Elektrikprobleme XL Kabine

CASE IH 856

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Mai 2010
Hallo zusammen,

Ich hab seit neustem folgendes Problem an meinem 856XLA.
Er will einfach nicht mehr starten. Batterie ist 3 Wochen alt und der Anlasser ist auch in Ordnung. Das Problem muss meiner Meinung nach in der Kabiene liegen.
Zu erst dachte ich, es wäre das Zündschloss, aber das ist in Ordnung.
Nun hab ich die Abdeckung für den Sicherungskasten freigelegt. Alle Sicherungen sind funktionsfähig. Was mir jedoch dabei aufgefallen ist, das die gesammte Elektrik dort mit einem leichten Sandstaub bedeckt war, da mein Schlepper vorhher im Ackerbetrieb gelaufen hat. Aber den Staub hab ich erst mal mit dem Kompressor weg geblasen.

Das einzige was noch erwähnenswert wäre,ist das beim drehen des Schlüssels ein leichtes "klacken" zu hören ist, das meiner Meinung nach vom Sicherungskasten kommt, bzw. unter dem Sicherungskasten, da wo die Steckverbindungen zum Sicherungskasten laufen.

Meine Frage, was könnte der Fehler jetzt genau sein? Kommt es evt. vom ganzen Staub? Was muss ich beachten, wenn ich die ganze Konsole mit Zündschloss, Tacho und Licht.... abbauen will?

Ach ja nochwas. Das mit dem "klacken" manchmal hatte der schon öfters.
Doch dann hab ich ich einfach noch ein zweites mal versucht zu starten und dann ging es spätestens nach dem 2-3 Versuch.

Bin echt ratlos, weil der Schlepper dadurch sehr unzuverlässig geworden ist.
Und den Schlepper jedes mal anrollen zu lassen ist auch nervig.

Schönen Sonntag noch (=
Gruß Christian

hallo,der müsste doch am Kupplungspedal einen Startsicherheitsschalter haben soweit ich das Erinnerung habe,nicht dass der eine Macke hat.Hast Du einen elekrik-Schaltplan des Schleppers?Prüfe das mal,Gruss Christian

kann es sein das es der Magnetschalter am Anlasser ist? Hast schon mal den Anlasser überbrückt zum starten?
Nach deinem "klacken" zu beurteilen könnte es der Magnetschalter sein/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Evtl. ist ja auch nur der Magnetschalter verkanntet, der lässt sich mit ein paar Hammerschlägen aufs Anlasser-/Magnetschaltergehäuse wieder "befreit" werden. Wenn das hilft wird das Problem aber regelmäßig wieder auftauchen.

Don‘t feed the trolls !!!

Hallo

danke für die schnelle Hilfe.
Nein, habe leider keinen Schaltplan, geschweige denn eine Betriebsanleitung.
Werde mich morgen nochmal auf die Suche begeben und die Möglichkeiten ausprobieren.

Ob mein Schlepper einen Startsicherheitsschalter am Kupplungspedal hat, kann ich leider auch nicht sagen ich schau morgen einfach mal nach.

Vielleicht hilft das ja einem noch weiter. Bj. 1985, 4553Betriebsstunden.Also die älter Version, die noch in Deutschland gebaut wurden ist.

sicher, dass das zündschloss ok ist? dreh den schlüssel mal ganz langsam auf die "Starten" stellung. einen Startsicherheitsschalter an der Kupplung müsstest du auch haben (hat zumindest unser 856XL Bj. 85) is einfach n druckschalter der mit nem kleinen kunststoffstift auf das kupplungspedal drückt.

Dein schlepper hat Werksmäßig schon den Sicherheitsschalter am Kuplungspedal, dieser geht gerne schon mal nach einer bestimmten Zeit kaputt.
Der Sandstaub ist nicht außergewöhlich, ab und an mal mit Luift den dreck wegpusten ist immer richtig!

