Empfelung Heckgewicht 744 er

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Muß wegen Frontlader nun ein Heckgewicht basteln.

Bin mir aber nicht sicher wie schwer es werden sollte.

Holzspalter mit 300 Kilo ist schon Mal zu wenig .

Soll ich so um die 500 oder eher 700 machen .

Werde es wohl aus Beton machen müssen .

Hat jemand Tips zur Herstellung eines Heckgewichtes .

Mfg Gerhard

Halte ich für keine gute Idee. Das muss Frostsicher gemacht werden und vorallem schleppt man das Gewicht immer mit rum. Außerdem ist das Gewicht dann relativ nah am Frontlader und die Hebelwirkung ist geringer. 

Ich würde mir um einen alten Anbaubock einen Eisenrahmen aus Winkeleisen bauen, damit schon mal die Ecken etwas geschützt sind. Dann das ganze schön Armieren mit Eisen und dann Ausbetonieren. Vorher natürlich erst mal ausrechnen welche Maße du brauchst. Oder halt eine Wanne aus blechPlatten bauen und nur innen Ausgießen. Natürlich den Anbaubock ordentlich verschweißen.

Mein Vater hatte damals so eine Wanne und diese war nur mit Kies gefüllt. Hatte den Vorteil das man mit dem Gewicht etwas spielen konnte. Im Endeffekt war sie aber zum Schluss immer komplett voll. 

Alten Dreipunktrahmen nehmen; Stahlblechplatten passend dazu brennen lassen. Das ganze wasserdicht verschweißen und mit flüssigem Blei verfüllen. Auf Grund des hohen spezifischen

Gewichts von Blei nimmt das Gewicht nicht viel Platz ein. Den Rest des Blechkastens kann man noch als Ablagefläche nutzen. Eine ordentliche Verstrebung mit dem Anbaurahmen macht dann auch die Nutzung eines Zugmauls möglich, um z. B. auf dem Fahrsilo mal ein anderes Fahrzeug hoch zu ziehen.

Bitte solche Gewichte nicht nur in der Ackerschiene einhängen ! Kippt der Schlepper um, so löst sich das Gewicht von der Ackerschiene und zertrümmert dir die Kabine und dich eventuell gleich mit !

Gruß Zackie

Moin Moin...

Ich habe für meinen 453 ein Gewicht mit 850kg gemacht. Das ganze habe ich aus einem stabilem Winkeleisenrahmen gemacht. Hinten ist ein Stahlprofil bündig dran an der oberhalb ein Zugmaul und unterhalb ein Kugelkopf nachträglich montiert wurde. Das Gestell gut verstrebt für optimale Kraftübertragung damit es nicht auseinanderreißt. Dann alles ordentlich eingeschalt und schön voll gegossen mit Beton. Schön verdichten und heraus kam ein 1A Gewichtsklotz!

Ich nehme den Klotz auch gerne zum Sand/Erde abhobeln.

Da ich den Klotz aber nicht immer dran habe kommt zum Frühjahr auch noch Wasser in die Reifen da mir manchmal einfach die Traktion im lockeren Boden fehlt. Was aber durch die geringere Masse kein Vergleich zu dem Anhängegewicht ist.

Servus,

hab mir nen Metallrahmen geschweißt mit 3 Punkt Anbau und Anhängekupplung. 

Innen ausbetoniert ca. 50cm x 50cm x 150cm ungefähr 1000kg hängt am 423 mit frontlader hinten und am 12er vorne.

Top Gewicht

mfg Race

Mir war wichtig das wenn ich den Aufwand mache es auch richtig mache. Für mich ist es genau richtig. Die Meinungen sind aber ganz unterschiedlich. Einen Klotz kannst du bei Bedarf anbauen und danach wieder ablegen. Wasser in den Reifen hat man immer dabei und der Trecker muss das Gewicht nicht tragen. Man kann aber in den Reifen einfach die Masse nicht unterbringen was man hinten anhängen kann.

Und Zackie stimme ich zu! Wenn man was zum anhängen baut, dann bitte mit Unter- und Oberlenker. Der kleine Aufwand lohnt sich und ist einfach sicherer!

Hallo

hab mir eins selbergebaut-  für die Unterlenker damit die AHK frei bleibt- 5mm Stahlblech mit Bewährungseisen und ausbetoniert.

Ich will mich davon trennen bei Interesse melden hat ca. 530kg von meinem 644er

Gruß Reiner

Hallo

Hab mir für meinen 744 auch ein gewicht gemacht und zwar ein 220 liter kunststofffass 25mm welle durch und oben flacheisen rein mit oberlenkerbolzen dann mit beton vollgegossen denk

mal das wiegt so ca 500kg ist für mich ausreichend und mann kann es zur seite rollen.

Mfg Timo

Ich denke, 1000kg solltest Du schon machen.

Ich nehme an, der Frontlader von Deinen 744 hebt so um die 1400kg. Und das an einem relativ langen Hebel, während das Heckgewicht einen kurzen Hebel hat. Es soll sowohl die Vorderachse entlasten als auch die Standsicherheit erhöhen, besonders dann, wenn der Frontlader samt Last ziemlich weit oben ist wie beim Mistaufladen oder, was wir häufig machen, die Rundballen auf den Hochboden hieven. Wenn der Frontlader mit Last ganz oben ist, dann schaukelt der Schlepper schon ganz schön.

Hallo

Sorry es passt nicht ganz hier her, in der Suche habe ich nichts passendes Gefunden.

Ich habe einen 633 mit Baas Kat 2 Lader.

War kürzlich mit unserem leeren 4 t Anhänger im Wald und wollte Stämme laden.

Auf einem normalen Waldweg mit minimaler Steigung hatte ich ganz schön zu kämpfen und kam nur mit Sperre da raus.

Würde mir für die Ackerschiene ein Heckgewicht bauen.

Mein Plan wäre ein 400 er KG Rohr mit 28 er Bolzen durch.

Damit bleibt die Anhängekupplung frei und ich habe auch noch die nötige Bodenfreiheit im Wald.

Mit Beton komme ich nicht auf das nötige Gewicht bei möglichst kleinem Volumen.

Darum war meine Idee altes Stahl Strahlmittel von einem Kumpel seiner Arbeit.

Weiß nur noch nicht das Spezifische Gewicht.

Blei ist zu teuer. Das wäre das Optimum.

Ca 700 kg wäre mein Ziel, ist das brauchbar am 633 er?

mfg Micha

Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, wie schwer dein Heckgewicht werden soll, aber meines am 733er hat geschätzt 300-400kg. Es soll von einer Raupe oder einem Radlader gewesen sein. Mein Vater und ich haben dafür einen 3-Punkt-Rahmen aus Vierkantrohr geschweißt und dann alles neu lackiert.

eup-1136844290-1ea846ee817776210af34647a3046604-1580760753_big.webp

Guten Morgen

Sieht auch gut aus.

Das sieht so wuchtig aus, ist das ein voller Metallklotz?

Oder ist der hinten hohl und hat nur ein paar Verstärkungsrippen?

Gruß Micha

Das Gewicht ist das Heckteil von einem IHC Radlader, die hatten das teilweise so, ich weiß nur die Modellbezeichnung nicht.

Gruß Schorsch

Zurück
Oben Unten