Elektrikprobleme, vernünftiger Schaltplan für IHC 633 gesucht

Hallo

Mein Sicherungshalter stimmt von der Belegung nicht mit dem Schaltplan überein.

Wo die Haltestrebe im Weg ist sind ein paar Kontakte zusammengefasst.

36284568qk.webp

Das ist im Schaltplan aber ein Feld versetzt.

Als ich das dann endlich mal gemerkt hab, ging es dann.

Selbst der alte Warnblinkschalter den ich gestern neu bestellt habe, tut wieder seinen Dienst, lag vermutlich an der verschmorten Leitung.

Es funktioniert alles bis auf die Blinker.

Bin auch mit meinem Latein am Ende und hab die Nase Voll, ein Tag nur Strippenfitzen, ist nicht so meins.

Anfangs gingen die Blinker noch unregelmäßig, dann gar nicht mehr.

Ein 5 Poliger DDR Blinkgeber funktioniert nur auf einer Seite. Der kann aber auch einen weg haben.

Brauche ich zwingend einen 5 Poligen mit dieser Belegung?

36284570je.webp

Der Alte ist natürlich nicht mehr Lieferbar.

Oder tut es auch einer mit der Belgung 49, 49a, c1, c2, 31?

Oder gar ein 4 oder 6 Poliger?

Gruß, Micha
 
Hallo Micha,

um den Blinkgeber brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn er auf einer Seite arbeitet, macht er es auf der anderen Seite auch. Er kann auch durch einen sechs Poligen ersetzt werden, wobei der Anschluss 31 auf Masse gelegt werden muss.

Als Tipp, arbeite alle Funktionen einzeln ab, (so wie Du es schon vorgesehen hast) den ein wildes durcheinader schrauben ist kaum Zielführend.

Gruß Demian
 
Hallo

Es funktioniert jetzt alles.

Der DDR Blinkgeber ist in Ordnung.

36291387pr.webp

Das Problem war, an dem silbernen Kasten rechts neben dem Blinkgeber,

war eine Steckfahne umgebogen und hat sich dort über das Gehäuse Masse geholt.

Was hat das Teil für eine Funktion?

Links neben dem Blinkgeber ist das Relais für Auf- und Abblenlicht.

Der neue Warnblinkschalter ist auch eingebaut.

Ein paar Dreikammerleuchten habe ich noch in der Werkstatt gefunden, liegen dort schon ewig im Regal.

Ebenfalls einen Zugschalter fürs Bremslicht.

36291407pq.webp

Wie habt ihr den Umbau auf andere Rücklichter durchgeführt?

Gibt es da Bilder von?

Das Schwarze Kunststoffgehäuse auf dem Kotfügel beibehalten oder alles ganz weg?

Schön wäre es wenn die Kabel von der Länge her reichen würden.

Das geschaltete Plus würde ich dort her holen, wo die Warnblinkanlage ihr Dauerplus her bekommt. Sicherungskasten Reihe 1.

Die Leuchten sind mir noch etwas groß, werde mal zum KFZ Teilehandel gehen und schauen was dort die kleinste Rückleuchte ist.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest Du den Fehler beim blinken im Bereich des Blinkgebers.

" Das Problem war, an dem silbernen Kasten rechts neben dem Blinkgeber,

war eine Steckfahne umgebogen und hat sich dort über das Gehäuse Masse geholt. "

Kann so nicht sein, da links und rechts für den Blinkgeber kein Unterschied macht.

Dann ist das rechte Relais,(Rechteckig) das für auf,- und abblenden und links das Relais,(Würfel) ist nich Original und man kann nur spekulieren wofür es verbaut wurde.

