Auf unserem Hundeplatz setzen wir seit 1998 einen Yardman Aufsitzmäher ein. Der Trecker hat einen 17PS Zweizylinder B&S-Motor, normales 7+1-Gang Getriebe ohne Hydrostat und ein 107cm Zweimesser-Sichelmähwerk mit Seitenauswurf.
Die zu mähende Fläche hat etwa 80ar und wird von Mitte März bis Mitte November im Zwei-Wochen Rhythmus gemäht. Bisher mussten nur die üblichen Inspektionen durchgeführt werden, 3x wurden die Keilriemen erneuert, 1x neue Scheinwerferbirnen eingesetzt. Die Messer wurden ebenfalls 3x gewechselt und werden 2-3x jährlich nachgeschliffen, da zahlreiche Maulwurfshügel und stellenweise einige Steine vorhanden sind.
Der Trecker ist optisch bis auf das leicht verblasste gelb und Lackschäden am Mähwerk noch immer in tadellosem Zustand, technisch ebenfalls einwandfrei! Ich bin davon überzeugt das er noch einige Jahre seinen Dienst tut. Was daran Baumarktschrott sein soll, verstehe ich nicht ganz. Die knapp 4000DM (Ausstellungsstück) haben sich jedenfalls voll gelohnt!
MfG
Mario