Endlich da, mein 1255XL

IHC1255erXL

Mitglied
Registr.
21 April 2019
Beiträge
10
Ort
84056 Rottenburg an der Laaber
Servus zusammen,

seit Mitte letzter Woche bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines Neussers ;-)

Es sollte ein rot/weißer aus der D-Familie sein, XL Modell und 40km/h mit Druckluft.

Natürlich wäre ein 1455XL der Traum gewesen^^

Da dies mittlerweile fast unmöglich ist eine deutsche Maschine für normales Geld aufzutreiben, habe ich auch nach 1255XL gesucht.

Hierzu habe ich mehrere besichtigt und Probe gefahren, bei dem mir stets mein Schwiegervater und auch ein Bekannter, ebenfalls einem Oldtimer Spezialist und Prüfingenieur halfen.

Leider waren fast alle besichtigten Exemplare verbraucht und extreme Baustellen...

Am Ende war ich so weit, dass ich hauptsächlich auf Motor und vor allem das Getriebe geschaut habe, dass diese Komponenten zumindest gut sind.

Alles andere kann man mit viel Engagement und Leidenschaft schon machen.

Nach langer Suche habe ich nun aber einen gefunden und dieser ist es letztendlich dann auch geworden.

Zwar hat es mit dem ehemaligen Besitzer etwas Diskussionen gegeben bis dieser nun endlich bei mir war, aber ich nehm das mal gelassen und nach dem Motto - Ende gut alles Gut ;-)

Hier mal ein Bild unmittelbar nach der Ankunft im Herzen von Niederbayern am Rande der Hallertau:

eup-1136746420-ddc6cb855369297e10deb25eb8f1ca61-1568836273_big.webp

Ziel ist es, kommendes Jahr ein H-Kennzeichen zu erhalten.

Dafür möchte ich erst einmal Motorhaube, Seitenteile, Gewichte, Treppen, hintere Kotflügel, Kabine, Elektrik in Kabine und restl. Fahrzeug, sowie einen Teil der Druckluftanlage und so aufbereiten und neu machen/ restaurieren.

Hierfür habe ich bereits die ersten Teile besorgt und die Arbeiten haben bereits begonnen :-)

Motor und Getriebe, sprich alles was unter dem äußeren Blechkleid liegt, muss noch etwas warten, da ich hierfür erst einmal eine Halle mit Werkstatt bauen möchte, damit ich das auch in dem Maß und der Sauberkeit machen kann, wie ich mir das vorstelle. Es soll am Ende ja auch eine saubere Restauration das Ergebniss sein und hierzu möchte ich nichts überstürzen.

Gut Ding braucht Weile^^

Viele Grüße

Julian
 
Hallo Julian,

Glückwunsch zu deinem neuen 1255! Ich hoffe du lässt uns an der Aufarbeit mit Text und einigen Bildern teilhaben. 

Viel Spaß auf jeden Fall jetzt schon mit ihm!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Zurück
Oben Unten