Das Klacken was du hörst dürfte nun nicht gerade auf einen defekten Schalter schließen.

Wenn, dann ist es ein Fehler am Starter wie es schon beschrieben wurde oder ein Massefehler direkt an der Batterie.
Versuch doch mal mit den Überbrückungskabel die Masseklemme der Batterie irgedwo an einer Stelle am Ramen zu verbinden ob er dann startet.

Ich hab heute mal am Kupplungspedal geschaut, kann da aber leider nirgendwo diesen Sicherheitsschalter finden.
Wenn der Sicherheitsschalter defekt sein sollte, dann kann nicht nicht ganz nachvollziehen, wie er trotzdem ab und zu anspringen konnte?
Das Massekabel kann ich jetzt auch ausschließen.
Bin eben hingegangen und habe das Massekabel nochmal abgeschraubt, die Stellen nochmal blank geschliffen.An der Batterie kann es auch nicht liegen, da sie erst knappe 3 Wochen alt ist.

Mich würde trotzdem noch interessieren, ob und wo der Sicherheitsschalter am Kupplungspedal genau sitzt.Das einzige was ich gefunden habe, ist eine verstellbare Schraube, auf die das Kupplungspedal von der Feder zurückgezogen wird.
Vielleicht liegt es ja doch am Zündschloss? Als ich den Traktor gekauft habe, ist mir schon aufgefallen, dass ich den Schlüssel nicht ganz rumdrehen durfte, da sonst nur eine kurze Reaktion vom Anlasser kam. Mitlerweile ist es halt so, dass sich außer ein leichtes klcken nichts mehr tut. Wie gesagt, meiner Meinung nach kommt dieses klacken irgendwo unter dem Sicherungskasten her.=)

Gruß Christian

Hallo Kollegen,

das selbe Problem wie Christian haben wir bei unserem 1455XL auch gerade!
Exat die selben Syptome! Ich vermute es liegt am Zündschloss, denn wenn ich etwas wackel und Kontaktspray reinsrprühe funktioniert es manchmal. Der Anlasser ist ganz neu und der stärkste den es gibt, Batterie ist auch neu!

@ Christian: hast Du das Problem mittlerweile gefunden?

Meine Frage ist, kann ich als Leihe das Zündschloss selber tauschen? Das Teil kostet 45 Euro, der Einbau beim Fachhändler 200. Muss ich irgendwas beachten, habe letztens schon großkotzig angefangen die Amaturenabdeckung abzubauen, bis ivh gemerkt habe was da alles für Kabel dranhängen... und das Lenkrad muss wohl auch ab!

Würde mich über Tips freuen

LG Alex

Hallo Alex,

nein, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mich dem Problem zu witmen.
Aber das ganze Amaturenbrett brauchst du nicht abzumachen.Du musst lediglich die Abdeckung von dem Sicherungskasten abmonieren und dann sind ja rechts und links seitlich vom Amaturenbrett
jeweils 2 Kreuzschrauben. Als ich die losgeschraubt habe, war das Amaturenbrett schon ganz lose, sodass ich es um einiges in Richtung Fahrersitzt und zurück drücken konnte.

Dann bin ich hingegangen und habe die Schraube, mit der das Schloss auf dem Amaturenbrett festgeschraubt ist, abgeschraubt. Nun konnte ich das Schloss reindrücken und wenn du nicht gerade ungelenkig bist, kannst du es unten rausziehen(du wirst nicht weiter kommen, als zum unteren Rand vom Amaturenbrett,da wo die Pedale sind, da die Kabel so lang nun auch mal wieder nicht sind).VORSICHT! Nicht zu stark dran ziehen, sonst reist du nachher noch ein Kabel ab.

Wenn du bis dahin gekommen bist, brauchst du nur noch die Kabel lösen und das Schloss tauschen, fertig.

Ich werde kommendes Wochenende nochmal nach meinem Schlepper gucken. Kann mir eig. auch nicht vorstellen, dass es bei mir am Anlasser/Batterie liegt.
Ich werde mal hingehen und das Zündschloss kurzschließen.
Hoffentlich bekomm ich das am Wochenende alles geregelt ( mach im moment den Kettensägenschein)

Gruß Christian

Also dieses Problem hatte ich an meinem 833 und 856 auch. Beim 833 habe ich damals den Anlassschalter erneuert. Dann war das Problem einige Zeit weg und trat schließlich sporadisch wieder auf.
Daraufhin hat mir ein Landmaschinenmechaniker geraten, den Anlasser bzw. den Magnetschalter über ein einfaches Relais zu schalten. D.h. mit dem Anlassschalter steuer ich jetzt ein Relais an, über das dann der Strom zum Anlasser fließt.
Nach den selben Problemen am 856 habe ich das dort auch gemacht und seitdem ist Ruhe. Irgendwie reicht der Strom der über den Anlassschalter direkt fließt nicht richtig aus, um den Magnetschalter immer sicher zu betätigen.
Ich kann auch mal ein Bild machen wie das dann aussieht mit dem Relais.

Gruß, Jörg

moin moin,

wir hatten auch das Problem das unser 1455 nur manchmal starten wollte. Das Vorschaltrelai war kaputt, es sitz am Motorblock über dem Anlasser und wird vom Zündschloss angesteuert. Dann gibt es den Strom weiter an den Magnetschalter. Also würde ich als erstes am Magnetschalter messen ob da strom ankommt, und sonst das Vorschaltrelai durchmessen. Dank dem neuen Relai spingt unser 1455 jetzt wieder wunderbar an.

Mfg Martin

Noch ein Tipp meinerseits: an deinem Anlasser kommt der dicke Plus von der Batterie an, nimm ein Stück Kabel und halte es an diesen Plus , die andere Seite an den Magnetschalter ( die Seite, die vom Anlaßschalter oder vom Relais kommt) , wenn er dann sofort anspringt, kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Magnetschalter und der Anlasser in Ordnung ist. Zum Thema Relais, das beste Relais kann nicht schalten, wenn es nicht ordentlich
angesteuert wird. Minus im Regelfall direkt an der Wicklung, Plus kommend vom Anlaßschalter, in dem Fall nach dem Zündschloß, bei meinem 633 hatte ich die gleichen Startprobleme, kurzer Blick ins Forum, klarer Fall Relais einbauen, Erfolg gleich Null, weil der Vorbesitzer oder sein LAMA hatten schon eines eingebaut, 2 Relais machen es auch nicht besser. Der Plus fürs Relais oder Magnetschalter kommt vom Glüh-Anlaßschalter und wenn der kein Kupfer mehr auf der Kontaktfläche hat, schaltet der auch nichts mehr durch. Einen neuen Anlaßschalter gekauft und eingebaut, seitdem gabs keine Startptobleme mehr. Versuchs mal.
Gruss Klaus

Guten Abend zusammen,

heut ist mein neues Zündschloss gekommen.
Eingebaut, doch es tut sich nichts.
Also musste es der Anlasser sein.Als erstes habe ich den Magnetschalter auseinadergebaut und geprüft.
Doch er war voll funktionsfähig. Danach habe ich den Anlassermotor auseinader gebaut.
Mich traf dabei echt en Schlag, als ich gesehen habe, wie verschmiert und verkohlt der Motor aussah. Bin als erstes hingegangen und habe alles mit Benzin gereinigt. Spulenwicklung und der Rest sah nach der Reinigung guut aus.
Außer das 2 von 4 Kohlenbürsten fehlten und der Kollektor stark eingelaufen war.
( Deshalb kann ich verstehen, dass der Anlasser nur noch sporadisch funktioniert hat)
Wollte morgen zu meinem Nachbar gehen und den Kollektor abdrehen lassen, damit ich wieder eine saubere Lauffläche habe. Gleichzeitig wollte ich morgen zum Bosch-Dienst fahren und mir den Satz Kohlen neu holen. Die Kohlen müssen eingelötet werden, hat damit einer schoneinmal Erfahrung gemacht,bzw. kann mir einer Tipps dabei geben?

