Empfehlung hydr. Heckcontainer für IHC 624 mit EW Steuergerät

roli321

Mitglied
Registr.
13 Juli 2015
Beiträge
17
Ort
91230 Happurg
Hallo zusammen,

nun habe ich nochmal eine Frage bzw. würde mich gerne euere Meinung/Empfehlung interessieren.

Die letzten Jahre habe ich mit einem IHC 433 Traktor und einem mechanischen "Galucho CC-M" Heckcontainer meine 1 m langen Holzstämme nach Hause gefahren und dort dann weiterverarbeitet (gespalten und auf 33er Holzscheite gesägt).

Nun habe ich ja endlich einen eigenen IHC 624 Traktor :-)

Als nächstes würde ich mir gerne auch einen eigenen Heckcontainer anschaffen. Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern sollte es ein hydraulischer werden.

Mein Traktor hat aber (wenn ich das richtig verstehe) nur ein "einfachwirkendes" Steuergerät. Die meisten hydraulischen Heckcontainer haben aber zwei Anschlußleitungen für die Hubzylinder.

eup-1125281280-ced81737a85fe558c0d3ca5e538fe66f-1451153118_big.webp

Da ich jetzt nicht gerade der große Hydraulikspezialist bin sondern ich mich eher zu den Traktorneulingen zähle, würde ich gerne auf euere Meinung/Erfahrung zurückgreifen:

- Sollte ich ggf. das Steuergerät durch einen LAMA erweitern lassen (was vermutlich doch einiges kosten wird) oder gibt es da bereits hilfreiche Praxistips/Produktempfehlungen/bebilderte Anleitungen womit ich das auch hinkriegen könnte ?

- Mein Heckcontainer Favoriten sind momentan der ghu 12 oder der Pre-La. Hat da bereits jemand Erfahrungen ? Die D&D Produkte aus Polen sollen ja nicht schlecht sein und sogar günstiger. Oder sollte ich doch lieber auf den alten "mechanischen Galucho" zurückgreifen :-(  

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Roli
 
Moin, Moin

so wie dein jetziger Heckcontainer arbeitet, wird er über einen

Hebel entriegelt; sein Drehpunkt sind die Unterlenkeraugen an den Bolzen.



ich würde ihn mit einem EW-Teleskopzylinder so umbauen, damit du ihn mit deinem EW-Ventil weiten nutzen kannst.

der finanzielle Aufwand ist weniger groß, allerdinds erfordert es etwas technisches Verständnis

mfG....Reinhold
 
Hallo Roli,

Habe mir vor ein paar Wochen für unseren IHC 433 eine Göweil GHU 10 / 170 EW gekauft.

Ist eine sehr stabile Heckmulde mit einer Tiefe von 1m.

Die Göweil mit einfachwirkendem Zyinder hat zwei Torsionsfedern für Absenkung in Endlage.

Das System funktioniert gut und recht zügig.

Kann diese ( natürlich auch die GHU 12) sehr empfehlen.

Einziger Kritikpunkt: die Lackierung ist nicht besonders widerstandsfähig.

eup-1125287964-89d6586083e2c4353b2478c88820d8e6-1451233670_big.webpeup-1125287964-117da75614affc1ee82c0def07695a98-1451233671_big.webp

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

der GHU macht einen sehr guten Eindruck an dem Roten. Darf ich fragen wie viel du dafür bezahlt hast (gerne auch per PN).

Danke und schöne Grüße

Roli
 
Ich hab mir einen Doppelwirkenden Heckcontainer angeschafft mit 1,80m breite, der steht zwar etwas über links und rechts aber das ist nicht soviel das es stören würde. Da ich auch nur ein einfach wirkendes Steuergerät verbaut hatte hab ich mir ein zusätzliches doppelt wirkendes Steuergerät besorgt und montiert, dafür muss man kein Lama sein ;-)
 
Hallo,

die Firma Gnacke Anbaugeräte bietet auch sehr gute Heckcontainer an. Die Farbwahl ist bei dieser Firma sogar frei wählbar. Einfach mal googeln... Die Firma hat eine eigene Internetseite.

Gruß
 
Hallo, kauf bloß einen der breiter ist wie dein Schlepper alles andere ist Mist wenn du mal was schieben willst , ich hab mir auch einen von Gnacke Anbaugeräte (wie Bonker) schon sagte gekauft und bin voll zufrieden , der ist richtig stabil aber er hat halt einen doppeltwirkenden Zylinder 
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure rege Teilnahme und die wertvollen Tips. Vor allem der Hinweis, dass der Container breiter sein sollte als der Traktor. Die letzten Tage war ich mit meinem alten mechanischen Container im Wald und das Auf- und Abladen von 1 m langen Holzstämmen ist schon ganz schön anstrengend.

@ Lumpi_IHC383:

Kannst du evtl. mir auch noch einige Tips geben, wie ich nachrüsten kann ? Hast du deins um das SB1 erweitert ? Welche Teile brauche ich da noch dazu und was müsste ich bei der Montage beachten. Sorry - bin leider auch kein LAMA :-(

Gruß Roli
 
Hallo und Frohes Neues,

ich habe bei mir mittlerweile 2 Doppeltwirkende nachgerüstet. Du musst lediglich die 3 Schrauben rausdrehen und den Enddeckel entfernen. Danach kannst du das zusätzliche Steuergerät einfach dazwischen setzen. Natürlich benötigst du noch längere Schrauben, die kannst du auch da im Shop kaufen.

Werd dir gerne morgen mal ein Foto machen.

Wenns ganz günstig werden soll schließt du den Heckcontainer hydraulisch einfach mit Schläuchen an, das geht am schnellsten und günstigsten... schöner ist es natürlich wenn man Hydraulikrohre nach hinten verlegt.
 
eup-1125498430-14ff3397829af21ce3c945a0a2547e60-1453927682_big.webp

Das untere "alte" ist das einfach wirkende, die beiden darüber sind die doppelt wirkenden von schlepper-teile.de, die ich einfach dazwischen montiert habe. Bei mir sitzen die zwar vor dem Schalthebel aber auf deinem Bild ist ja auch zu erkennen das noch Platz genug vorhanden ist. Das einfach wirkende nutze ich zum anheben des Frontlader; das mit den Schläuchen provisorisch angeschlossene ist zur Zeit für meinen Heckcontainer und das letzte wird dann für die hydraulische Gerätebetätigung genutzt sobald sie montiert ist ;-)
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an alle, die sich auf meine Anfrage hin meldeten und mit guten Tips meine Entscheidung erleichtert haben. Natürlich möchte ich euch gerne auch mitteilen, was daraus geworden ist.

Seit Samstag bin ich - nach langem hin und her - stolzer Besitzer eines Göweil GHU 10 / 2000  

eup-1129659754-b57646e8a187e6e344574a8864a7b7ee-1469451535_big.webp

Sehr gutes Teil und sieht gar nicht so schlecht aus. Einziger Kritikpunkt ist leider - wie bereits auch Andi schon schrieb - die Lackierung ist nicht besonders widerstandsfähig (für den doch hohen Preis).

Das Steuergerät musste ich nicht umbauen, da der Heckcontainer einen einfach wirkenden Teleskopzylinder hat und die Rückholung über eine Feder geht. Doch leider läuft jetzt etwas Öl aus dem Steuergerät aus (siehe Pfeil auf dem Bild). Sieht so aus, als ob ich da noch eine Dichtung oder so tauschen muss. 

eup-1129659754-bac214aac569fd7c1f126b6a84f5f3e3-1469451846_big.webp

Gruß Roland
 
Zurück
Oben Unten