Schalter aus, hast Du den schon mal gebrückt?

 
 
halt stop, hast du bei eingeschaltetem Scheinwerfer gemessen, das wäre wichtig! hab ich vergessen zu erwähnen, sorry

 
 
Ich habe vor dem schalter und nach dem Schalter den wert genommen beide gleich also kein verlust

den verlust hab ich erst vom Schalter bis zum Arbeitsscheinwerfer ich glaub dann hat doch das Kabel einen schuß werd mal noch paar versuche machen und wenn alles nichts hilft kommt ein neues Kabel rein
 
Hallo Case 844xl!

Die Idee mit dem Kontaktspray würde ich erstmal zurückstellen, denn wenn Du eine lose oder lockere Klemmstelle hast bringt Dir auch das Kontaktspray nicht viel. Suche in den Kabelverbindungen nach der Ursache, hier ganz explizit nach losen oder lockeren Kabelschuhen. Wenn diese Kabelschuhe lose auf der Steckklemme sitzen, dann bildet sich z.B. beim einschalten immer ein kleiner Funke, der mit der Zeit den Kabelschuh "verschmort", Du mußt dir das wie beim Lichtbogenschweißen vorstellen, nur nicht in dem Ausmaß. Durch die angekokelte Stelle kann dann nicht mehr der volle Strom fließen. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du auch den Verlauf der Kabel absuchen. Wenn Du so einen losen Kabelschuh findest, dann tausche ihn gleich gegen einen neuen aus, ansonsten hast Du nie Ruhe. Noch eine Möglichkeit wäre, dass mal irgendeiner mit Lüsterklemmen etwas dazwischen gebastelt hat, solche Klemmen sind für den Fahrzeugbau eher ungeeignet.

Viel Glück bei der Suche und Reparatur.
 
Problem gefunden

Die Arbeitsscheinwerfer bei mir gehen ja erst an wenn ich das Standlicht anschalte (keine ahnung ob das bei allen so ist)

Problem war das das Kabel von Standlicht zu schwach war und schon leicht angeschmolzen war.

Ich habe die Arbeitsscheinwerfer jetzt direkt auf die Batterie mit einem neuen Kabel geklemmt und relai das Standlichtkabel erneuert und alles funktioniert wieder wie Neu

Gruss Marco
 
Zurück
Oben Unten