Elektrischer Betriebsstundenzähler als Ersatz

Nordschleifen-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Beiträge
445
Ort
53518 Honerath
An meinem 844 S ist das Zählwerk des Traktormeters defekt.
Die Drehzahl-/Geschwindigkeitsanzeige läuft dagegen einwandfrei.
Ein neuer Traktormeter würde weit über 300 Euro kosten, eine Reparatur kann auch schnell bei 200 Euro liegen.
Nun kam ein Bekannter auf die Idee, ich könne doch einfach einen elektrischen Betriebsstundenzähler einbauen. Sowas wird im Internet (z.B. bei Conrad Electronic) für unter 20 Euro angeboten.
Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Lösung?
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Kann jemand Tipps zum Einbau geben?

Gruß
 
Machbar ist alles.

Das Teil sollte für 12 Volt Gleichstrom geeignet sein. Minus an Masse, und Plus an Klemme 61 der Lima.

Der Zähler zählt dann nur, wenn der Motor dreht (Lima ladet).

Du kannst auch auf Klemme 15 vom Zündschloss gehen, dann läuft der Zähler aber weiter, wenn nur die Zündung an ist, und der Motor steht.

Das ganze müsste funktionieren, elegant ist es aber nicht.

Gruß jogi633
 
Zurück
Oben Unten