Elektrikproblem XL Kabine (845XL)

herbi845

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 September 2013
Hallo

Wollte mich heute mal intensiv mit einem Elektrikproblem an meinem 845XL auseinander setzen.

Seit kurzem geht die Beleuchtung hinten rechts nicht mehr. Weder Blinker, noch Rücklicht, noch Stopplicht.

Erster Verdacht : die berühmte Masse ! Effektiv keine da - habe eine direkt von der Lampe an die Haltung des Schutzbleches gelegt.

Masse da, geht aber noch immer nichts. Auf keinem der 3 anderen Kabel kommt was an.

Der Kabel ist unter dem Schutzblech zusammen gesteckt. Steckverbindung gecheckt, alles OK, da geht alles durch bis zur Lampe.

Danach verschwindet die Leitung rechts neben dem Fenster vom Schutzblech in die Kabine. Ich sehe es auch unversehrt da ankommen, aber nicht wo es weiter verläuft.

Wer kann mir sagen, wo das Kabel ab da weiter verläuft ? Unter der Gummimatte ?

Wo kommt es vorne an ? Welche der Steckverbindungen ? Habe leider keinen Elektro-Plan.

Oder wo könnte der Fehler noch liegen ?

Die ganzen Verkleidungen abmontieren ist mühselig !

DANKE im Voraus für eure Hilfe !

Gruss

Herbert

herbi845:

Leider nein, den E-Plan habe ich mittlerweile, aber wo die Kabelstränge verlegt sind ...

Gruss

Herbert

Die laufen ab den Steckern vor der "Schottwand" (in Fahrtrichtung gesehen), links unter dem Kabinenboden bis zum Hinterachslager der Kabine (unter der B-Säule) und führen da in den Innenraum der Kabine!
Vlt. hilft dir folgende Graphik, passt zumindest bei der C+D-Familie...
eup-1136884153-4ad5c1b85193ab25a8131fd88cdccf47-1585348060_big.webp

Gruß

Wolfgang

Habe heute den halben Tag in der Elektrik meines 845XL verbracht.

Danke an Wolfgang für die Grafik, sie passte zu den Plänen des Kabelbaums, die ich schon hatte.

Effektiv habe ich an der Schottwand gemessen und festgestellt, dass hier am Stecker 12V anliegen.

Ich ging also zuerst davon aus, dass der Fehler irgendwo im Kabel zwischen der Schottwand und dem Rücklicht (47 - 47a  laut Plan Kabelstrang für Kabine Standlicht) liegen müsste.

Habe also den Weg des Kabels verfolgt. Er geht vom Rücklicht in den Kotflügel und von da aus geht er unten in der Ecke in die Kabine rein.

Von da an geht er unter dem unteren Heckklappfenster vorbei auf die linke Seite und stösst da zu denen der anderen Seite und denen, die vom Dach runter kommen (Heizung, Radio, ...)

Direkt in der hinteren linken Ecke geht der Kabelstrang raus aus der Kabine und führt unter der Kabine am Rand vorbei nach vorne und kommt vor der Schottwand hoch zur Steckerreihe. (Plan von Norbert)

Durch die gelbe Steckerverbindung geht er durch die Schottwand und von da unter dem Armatirenbrett direkt rauf zum Sicherungskasten.

Mein Kabel war bis dahin vollkommen in Ordnung. Kein Schaden festzustellen.  (Also die ganzen Verkleidungen umsonst abmontiert !) Habe dann alle Stecker an der Schottwand davor und dahinter ausgesteckt und mit Konatktspray gesäubert und wieder neu eingesteckt.

Und siehe da, Bremslicht und Blinker funktionieren plötzlich, Standlicht leider noch immer nicht, obschon 12V am Stecker anliegen.

Mit einer Prüflampe innen an der Schottwand konnte ich festellen, dass die Spannung sofort auf "Null" absackte, ohne angesteckte Prüflampe lagen wieder 12V an.

Genau das selbe Resultat am Ausgang des SIcherungskasten (blauer Stecker ganz links)- rot-grauer Kabel.

Ist ziemlich Murks, da auch nur ansatzweise dran zu kommen : Verkleidung abheben, Lenkrad und Frontladerjoystick abmontieren, Armaturenbrett  jetzt teilweise angehoben werden, mehr geht nicht, Handgashebel stört.

Sicherungskasten aus den Halterungen ausheben und so kann man zumindest nachmessen. Gleiches Fehlerbild wie unten am Stecker !

Der Fehler liegt also ganz klar im Sicherungskasten. Aber den ausbauen ???  Schwierig - heute und momentan nicht !

Habe eine Brücke zu dem danebenliegenden Kabel (50-50a) für das linke Rücklicht gelegt - so funktioniert es eben momentan mit dieser Lösung.

Und dann wieder alles zurück gebaut...

Dies alles nur zur Erklärung, wenn jemand über den gleichen Fehler fällt !

Gruss

Herbert

Hallo

Ja, bei der Elektrik muss man schom mit System ran gehen. Das Amaturenbrett kann man ganz einfach komplett abnehmen und zur Seite kippen. Lenkrad abschrauben, Knopf vom Stopseil abnehmen, Tachowelle abschrauben und das Amaturenbrett an den Seiten losschrauben. Den Handgashebel mit einem Ruck herrausziehen der ist nur geklemmt. Mann hat dann wesentlich mehr Platz.

MfG

Alwin

Moin,

Rückfrage an 1255xl_massiv, in welchem Dokument ist das mit den "Stirnwandanschlüssen"? Ist das im WH von der Kabine zu finden ? 

Danke und Gruß Simon

Simon844:

Moin,

Rückfrage an 1255xl_massiv, in welchem Dokument ist das mit den "Stirnwandanschlüssen"? Ist das im WH von der Kabine zu finden ? 

Danke und Gruß Simon
...Rückfrage an Simon..... und in welchem "Dokument" finde ich DEIN ausgefülltes "Profil"?

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben Unten