Elektromotor für Holzspalter nachrüsten, Pumpenauslegung

ihc744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2009
Hallo Zusammen,

ich möchte unseren Stehendholzspalter um einen Elektroantrieb erweitern. Ich bin unsicher, wie groß die Pumpe dimensioniert werden kann, daher hoffe ich das einer von euch was dazu sagen kann.

Ich habe einen Motor mit 6,2kw und 1450 Umdrehungen/min zur Verfügung. Der Holzspalter ist ein 13 Tonner mit 45mm Stangendurchmesser und ca 80mm Kolbendurchmesser (90er Rohr).

Die Daten die auf dem Typenschild sowie auf der Zapfwellenpumpe angegeben sind, geben nur wenig her: Druck 260 bar, das wars auch schon.

Mit Hilfe dieser Seite ( http://www.hk-hydraulik.com/de/hydraulikrechner ) habe ich ausgerechnet, das ich mit meinem Motor maximal auf einen Volumenstrom von ca 16L/min komme. Am Spalter habe ich eben gemessen (Verfahrweg des Kolbens ca 1m) Im Eilgang fährt dieser bei 540 Touren in 3 Sekunden aus. Bei verminderter Drehzahl (die ich üblicherweise zum Spalten nehme) fährt er in 4,5 Sekunden im Eilgang aus. Bei einem benötigten Ölvolumen von 5 Litern entspräche das einer Literleistung von 65 Liter/min.

Da ich aber den Motor nicht zerstören möchte muss eine angemessene Pumpe her, und wenn ich mir angebotene Lösungen anschaue haben die in der Regel auch einen E-Motor zwischen 4-7,5kw verbaut, also eigentlich müsste mit dem 6,2kw Motor ja was zu schaffen sein. Angemessen wäre laut der hk hydraulik Seite eine Pumpe mit 11cm^3/Umdrehung, was dann auch gut 16L/min entspräche. Ich habe Pumpen mit 220Bar Dauerleistung und 250 Bar Spitzenleistung im Auge. Das vermindert zwar minimal die Spaltkraft sollte aber trotzdem ausreichen. Was mich aber stutzig macht ist nun der massive Unterschied der beiden Literleistungen Eletkro/Zapfwelle und die Tatsache, dass FK Söhnchen Hydraulikaggregate mit 5,5 kw Motor anbietet, die 24 Liter/min bringen (ebenfalls bei 1500 touren). Ich möchte beim Spalten schon noch was schaffen und nicht nur dem Keil beim Verfahren zugucken. Wenn der Motor allerdings die größere Pumpe nicht schafft und dauernd stehen bleibt ist gar nichts gewonnen.

Nun sind meine Fragen: Hat einer Erfahrungen mit den von mir ermittelten Werten. Ist zum Beispiel ein normal zügiges Spalten mit einer 11cm^3 Pumpe in Verbindung mit meinem Motor überhaupt noch möglich. Oder schafft der Motor auch eine größere Pumpe, da ja maximaldrücke beim Holzspalten nur selten und dann kurz auftreten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

grüße,

Andreas

Fast alle Spalter mit Kombiantrieb (Zapfwelle/400V) sind meines Wissens im E-Betrieb etwas langsamer als mit Zapfwelle.

Die meisten Hersteller bieten ihre Spalter ja mit verschiedenen Antriebsarten an.

Evt kannst du herausbekommen was für ein Motor/Pumpe original bei Konbiantrieb verbaut ist.

Dann hast du schon mal ungefähre Werte.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Andreas,

wie möchtest du die Kraft von Motor auf Pumpe übertragen? Wenn du mit Riemenscheiben arbeitest, hättest du die Möglichkeit die Übersätzung nachträglich an zu passen.

Das Überdruckventil kannst du dem Motor anpassen. Ich meine wenn der Motor in die Knie geht, das DBV weiter öffnen.

Zur Kontrolle ein Manometer mit anschließen, über 230 Bar würde ich nicht gehen :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Zusammen,

ich möchte die Pumpe mittels eines Pumpenträgers und Kupplung direkt antreiben. Die Lösung mit einem zusätzlichen DBV ist vermutlich gut geeignet. Ein DBV sitzt bereits im Steuergerät, das möchte ich aber eigentlich nicht verwenden. Ich habe für die Druckleitungen von den Pumpen ein T-Stück, dass dann auf das Steuergerät geht. In diese Leitung könnte ich ja ein Manometer und ein DBV einbauen. Wenn man den E-Motor benutzt kann man dann das DBV rausdrehen. Und im schlimmsten Fall kann man immer noch die Zapfwelle nutzen um die volle Spaltkraft zu erreichen. Aber in der Regel steht dann beim E-Motor eine schnellere Spaltgeschwindigkeit zur Verfügung.

Grüße,

Andreas

Hi Andreas

mit deinem 6,2-kw-Motor erreichts du mit dieser Pumpe ( 220 bar), die du verwenden willst, eine Spaltkraft von

ca.11 Tonnen; ausfahren im Eilgang dauert dann etwa ( bei 16L/ min) 18,7 Sekunden.

