Elektro Winde zum Schwachholz rücken

644sepp

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Januar 2009
Beiträge
71
Ort
49328 Melle
moin /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich brauche für schwaches bis mittleres nadelholz eine eigentlich nur kleine winde von der zugleistung her. ich muss sagen bis auf ein wald stück sind alle mit hang auch steil berg auf.
nun überlege ich wegen der kosten ob nicht auch eine elektrische bis ca 2 tonnen zugkraft langt wie sie bei offroad freaks oft genutzt wird.
ich muss damit bis ca 25 meter entfernung holz ran holen was bis ca 8 meter lang is.

allerdings habe ich zweifel ob meine batterie und die lichtmaschine dafür die leistung bringen und nicht überfordert sind.

ich hab mich mal umgesehen und für ne neue e-winde müsste man ca 500-800 euro zahlen.
gebrauchte winden habe ich immer nur zu teuer gesehen wo man fast den neu preis zahlt.

hat jemand damit erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus?

besten dank für jede hilfe.

mfg stefan

ps. mein roter is ein 644 ohne allrad mit fl.
 
Hallo Stefan

Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Elektrowinden,aber ich könnte mir vorstellen das diese nicht für den "Dauerbetrieb" ausgelegt sind. (die Offroader ziehen ihre Autos normalerweise nicht alle 10 min aus dem Schlamm) Wenn diese Winden fast ohne Pause arbeiten müßten,kommen die bestimmt an ihre Grenzen - zwecks Leitungsquerschnitt/Stromaufnahme und Wärme/Kühlung.

Und da die Winden recht langsam arbeiten,kann ich mir denken das es im Wald,wo man es mit langen Zugwegen zu tun hat,nervt wenn es so langsam "vorangeht".

Aber ist nur meine Meinung...

Mit freundlichen Grüßen
Timo
 
Hallo Stefan

ich hatte mir für meinen kleinen Güldner mit 15 PS mal so eine elektr. Seilwinde geholt. War eine 4t Winde.
Hatte mir hierfür 2 große Batterien besorgt und ein Gestell gebaut wo die Winde und die Batterien drauf waren.
Nach dem ersten Probeziehen war bereits klar das funzt nicht.
Seileinzug ist hier viel zu langsam.
Hatte zum Glück nur ca. 350 Euro bezahlt.
Hab sie dann wieder über ebay für´s gleiche Geld plus die Baterien verkauft.
War auch besser so.
Hab mir jetzt ne 4,5t Öhler-Forstwinde geholt!

Gruß
Jochen
 
erstmal besten dank der auskünfte /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
tja da habt ihr wohl recht was eine e-winde angeht. na denn werd ich mich doch mal nach einer gebrauchten ca 4 tonnen winde umschauen.

mfg stefan
 
Zurück
Oben Unten