Elektrikprobleme, vernünftiger Schaltplan für IHC 633 gesucht

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Beiträge
286
Ort
01561 Schönfeld
Hallo

Wie der Titel schon sagt suche ich einen ordentlichen Schaltplan für meinen 633, in Farbe wäre ein Traum.

In der Bedienungsanleitung ist einer drin aber schwarz/weiß, klein und unscharf.

Dieser Link führt leider nicht zum Ziel:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1204487925.1111987486.1111987486.1.schaltplaene_zum_download-international_harvester_neuss.html

Die Elektrik treibt mich in den Wahnsinn, der/die Vorbesitzer haben da einiges vermurkst.

Wie funktioniert eigentlich das Bremslicht? Hat er überhaupt eins?

Hinten drin sind doch nur 5 Watt einphasige Lampen fürs Rücklicht und darüber 21 Watt für den Blinker.

Einen Bremslichschalter habe ich noch gar nicht gefunden.

Funktioniert das normale Fahrlicht auch über ein Relais?

Momentan funktioniert scheinbar nur das Aufblendlicht.

Gruß Micha
 
Hallo,

wahrscheinlich hat dein Schlepper kein Bremslicht.

Mein 433 hat auch keins.

Ich habe mal gehört, dass das bis zu einem gewissen Baujahr bei Schleppern bis 25km/h keine Pflicht war.

Viele Grüße

Benni
 
Hallo Micha, wenn dein 633er 25km/h fährt braucht er kein Bremslicht und wird auch keins haben. Falls es die 30km/h Ausführung ist, sollte er Bremslicht haben. Der Bremslichtschalter sitzt rechts bei den Bremspedalen unterm Trittbrett.

Gruss Klaus
 
Hallo Micha,

das Abblendlicht und Fernlicht wird über ein Schrittrelais geschaltet. (Beim umblenden bzw. Lichthupe schaltet ein Relais was dann auf Abblendlicht oder Fernlicht bleibt) 

Tickt das Relais beim umschalten?

Bleibt das Fernlicht nach dem umblenden an?

Gruß Demian
 
Moin

Wusste nicht, das es das gibt ohne Bremslicht. Selbst unser 62 Jahre alter Oldi Traktor hat Bremslicht und der fährt nur 18 kmh.

Ich kann Lichthupe geben und in der nächsten Zündschlossstellung aufblenden(Licht bleibt an, beim Hebel loslassen).

Da tickt auch das Relais, wenn ich abblende, bleiben die Scheinwerfer dunkel.

Gruß Micha
 
Hallo

erstmal muss die ganze Elektrik wieder funktionieren, dann kann ich auch das Bremslicht nachrüsten.

Gibt es da andere Rücklichtkörper und Kappen die an die original Position passen?

Habt ihr mal einen Link dazu?

Gruß Micha
 
Bei den alten Schleppern dient doch der Blinker zeitgleich als Bremslicht. So ist es bei meinem 824er Bj. 72 auch so und ist auch so im Schaltplan eingezeichnet.

Bzgl. des Schaltplans, wenn der hier hinterlegte dir zu unscharf ist, dann nimm doch den eines anderen vom selbigen Jahrzehnt, große Unterschiede wird es dort nicht geben. Ich konte meinen 824er mit dem Schaltplan wieder auf Vordermann bringen. Das Ding ausgedruckt und in Ruhe davor setzen. Da wird so manches klar.

http://www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplaene.htm

Wenn du Lichthupe geben kannst, ist zumindest die Leitung in Ordnung. Ich tippe mit sehr großer wahrscheinlichkeit auf das Schrittrelai.

Halte uns auf dem laufenden!

Gruß

Tom
 
Hallo Micha,

da das Relais klickt, lässt es sich finden. Bei Abblendlicht "an" muss am Relais auf 56b eine Spannung sein.

Bei nein: Relais defekt.

Bei ja: Sicherung und danach Kabel vom Sicherungskasten zu den Lampen prüfen.

Beim Bremslicht nachrüsten, ist mit Dreikammerleuten die einfachste Art, da das Blinksystem nicht mit eingebunden wird.

Gruß Demian
 
Hallo

Ein Erfolgserlebnis kann ich berichten.

Wie auch immer ich es gemacht habe, Auf- und Abblendlicht funktionieren wieder.

Oder ich habe das Abblendlich vom Sitz aus nicht gesehen. Das Aufblendlicht sieht man am Scheunentor.

Habe heute etwas am Blech wo der Elektrikkram dran hängt, rumgeklopft, damit der Dreck raus fällt.

Scheinbar hat es sich das Relais überlegt.

Die die drei obersten Kontrollampen in der Multifunktionsanzeige gehen nicht.

Aufblendlicht, Öldruck und Ladekontrollampe.

Wie sollte das bei Motor aus sein? Sollte da die Ladekontrolle leuchten?

Bei Zündung an und Motor aus müsste doch die Öldruckanzeige leuchten?