Der Wirkungsgrad (ca 0,85) ist hier noch nicht berücksichtigt;

eine Pumpe mit mehr Fördervolumen lässt zwar deinen Zylinder schneller aus fahren, geht aber

zu Lasten des E-Motors; dieser wäre aber (nach Erfahrungswerten) aufgrund seiner Leistung ausreichent stark genug.

mfG Reinhold

Hallo Reinhold,

danke für die Antwort. Die zwei in Frage kommende Pumpen (beide wieder mit 220 bar) wären mit 14ccm/Umdrehung bzw. 16ccm/Umdrehung. Das entspräche dann einer Literleistung von 20,3 Liter/min bzw 23,2 Liter/min.

Meinst du, dass die kurzzeitige Belastung für den Motor durch eine dieser Pumpen für den Motor verkraftbar ist?

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas

hab mal mein Mathe-Buch aus der Schulzeit zur Hand genommen;

darin heißt es:                         (( Volumenstrom in Liter     mal       Druck in bar)   geteilt durch 600     =    Leistung in kW

auf deine Werte übertragen        20,3 L   X    220 bar        /     600            =       7,44 kW                   beziehungsweise

23,2      X    220 bar       /      600            =       8,5   kW       

in beiden Fällen ist der hydraulische Wirkungsgrad und der Faktor  

Hallo Andreas,

bei den Saugleitungen kannst du ein T Stück für 2 Pumpen nutzen, bei den Druckleitungen müssen dann aber Rückschlagventile rein,

sonst dreht die gerade nicht angetriebene Pumpe wie ein Motor rückwärts.

Die einfache nicht so schöne Lösung - ein 2/3 Wege Kugelhahn zum umschiebern (Gefahr bei nicht nichtumschiebern Zerstörung der Pumpe )

Ich habe mein Manometer auch mit einem T - Stück in der Druckleitung zum Steuergerät, da kann dann beim spalten eines dicken Prügels mit einem Auge drauf geschaut werden. :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry,

meine T-Stücke sind gebohrte Blöcke, jeweils mit 2 Rückschlagventilen (18L für Saug und 15L für Druck) und einem Ab- bzw Eingang. In die Druckleitung kann ich ja nun noch ein normales T Stück Schrauben um ein Manometer anzuschließen. Ich denke ich probiere mal die 24 Liter Pumpe, kommerziell wird sie ja mit einem 5,5kw Motor verkauft. Ein Elektriker meinte auch, dass der Motor die kurzen Überlastungen ab kann. Ich werde berichten wie es klappt. Sollte es nicht gehen muss ich die Pumpe halt versetzen und eine kleinere wählen.

Danke für die Hilfe bis hier.

Grüße

Andreas

Hallo Zusammen,

um die Sache zu nem Abschluss zu bringen, und falls jemand diesen Thread findet falls er mal vor einem ähnlichen Problem steht:

Ich habe die 24 Liter Pumpe bestellt, die Rückschlagventile in der Saugseite musste ich aufgrund der geringen Ansaugleistung (Rückschlagventile gingen nicht auf) durch einen Kugelhahn ersetzen.

Seit dem Umbau habe ich ca. 25 Meter Roteiche gespalten, und das geht ohne irgendwelche Probleme. Die Arbeitsgeschwindigkeit entspricht in etwa der, die ich auch vorher zapfwellenbetrieben zur Verfügung hatte (ca 1200 Motor Umdrehungen). Durch den leicht verminderten Druck hat sich bei meinem Holz überhaupt keine Nachteile ergeben, kein mal festgefahren. Wenn die Drücke mal größer werden (der Motor also in den Überlastbereich geht), stellt dies kein Problem dar (immer nur kurzfristig natürlich, aber das ist ja bei Holz gegeben. Aber fährt man zb zu lange gegen die untere Endlage an, springt der Motorschutz raus). Der Motorschutz ist auch noch ne Kleinigkeit die verbessert werden muss, manchmal springt er durch mechanische Erschütterungen raus. Der Vorteil der Kostenersparnis fällt aber größer aus als ich dachte, für 5 Raummeter brauche ich in etwa 7,5kw/h Strom (ergibt bei meinem Strompreis ungefähr 1,80€). Das ist mit Diesel vorher überhaupt nicht zu schaffen gewesen. Nebenbei gefällt mir die geringere Lautstärke, so dass man das Radio zum Beispiel noch hört.Ich stelle im Laufe des Tages noch ein paar Bilder ein, wenn Interesse besteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe bei diesem Umbau.

Grüße,

Andreas

Du kannst auch mal googeln:  elektr.Leistung für Hydraulikpumpen.

Google weiss nahezu alles.

Gruß  Harry

Hallo Andreas

Bilder zu deinem umgebauten Spalter würden mich / und auch / andere interessieren;

stelle mal welche hier rein.

mfG  Reinhold

Zurück
Oben Unten