Bei der Verwendung von Dreikammerlampen, muss ein zusätzliches Kabel zu den Rückleuchten und zur Anhängersteckdose (54) gelegt werden. Da mir ein zusätliches Kabel widerstrebt, wäre das verlegen von drei bzw. vieradrigen Kabel und siebenadrig zur Anhängersteckdose. (könnte auf höhe Achstrichter gesteckt werden) 

" Das geschaltete Plus würde ich dort her holen, wo die Warnblinkanlage ihr Dauerplus her bekommt. Sicherungskasten Reihe 1."

Die Aussage ist widersprüchlich, Bremslicht sollte auf geschaltetem Plus (15) geklemmt werden und Warnblinklicht muss auf Dauerplus (30) sein.

gruß Demian
 
Hallo Micha, diese Gläser passen auf die originalen schwarzen Lampenhalter. Allerdings muß die Lampenhalterung bereits für 3 Glühlampen ausgelegt sein, sonst bringen die Gläser nichts.

Schlepper-Teile.de
Frankfurter Str. 14
D-65527 Niedernhausen
Telefon: +49 (0) 6127 - 99 23 60
Fax: +49 (0) 6127 - 99 23 629
E-Mail: info@schlepper-teile.de
Internet: www.schlepper-teile.de

Pos Anzahl Art.-Nr Beschreibung Einzelpreis in € Gesamtpreis in €

1 1 1251912174 Rückleuchte rechts - Case IH (134176060,
140176007)
14,28 14,28

2 1 1251912173 Rückleuchte links - Case IH (134176061,
140176006)
13,28 13,28

3 2 2519183 Hella Blinker - IHC (3121089R91, 3372870R21) 12,10 24,20

4 2 35887 Rückstrahler rund Ø 62mm 2,90 5,80

Warenwert 57,56
Lieferkosten 4,96
Nettobetrag 62,52
zzgl. 19% USt. 11,88
Gesamtbetrag 74,40

Ist etwas schwierig zu lesen, hats irgendwie beim reinkopieren verschoben.

Gruss Klaus
 
Dann ist das rechte Relais,(Rechteckig) das für auf,- und abblenden und links das Relais,(Würfel) ist nich Original und man kann nur spekulieren wofür es verbaut wurde.
Guten Morgen

Wenn man nach IHC Schrittschaltrelais googelt, kommen Abbildungen von beiden Bauteilen.

Der kleine Würfel klackt beim Auf- und Abblenden.

Das rechteckige Teil weiß ich nicht, vielleicht hat es was mit dem Vorglühen oder Starten zu tun?

Starten habe ich noch nicht ausprobiert. nur mal kurz getestet ob der Anlasser dreht.

Kabel sind an beiden Bauteilen dran, mir ist wichtig, das es funktioniert.

Das wie, muss ich nicht bis zum schluss verstehen.

@ Klaus

Danke, Nur die Kappen nützen dann nichts, denn die Innerreien der Lampe haben nur zwei Glühlampen.

Muss mal die Größe vergleichen, die könnten passen.

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/beleuchtung/rueckleuchten/index.pmode?detailid=2245

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

Du musst nicht alles glauben, was Google Dir vorgoogelt. Die Schrittrelais in quadratischen Bauform, sind namenlose Nachbauten. Bei Dir ist das quadratische Relais von Bosch und das gibt es in der Bauform nicht als Schrittrelais.

Bosch Schrittrelais wie es Original von IHC verbaut wurde.

https://www.treckergarage.de/contents/de/p65071_Umschaltrelais-Deutz-IHC-0332515009-R201.252.html

Da das Relais beim umblenden klickt, ist die Frage ob zusätzliche Fernscheinwerfer verbaut wurden, oder ob das Relais das Schrittrelais unterstützt, aber da Du das nicht wissen musst, kann man sich die Gedanken darüber sparen.

Gruß Demian
 
Hallo

Danke für den Link, ist leider der selbe schwarz/weiß Schaltplan wie in der Bedienungsanleitung.

Eigentlich schade, das es das nicht in farbig gibt.

Bei meinen Mopeds ist das Standard.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten