Elektrikproblem 844xl bj 82

IHC-Rob

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
GGuten Morgen,

Hab seit einiger Zeit ein Elektrikproblem an meinem 844er. Vor einiger Zeit hat es angefangen das beim Kupplung treten, z.B beim Abbiegen der Blinker ausgesetzt hat. Wenn Kupplung wieder los gelassen hat er weiter geblickt. Währenddessen war ein leichtes Surren zu hören.   Seit gestern geht der Blinker gar nicht mehr. Warnblinkanlage auch nicht. Komischerweise lässt sich der Schlepper auch ohne Kupplung zu treten anlassen. Bin gerade etwas ratlos

Hat jemand eine Idee? 

Gruß Robin

Hallo Robin,

für den aus fall der Blinker beim Kuppeln gibt es keine Elektrische Idee, außer das das Pedal oder Gestänge am Kabelstrang zieht. Blink,- und Warnblinker haben separate Sicherungen.(beide mit schlechten Kontakt?) Eine schlechte Masse am Blinkgeber könnte ich mir eher vorstellen. Mein erster Test wäre am Blinkgeber 49 und 49a zu überbrücken und Blinker auf Funktion prüfen. Wenn dabei die Blinklampen leuchten (auch mit getretener Kupplung) ist die Masse am Blinkgeber zu prüfen. (eventuell kann man erkennen das das Massekabel lose rumhängt)

Deine Anlasser sperre, war die bei Dir schon mal aktiv?

Gruß Demian

Erst mal Danke für die Antwort. 

Die Sperre war bei mir immer aktiv. Deswegen wundert mich das gerade. Hatte gestern mal die Kabel von dem Schalter abgezogen. Egal ob verbunden oder nicht, der Anlasser ging. Nur eben Blinker gar nicht mehr. 

Ein gemeinsamer Fehler kann ich mir nicht vorstellen.(eventuell ist das Sperrrelais an den Kontakten verschweißt, so das es immer durchschaltet) Den Blinker wie beschrieben prüfen, leuchten dabei die Lampen ist der Blinkgeber oder die Masse am Blinkgeber defekt. Leuchten die Lampen nicht, dann an der Brücke 49/49a prüfen ob Plus anliegt. (bei eingeschaltetem Blinker)

Wegen Deiner Anlasser sperre, Relais suchen und prüfen.

So Blinkerrelais ist in Ordnung. Ich bekomm keine Masse auf den 31er Kontakt. Wenn ich auf das eine Kabel von dem schwarzen Abschlussstecker (Steckplatz K) Masse gebe funktioniert der Blinker. Dieses Kabel ist am Kupplungspedal-Schalter angeschlossen. Das andere Kabel das auch auf den KupplungsSchalter geht kommt von dem blauen Stecker (Steckplatz M) 

Habe noch den Schalter durchgemessen. Wenn ich die Kupplung trete unterbricht der schalter. Bei Nich getretener Kupplung ist der Weg frei. 

Da warst Du ja fleißig. Die Brücke solltest Du am Blinkgeber setzen, entfällt jetzt da Du das fehlen von Masse am Blinkgeber festgestellt hast. Am Blinkgeber muss 31 direkt mit Masse verbunden werden.

Die Schaltung Deiner Anlasser sperre gibt mir Rätsel auf, auch das der Masseanschluss vom Blinkgeber da zu finden ist. Eine Sperre die bei defekt durchschaltet ist nicht unbedingt sinnvoll. Wie Du jetzt die Sperre aktivieren kannst, kann ich so nicht sagen. (ein durchmessen der Schaltung ist erforderlich, eventuell reicht es schon wenn Du Masse am Blinkgeber mit anklemmst, ohne das vorhandene Kabel zu trennen)

Zurück
Oben Unten