Empfangstörung Radio

956XL1991

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Januar 2010
Beiträge
122
Ort
74542 Jungholzhausen
Hallo,

nachdem ich meine vorderen Arbeitsscheinwerfer durch Xenonscheinwerfer ersetzt habe ist der Empfang meines Radios nach dem einschalten der Scheinwerfer stark gestört.

Man kann vor lauter Rauschen fast nichts mehr verstehen.

Was kann ich tun?

Gruß

Manfred
 
Ich setze mal voraus, das das Radio richtig angeschlossen ist und die Antenne mit einem sauberen abgeschirmten Kabel angeschlossen ist.

Es könnte sein, da die Zusatzscheinwerfen an der falschen Klemme angeschlossen sind, und dadurch beim Einschalten ein starker Spannungsabfall an Radio entsteht, wodurch der Empfang zusammenbricht. Wird das Radio dunkler wenn die Scheinwerfen ein sind ??

Zweite Möglichkeit die Scheinwerfer (Steuerteile) sind nicht richtig montiert. Haben die Scheinwerfer extra Hochspannungsteile, und habe diese Teile richtige Masseverbindung ?

Wenn die Steuerteile im Scheinwerfer drinn sind, und die Scheinwerfer Masse richtig ist, kann es auch sein das das minderwertige Teile sind, und die Hochspannungsteil deswegen stören.  Dann musst du wohl damit leben.

Was ist mit einem anderen Radio ? schon mal probiert ? Wenn das Radio-Gerät sehr minderwertig ist, ist es störempfindlicher als ein gutes Radio.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Möglichkeiten zu Fehlersuche nennen.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
servus und gsunds neus erst,

xenon lampen sind eine "art" leuchtstofflampen und arbeiten mit einer anderen spannung. d h. da ist ein el. vorschaltgerät drin. macht auf jedem fall eine wechselspannung daraus in irgendeinen kHz-Bereich (hochfrequenz) und somit schleppst du dir die störungen in dein radio ....

das ist wie beim auto-"zündgeräusche beim gasgeben"!! masse prüfen. alles was zum autoradio gehört zentral zu diesem massepunkt führen. wenn das nichts hilft dann passt was nicht an deinen neuen leuchten, zwecks funkentdtörung - dann denke ich hast du verloren und radio muss an einer anderen stelle montiert werden.

gruß aus franken
 
Hallo,

also ich sage mal mal die Scheinwerfer sind nicht von Hella oder sonstigen Namhaften Herstellern.

Dann haste nämlich das selbe Problem wie ich bei meinen LED ASW, wie meine Vorredner schon sagten ist in denen ein Hochfrequenzmodul eingebaut, und noch so ein paar kleine Teile.

Und wenn man diese Bauteile nicht ordentlich entstört bzw. gar nicht (Entstörfilter, Kondensator Spulen Schaltung), dann kommt genau das rauschen raus.

Heißt also du besorgst dir jetzt einen Entstörfilter, achte darauf das die angegebene Leistung mit deiner benötigten Leistung passt, lieber etwas zu groß als zu klein.

Baue diesen in die Stromzuleitung von den ASW ein, damit deine ganze Maschine von dem Elektrosmog befreit wird.

Mit Feritkerndrosseln brauchstes nicht versuchen, die schaffen diese große Störung da nicht raus, hat bei mir auch noch nichts gebracht, werde auch noch Entstörfilter einbauen müssen.

844IHC

edit: Bei Xenon ist eine Zündspannung von 20kV und eine Frequenz von ca. 30KHz normal.
 
Zurück
Oben Unten