Elektronik Problem

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Hallo liebe IHC Freunde,

ich habe an meinem IHC 353 ein kleines Elektronik Problem.

Ich hab ihm vor ein paar Tagen eine kleine Wäsche gegönnt, ich hab auch auf die LIMA und die Einspritzpumpe geachtet zwecks Dampfstrahler.

Danach hab ich alle Lampen überprüft und hab festgestellt, dass wenn die Postitonsleuchten auf der linken Seite nicht mehr gehen.

Immer wenn ich den Schlüssel auf Lichtbetrieb gedreht habe hat es eine Sicherung (Nummer 5) gefeuert.

Naja ich hab mir gedacht vll is irgendwo Wasser reingekommen und das es wenns trocken ist wieder funktioniert.

Tja falsch gedacht... nach ein paar Stunden im Sonnenlicht und den Kabelverbinder für die Positionsleuchten trockenblasen, nichts, es haut immer die Sicherung raus.

Dann hab ich mir mal den Schaltplan geschnappt und nachgeschaut, und da drin steht das die Positionsleuchte links und das Rücklicht links an der Sicherung Nummer 4 angeschlossen sind.

An der Nummer 5 ist die Beleuchtung des Kombiinstrumentes, und die Funktioniert.

Es Fukntioniern alle Lichter (Blinker, Bremslicht, Scheinwerfer, Positons-und Rückleuchte rechts, Warnblinker) nur die beiden auf der linken Seite gehen nicht. WARUM?

Ich bin gelernter Straßenbauer und auf dem Thema Elektrik eine absolute Null weil ich mich da nicht rantraue, und auch NICHT auskenne, ich wechsel ne Birne aus das geht noch aber mehr auch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ist nicht so dringend da ich sowieso selten in der Dunkelheit fahre, aber spätestens bis JULI 2014 brauch ich ne Lösung weil da muss ich zum TÜV :D

Hallo Max,

das hört sich aber wirklich nach Wassereinbruch, wir sinken über Bug, an.

Zumal du das Problem ja vorher nicht hattes.

Es kann sein, dass etwas Wasser auch in (unter) das Kombiinstrument gekommen ist.

Die Kabel, wer es schon mal rausgenommen hat weiß was ich meine, sind seltenst ordentlich verlegt und werden ja mit dem Schlepper auch älter.

Folglich gibt es auch viele Kabelbrüche, fehlende Isolation, etc.

Wenn bei dir nun gerade zufällig das Kabel für die Rücklicht links und Posi links mit dem Kabel des Kombiinstrument unter Kontakt berühren, knallts die Sicherung raus.

Aber mal eine Frage:

Wie und woher weißt du, ob die Beleuchtung des Kombiinstruments geht? Ich meine, wenn du das Licht anschaltest und dann ja auch erst das Instrument  beleuchet wird, knallt die Sicherung raus und dann dürfte die doch nicht Leuchten...?!

Es sei denn, meine Theorie stimmt mit dem Kabelschluss und das Kombiinstrument bezieht dann von einer anderen Stromquelle weswegen es beleuchtet wäre.

Kannst ja nochmal genau schauen und ggf. erklären was da nun alles passiert.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

das komische ist es gehen ALLE Lichter, nur die beiden posi Leuchten auf der linken Seite nicht.

Es knallt die Sicherung wenn ich am Zündschlüssel drehe... und die Lichter brennen auch weiter nach dem die Sicherung draussen ist.  Komisch wa? 

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo Max,

da liegt aber dann wohl ein ganz klarer Kurzschluss vor!

Du wirst nicht drum rum kommen, dass Kombiinstrument herauszunehmen um dir über die Situation mal einen Blick zu verschaffen.

Das Kabel für die Beleuchtung kannst du ganz einfach sehen, es sitzt außen am Gehäuse unter der auch die Lampe sitzt. Es kann sein, dass du ggf. sogar 2 Belauchtungslampen fürs Kombiinstrument hast. Verfolge das Kabel, ob dort

Isolation fehlt und/oder ob es Berührungen gibt mit anderen Kabeln. Oder ob da noch Feuchtigkeit von deinem Waschvorgang zu finden ist. 

(Übrigens kann es auch sein, dass manchmal im laufe der Jahre die Verkabelung der einzelnen Leuchten wie durch Zauberhand nicht auf die richtige Sicherungen gehen..... es sei denn, du hast den Schlepper damals neu

gekauft und hast noch nichts in der Hinsicht verändert.)

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

der Schlepper wurde am 27.05.1971 von meinem Opa neu gekauft, und es wurde an der Elektrik sprich Kabelverlegung o. ä. nichts verändert.

Und laut Schaltplan sollte die Sicherung Nummer 4 für die Posi- und Rückleuchten links zuständig sein, es knallt aber immer die 5 raus.

PS. Blinker links funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Gruß Max aus KU

Hallo Max,dann geh bitte so vor, wie ich dir schon beschrieben habe.Kombiinstrument vorsichtig raus und die Kabel überprüfen.Gruß Torsten

Hallo Torsten,

ich hab es genauso gemacht wie du gesagt hast und hab das Komniinstrument mal rausgemacht und mir die Kabel angeschaut und per Sichtkontrolle überprüft.

Mit dem Ergebnis: Bei einem anderen Kabel hat der Kupferdraht etwas rausgeschaut, keine Feuchtigkeit, hab das Kabel neu isoliert, und es feuert die Sicherung immernoch.

Nachwievor gehen alle anderen Lichter nur die Posi und Rückleuchte links nicht.

PS: Die LIMA hat gestern auch ihren Geist aufgegeben :(

Gruß Max aus KU

Hallo Max,

versuch es mal mit system. Soll bedeuten:
ziehe die beiden Kabelschuhe (Instrumentenbeleuchtung Kombi) ab und bau ne neue Sicherung ein, Licht an und hält sie jetzt?
Wenn nicht, hat das Kabel von Sicherung 5 zur Instrumentenbeleuchtung Feindkontakt (Masseschluß)!
Lösung: Einfach ein neues Kabel rein und gut!

Die Geschichte mit den Posi-Leuchten ist vermutlich ein zufälliger Parallel-Fehler!
Überprüfe die Steckverbindungen Links auf dem Bremsautomaten! Abstecken, Kontaktspraye drauf oder anders Reinigen! wieder zusammen stecken. dann sollten sie wieder Leuchten!
Wenn nicht, Leitungen stück für stück mit einer Prüflampe verfolgen. Es gibt noch eine weitere Steckverbindung unter dem Kombiinstument!
Viel Erfolg.

der Tom

Zurück
Oben Unten