Elektrischer Heizlüfter

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo Ihr,wollte mal fragen,was Ihr dazu meint,bringt mir so ein Elektrischer 12V Heizlüfter was um mein Fritzmeierverdeck einwenig im Winter aufzuheizen.Habe das Verdeck hinten zugemacht.Frage an die Elektiker:Packt die Lichtmaschine so ein Lüfter mit 150 W  und 13 Ampere oder ist das zuviel.Habe da absolut keine Ahnung.Möchte es einwenig wärmer haben da mein kleiner Sohn jetzt öfter mitfährt.Gruß Ralf

Hallo Ralf

Wenn du eine Lichtmaschine montiert hast mit rund 11A wird deine Batterie sehr schnell leer sein. Mit einem Alternator z.B 33A aus der A-Familie wird der Lüfter funktionieren. Ob du mit 150W allerdings deine Hütte nur

einigermassen warm kriegst, wage ich zu bezweifeln.  Ein Lüfter in Kombination mit Kühlwasser wird da eher was bringen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

hallo zusammen, also ich denke 150 W auf 12 V werden defintiv nicht reichen. Die Heizleistung der 150 W wird nicht ausreichen. Wenn dann würde ich eine Warmwasser--Heizung montieren, die bringt schon mla 60-80 grad heißes Wasser mit,wenn er richtig warm ist. Bei Interesse bitte melden, habe noch welche liegen, neuwertig verpackt, unbenutzt Tel.: 0170/3005447. Hoffe geholfen zu haben Karsten

Hallo, hab bei mir zusätzlich zur Warmwasserheizung im 644 so einen Lüfter über der Heckscheibe verbaut. Zum Heizen reicht der nicht aus. Nutze den nur um die Heckscheibe im Winter beim Schneeräumen beschlagfrei zu halten, die normale Lüftung der Heizung wirkt nicht bis hinten.

Gruß vom Berg - Klaus

Hallo

Ob die Lichtmaschine reicht ist ganz einfach festzustellen indem du die Leistung (P in W) ausrechnest. Dafür wird

die Spannung (U in V) und die Stromstärke (I in A) der Lichtmaschine benötigt.

Also: P=UxI

P=12Vx33A (je nach Lichtmaschine natürlich)

P=396W

Somit hat eine Lichtmaschine mit 33A eine Leistung von 396W !

!!!Vorsicht!!!! Davon müssen noch Verbraucher wie z.B Licht abgezogen werden. Am Ende bleibt die Leistung die man noch Nutzen kann. Aufjedenfall theoretisch ;)

Ermittlung der weiteren Verbraucher ist mit der selben Formel möglich (die benötigte Stromstärke steht meist auf den Verbraucher). Oder man fragt hier nach was ein Schlepper so durschnittlich an Leistungsreserven (im bezug auf die Lichtmaschiene) hat.

Das mit dem Heizlüfter würde ich einfach mal ausprobieren ich denke das muss man ei fach selber mal testen. Und die Lüfter kosten in ebay gerade mal 10-15€

mfg Michael 

Hi, habe meinen Lüfter nicht ans Bordnetz angeschlossen. Habe bei Ebay mal einen "Power Cube" für 20,- € ersteigert. Damit betreibe ich den Lüfter und alles mögliche was man mal so unterwegs anstecken möchte. Wenn der leer ist hänge ich den einfach an eine Steckdose zum laden.

Gruß vom Berg - Klaus

diese 150W heizlüfter aus dem KfZ Bereich kenne ich, haben wir mal benutzt um quasi ne Standheizung zu bauen- das ging gründlich in die Hose. Wenig Wind um Nix und die Heizleistung ist so gering, das langt nicht einmal um nachts im Sommer die Bude warmzubekommen. Höchstens um kleine Frostschutzlöcher in die Scheibe zu dampfen....

Mein Tipp:

besorg Dir vom Schrott einen alten Wärmetauscher - egal von welchem Auto. Am Besten inkl. Regelventil. Dann etwas Schlauch, gedämmt mit etwas Schaumstoff aussm Baumarkt. zusätzlich packste da 2 120mm PC Lüfter dran, damit es etwas bläst. Oder wenn machbar, gleich den ganzen Wärmetauscherkasten inkl. Lüfter nehmen..(wird dann bei den meisten Schrotthöckern teuer).. dann noch 2 Abzweige für Kühlwasser besorgen und schwupp ist ne echte Warmwasserheizung fertsch.

Wenn mein 432 ein Dach hätte - würd ich so machen

Den Radiallüfter nimm nicht, der Pustet nur auf einen kleinen Punkt, dafür umso heftiger.

Der 120mm  Axiallüfter bläst flächig raus, ist m.E. besser geeignet, achte nur darauf, dass der Lüfter groß genug ist und prüfe Wo Du abgehst - am kleinen oder am großen Kühlkreislauf.

Ich pers. würde den WT in den kleinen Kühlkreislauf integrieren - evtl. langt das im Winter sogar für die kpl. Motorkühlung,  aus :-) dasnn wird der WT schön heiß und die Kabine mollig warm

Hallo, würde den Lüfter nehmen, aber nicht in der Kunststoffausführung sondern aus Metall. Mir ist in der Comfort 2000 der Originalplastiklüfter mal abgebrannt. Habe Glück gehabt das nicht die ganze Kabine abgebrannt ist. (Zum Glück hatte ich sofort einen Feuerlöscher zur Hand). Habe mir anschließend einen aus Metall eingebaut.

Gruß vom Berg - Klaus

Hi

WT gestern gekommen Qualität ist super und die Größe auch optimal.

Welche Lüfter würdet ihr mir nun empfehlen? (LINK) ? 

Und wie muss man den in das Kühlsystem integrieren? (wo anschliesen)

MFG Ramon  

Hey,mußt die Heizung halt in den kleinen Kreislauf intregieren.Lüfter kann ich dir auch nicht sagen.Halt mich(uns ) mal auf dem laufenden ob das geklppt hat.Gruß Ralf

Hallo, du musst erstmal überlegen wo du den Wärmetauscher platzieren willst. Bei den meisten Kabinen sitzt der unterm Dach. Dann überlegen wo der Luftstrom hingeführt werden soll. Ich würde das in jedem Fall Richtung Front- und Seitenscheiben machen. Dann bleiben die meist Beschlagfrei. Nur Wärme in der Kabine hilft da nicht immer. Wenn du mal vorher von Hand oder Fräse Schnee geschaufelt hast und noch nass bist und dann damit fährst, bekommst du Scheiben sonst nicht frei. Würde ein Gehäuse mit Austrittdüsen für den Tauscher bauen und da den Lüfter verbauen.

Gruß vom Berg - Klaus

Zurück
Oben Unten