Die Hintergrundbeleuchtung und Blinkanzeige funktioniert.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

schön dass das Abblendlicht wieder funktioniert, aber als Erfolg würde ich es nicht sehen, da kein eindeutiger Fehler gefunden wurde. (als Tipp, ein Fehler lässt sich nur finden, solange er vorhanden ist, weshalb beim suchen wenig Bewegung sinnvoll ist) Sicherungen kannst Du aber pauschal reinigen und die Kontackte nachbiegen.

Die Öl,- und Limakontrollleuchten sollten bei Zündung an und Motor aus leuchten und bei laufenden Motor erlöschen. Die Kontrolllampen haben eine Fassung mit zwei Anschlüssen, wobei an einen Zündungsplus (15) liegt und der Minusimpuls vom Öldruckschalter bzw. Lima kommt.

Die Fernlichtkontrolle hat nur ein Anschluss und die Fassung ist auf Masse gelegt.

Gruß Demian
 
also ich habe an meinem 624 das zündschloss erneuert, den Warnblinker und es geht soweit alles bis auf das fernlicht, dass auch am blinker durch ziehen geschaltet hat. Die Ladekontrollampe im Anzeigeinstrument geht auch nach dem Starten aus. Der Traktor springt auch super an, obwohl ich ein kabel vom glühanlasschalter abisoliert habe, da er sonst sofort schmort. Bremslicht hat mir ein experte gesagt ab 30 km Geschwindigkeit.

viele Grüße Hawi
 
Hallo

Das meiste hab ich hinbekommen, fast alle kleinen Glühlampen in den Instrumenten waren defekt.

Dazu noch ein paar vergammelte Kontakte.

Nun leuchtet dort alles, so wie es sein soll.

Warnblinkschalter habe ich neu bestellt, der sagt keinen Muks mehr.

Laut Bescheibung kann der Warnblinkschalter auch als kombiniertes Brems- und Blinklicht genutzt werden.

36276912co.webp

Ich erkenne auf dem Schaltbild die Blinker 1+2, den Warnblinkschalter 5 und die Batterie 8

Was sind die restlichen Zahlen für Teile?

Elektrik ist nicht so mein Steckenpferd. ; )

Bordsteckdose brauch noch Anschlüsse.

Ans Zündschloss muss ich nochmal ran.

Die Belegung ist durcheinander.

In der Parkposition leuchten nur die Frontscheinwerfer.

Auf Stellung zwei ebenfalls, auf Stellung drei kommen dann die Positionslichter und die Instrumentenbeleuchtung hinzu.

Müsste doch aber genau anders rum sein?

Schönen Abend, Gruß Micha
 
Hallo Micha,

nützt dir ja alles nichts, wenn du keinen Bremslichtschalter am Pedal hast oder die entsprechenden Rückleuchten mit Bremslicht montiert sind. Auch müssen die entsprechenden Leitungen im Kabelstrang vorhanden sein

4 Blinkerschalter

6 Blinkgeber

7 Zündschloss

Gruss Christian
 
Hallo Micha,

solltest Du auf Brems/blinklicht (zwei Kreis) umstellen wollen, reicht es nicht einen geeigneten Warnblinkschalter zu verbauen. Bevor Du mit dem Bremslicht anfängst, solltest Du vielleicht überlegen, auf welches System und was dafür alles Nötig ist.

Für Zweikreis muss noch ein Umschaltrelais (glaube nicht mehr Lieferbar, kann mit vier Relais nachgebaut werden) und dann noch alles richtig angeschlossen werden.

Bei Dreikammerlampen muss nur ein Kabel zum Bremslichtschalter und dann zu den Rücklichter und Anhängersteckdose gelegt werden.

Auf dem Plan:

4 = Blinkschalter

6 = Blinkgeber

7 = Zündschloss

9 = Bremslichtschalter

Bei dem Zündschloss muss 58 und 56 vertauscht werden.

Gruß Demian
 
Guten Morgen

Danke für die Tips. Ich hatte das mit dem Zweikreis  so verstanden, das die Blinker gleichzeitig als Bremslicht funktionieren.

Als Bremslichschalter würde ich einen Zugschalter verbauen, so ist es beim Moped und unserem anderen Traktor auch gelöst.

Wenn es keine vernünftigen 3 Kammerleuchten gibt, die an die original Position passen, dachte ich, ist das die einfachste Lösung.

Kliongt abernicht danach. Ich versuch erstmal die anderen Elektrik Baustellen in Ordnung zu bringen.

Gruß Micha
 
Hi,

wie Demian schon geschrieben hat, muß bei Zweikammer ein bestimmtes Relais verbaut werden, denn:

Beim Blinken muß bei betätigter Bremse, die "Blink-"seite weiter Blinken. Die andere Seite mit Dauerbremslicht.

Gruß Matthias
 
Ob ich den Kabelmist jemals wieder zum laufen Bringe, mal sehen?

Am Sicherungskasten stimmt fast nichts, ich arbeite jetzt alles nach Liste ab

und hoffe das mir die Kiste nachher nicht abbrennt.

Ein verschmortes Zündschloss Kabel habe ich ersetzt, natürlich steckte am Sicherungskasten schon ein anderes Kabel an diesem Platz.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten