Elektrische Anlage Kabine 844xl

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Hallo,

ich wollet die elektrische Anlege im Armaturenbrett in der Xl Kabine aufhübschen.

Nach abnahme des Palstikdeckels zwischen Scheibe und Lenkrad ist es sehr eng und man kommt kaum an die Leitungen und Stecker heran.

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu vereinfachen??

Wo sitzt der Getrieböldruckschalter?? Manchmal geht die Kontrollleuchte und manchmal nicht???

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Ertsbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo

Du baust das Lenkrad ab, ziehst den Handgashebel herraus und löst rechts und links die dicken Kreuzschrauben vom Amaturenbrett. Danach kannst du das Amaturenbrett abnehmen und man kommt wunderbar an die Kabel. Vorher unbedingt die Tachowelle am Tacho lösen sonst kann diese beschädigt werden.

Der Getriebeöldruckschalter sitzt vorne links unter der Kabine von vorne am Getriebefiltersockel. Wann geht die Leuchte an eventuell wenn du etwas länger mit dem Fuß auf die Kupplung stehts oder wenn das Getriebeöl heiß ist, hast du das Gefühl das der Allrad zwischendurch drin ist obwohl er ausgeschaltet ist?

Den Druckschalter hatte ich noch nie kaputt kann aber ja sein. Was öfter vorkommt ist das der Kabelbaum vorne links zwischen Kabine und Kupplungsgehäuse durch scheuert und dadurch Masse bekommt. Ich würde mal das Kabel abziehen und schauen was die Kontrollleuchte macht.

Oder geht die Kontrolleuchte bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung manchmal und manchmal nicht?

MfG

Alwin

Hallo Alwin, vielen Dank für deine  Antwort.

Es ist genau wie du beschrieben hast. Bei stehendem Motor geht die Kontrollleuchte und manchmal nicht. 

Währen der Schlepper läuft ist alles ok. Da geht keine Kontrollleuchte an.

seltsam ist vor allem, wenn ich bei eingeschalteteter Zündung die Birne reinfummele geht sie an. Schalte ich Zündung aus und wieder an, bleibt sie aus.

Für Handgashebel raus muss der Bowdenzug ab und der Hebel weiter nach hinten gezogen werden?

Die Kühlmittelanzeige spinnt manchmal. geht schon bei stehendem Motor auf Vollanschlag. und wenn ich an den Kabeln wackel springt sie hin und her. Daher möchte ich das ganze mal richtig sauber machen und evtl Kontaktfehler beseitigen. Daher meine erste Frage.

MfG Jürgen

----------------------

Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81

Hallo

Du brauchst den Handgashebel nur mit einem kräftigen Ruck nach oben herraus ziehen, alles andere kann sitzen bleiben

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

und was bedeutedet es wenn  die Kontrollleuchte bei stehendem Motor mal geht und mal nicht??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81

Hallo

Entweder ist da irgendwo ein Wackelkontakt oder das Zeitrelais spinnt. Wenn man die Kupplung bei laufendem Motor drückt ist der Getriebeöldruck weg weil die Getriebepumpe steht. Das nun nicht dauern die Kontrolleuchte kommt ist da ein Zeitrelais dazwischen so das nach ca. 30 Sekunden die Kontrolleuchte kommt.

Bei stehendem Motor steht die Getriebepumpe ja auch also muß da irgendwo etwas sein im elektrischem Kreis.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

bedeutet das, dass  nach einschalten der Zündung   30   sek vergehen   können bis die Leuchte angeht.

Das würde einiges erklären.

Danke und Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81

Hallo

In der Regel schon aber das Relais ist nicht immer so genau und es kann auch sein das aus irgend einen Grund ein Rest druck in der anlage verbleibt somit kann man nicht genau sagen wann diese Leuchte kommt. Ich sage immer, fahren, solange Allrad funktioniert und dieser, wenn er ausgeschaltet ist, auch nicht drin ist, beim Bremsen bei der 40 km/h Variante sich Allrad zuschaltet und beim loslassen der Bremse wieder ausschaltet, braucht man sich keine Gedanken machen.

MfG

Alwin

Ok 

Allrad funktioniert

Dann fummele ich daran nicht mehr rum.

Never change a running system

MfG Jürgen

----------------------

Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81

Zurück
Oben Unten