Ich hoffe/ denke , dass der Anlasser danach wieder laufen sollte, oder was denkt ihr?

Grüße aus der wunderschönen Eifel.

Nachdem du jetzt den Fehler auf den Anlasser eingegrenzt hast, kanns ja
kein so langer Weg mehr zum Erfolg sein. Was heißt Kohlen einlöten?,
du meinst sicher die Kupferlitzen die an den Kohlenenden rausschauen.
Ist recht einfach: nimm einen gescheiten Lötkolben ( keine Lötpistole oder ähnlichen Schund ) verzinn die Enden ordentlich ( aber nur die Enden ),
mach die alte Lötstelle sauber und löte die Kupférlitzen an oder wenn ein Loch vorhanden, ein. Noch eins nimm bitte Elektroniklot, da ist das Kollophonium im Lot innendrinn und verwende auf keinen Fall Lötwasser oder sonstige Kontaktflächentöter. Mit dem Lötkolben die Lötstelle gut heiß machen, Punkt ist dann erreicht, wenn das Lot auf der Kontaktstelle schmilzt und dann mit der Spitzzange oder Pinzette die Kupferlitze mit etwas Lötzinn auf die Kontaktstelle halten. Nicht wackeln beim anlöten, sonst ist die Lötstelle " kalt ". Eine gute Lötstelle glänzt nach dem Löten silbern, eine schlechte grau.
Wenns beim erstenmal nicht klappt, kannst ja immer nochmals nachlöten.
Gruss Klaus

Ja, genau,ich meine die Kupferlitzen, also das Ende vom Kupferdraht, der von den Kohlen ausgeht.
Nein, es ist kein Loch vorhanden, ich muss sie an die Seite von dem äußeren Teil des Anlassers dranlöten, sorry hab keine Ahung wie das heißt, weil ich mich nicht so mit Elektrik beschäftige.

Gut, also einfach nur drauf achten, das der Kolben und die Lötstelle ordentlich heiß wird und anständigen Lötdraht verwende.

Ich werde mein Glück die Tage mal verschen, wenn ich beim Bosch-Dienst meine Kohlebürsten abgeholt habe.
Werde dann nochmal berichten, wie es funktioniert hat.

Sooo,
heute war ich beim Bosch-Dienst.
habe dort meine Kohlen bekommen. Musste sie zum glück nicht festlöten, da sie vorgelötet waren, an einer Art Öse. Musste sie nur noch mit kleinen Schrauben verschrauben.

Ich habe auch direkt mal nachgefragt, ob sie mir den Kollektor auch überdrehen könnten. Geht natürlich auch=) (Kosten: 15€)

Werde die Spule inkl. Kollektor morgen nochmal hinfahren und hoffen, dass sie mir den morgen noch abdrehen können, damit ich über das Wochenende den Anlasser wieder schön zusammen bauen kann.

Gruß Christian

Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende.

Und zwar, läuft der ANlasser wieder,aber nur wenn ich ihn kurz schließe (die beiden pole am anlasser aneinader).

Wenn ich probiere den Traktor von innen mit dem Zündschloss probiere anzumachen, tut sich gar nichts. Zündung geht. Es ist aber weder ein "klack" zu hören, noch tut sich sonst irgendwas. Das Zündschloss ist auch neu.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat einer von euch noch eine Idee?

Gruß Christian

hallo,am besten baust Du das Armaturenbrett ab und misst die Kabel die vom Zündschloss aus weggehen mal auf Durchgang durch.Nicht dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.Kannst ja auch mal "Fliegendes Kabel von Klemme 50 des Zünschlosses(Starten)legen und an den Anlasser an Klemme 50 legen und probieren was passiert.Gruss Christian

Zurück
Oben Unten