Endspurt Restauration meines 523 AS

 Sooo,heute gings mal um mein Alltagsfahrzeug, das Tüv fällig ist. Teile liegen bereit, es kann losgehen:-)Stoßdämpfer, Achsaufhängungslager und Stoßdämpferlager vorne sind verschlissen und müssen neu:13059239874dd6d193824b9.webpHierfür musste hinten die komplette Achse ausgebaut werden, war einiges an Arbeit:13059240984dd6d202a9a3b.webpNaja, nach 11 Jahren hat auch schon ganz schön der Rost an der Achse genagt, bei der Gelegenheit hab ich diese gleich etwas aufgearbeitet:13059242834dd6d2bbb168c.webpDie Lager vorne kommen dann morgen rein. Dann ist die Karre wieder einsatzbereit :-)grüße Micha
 
Ja der 1,9er is ne sehr zuverlässige Maschine. Aber ich bin eher der Benziner-Freak :Degal, hier gehts schließlich um deinen 523^^
 
So,heute gibts auch mal wieder was neues zu vermelden. Nachdem ich die letzten Tage nicht so viel Zeit hatte um weiter zu entrosten, habe ich gestern die Krone Fertig gemacht. Da es davon schon genügend Bilder gibt, hab ich mir diese dieses mal gespart.Heute ging es dann mit der Haube weiter. Nachdem diese schon sogut es ging ausgebeult wurde, hab ich mich heute an schleifen via Schwingschleifer und Flex+Drahtbürste gemacht.Hier mal eine etwas gebrauchte Topfbürste :-) viel reißt diese nichtmehr:13065219874ddff183d4099.webpHier dann die geschliffene Haube, was eine sehr staubige Angelegenheit war:13065217584ddff09ea72ea.webpIrgendwie sieht er so schon fertiger aus finde ich, aber eigentlich ohne Grund :-)):13065216274ddff01b1431e.webpDas wars auch schon wieder, morgen werden die Kotflügel demontiert. Ich habe vor, dann nächste Woche anfangen zu lackieren. 
 
Hallo Micha, so wie die Zopfbürste aussieht, hast du den Lack zum Ende hin mehr

abgeschmolzen als gebürstet.

Eine sch...öne Arbeit ist das. Die Bleche sehen so aus, als ob keinerlei Rost dran war,

das vereinfacht die Sache.

Willst du vor dem Lackieren noch spachteln?

Gruß

Jörg
 
Na, langsam sieht er immer "besser" aus. :-)Ich bin gespannt wie er im fertigen Zustand dann aussieht.Wenn du deinen dann fertig hast und dir langweilig wird, ich hätt noch einen zum Abschleifen. :-)Gute Arbeit, weiter so. Gruß, Benjamin
 
 Hallo Jörg,da mit dem abschmelzen kennst du aus Erfahrung :-))??? War aber wirklich so, die hat das zeitliche gesegnet. Rost hatte ie Haube leider schon viel, deshalb ist auch soviel blank geschliffen. Ich habe auch schon an dem einen Lampenhalter ein neues Blech eingesetzt, da die Haube da schon durch war.Spachteln möchte ich eigentlich nichts. Da gehen die Meinungen ja auseinader, die einen sagen, das fliegt dir nach ner Weile von den Vibrationen weg, andere sagen, das ist ne Top Sache. Was soll man da tun??? Der Schleper ist 40 Jahre alt, das sieht man ihm nach der Restauration nicht mehr so sehr an, aber wie frisch aus der Presse, muss er auch nicht sein. Wird halt so gut es geht gemacht.Hast du denn an deinem MAN gespachtelt?? Danke danke Benjamin,von der Entfernung her wäre das ja machbar, aber die Arbeit ist auch nicht ganz so das, was ich wirklich gerne mache :-)). Aber du machst auch echt top Arbeit, das muss man auch sagen.Wie meiner (und auch deiner) fertig aussieht, interessiert mich auch brennend, aber das dauert noch paar Tage :-). Ich hoffe, wir werden es erleben....
 
Micha,

ich habe bisher nur an der Maske die großen Rostkrater und ein paar Beulen verspachtelt.

Die anderen Bleche werde ich auch so spachteln.

Mein MAN wird auch nicht wie frisch aus der Presse aussehen, soll er auch nicht.

Ich halte nichts von übertriebenem Ehrgeiz, mir geht es um die Erhaltung der Substanz.

Davor, daß die Spachtelmasse abplatzt habe ich keine Angst.

Die Bleche bei AUtos sind deutlich dünner und werden auch nicht viel weniger

vibrieren. Wenn man irgendwo gegenfährt, ist da sicher anders. Das habe ich aber nicht vor.

Gruß

Jörg
 
Die Haube ist ja zum Entlacken ja noch eine "dankbare" Angelegenheit, durch die großen, glatten Flächen. Da kann der Schwingschleifer schon viel reissen.

Hast du viele Rostnarben? Vllt. hilft beim Grundieren vorab ein Füller, das müsste reichen. Bei guter Lackierung sieht man da nichts mehr. Oder dann eben Haube und Koter wie beim Auto vorbereiten und 2K lackieren, weil sie ja auch die glattesten Lackflächen am Schlepper bilden......aber ich finde, dass müsste nicht sein.

Der Schlepper ist ja technisch wieder topfit gemacht worden. Das halte ich für wichtiger.

Bin schon auf das Endergebnis gespannt.
 
Sooooo,da mittlerweile der Lack eingetroffen ist, leider etwas beschädigt, habe ich heute alles vorbereitet um morgen dann das IHC Cremeweiß zu lackieren. Dass nicht alles weiß wird in der Werkstatt, hab ich nen Teil abgehangen und mir eine Vorrichtung gebaut, um die Teile aufzuhängen:Morgen früh gehts dann ans grundieren, vielleicht ist es abends dann bereit um gleich das Cremeweiss aufzubringen:13067832604de3ee1c98716.webpHier noch ein Bild von den lackdosen, sollte denk ich reichen:13067502684de36d3cb8e62.webp Wie gesagt, morgens gehts dann ans lackieren, mal sehen wie es läuft. grüße Micha
 
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis :-)

Wäre nett, wenn du vielleicht kurz beschreiben könntest, was für Lacke du genau verwendest (Fabrikat usw.). Ich stehe vor der Restaurierung meines IHCs und habe null Ahnung von Lackieren.

mfg
 
Hallo, schön zu sehen dass es voran geht. Machst du die Fritzmeierteile auch ih-weiss oder bekommen die eine andere Farbe? GrußBenjamin
 
Hallo Benjamin,ich möchte versuchen, dass der Schlepper soweit wie möglich bis ende nächster Woche fertig ist. Die Fritzmeierteile mache ich auch IHC weiss, der Unterschied ist denke ich gering, wenn es überhaupt einen geben sollte. Mal sehn wie es läuft.grüße Micha
 
Das nenne ich Idealismus pur. Respekt vor der großen Aufgabe wieder ein Schmuckstück herzustellen.Interessant wäre mal zu wissen, wieviel Stunden schon investiert sind und wieviel es noch werden könnten?GN
 
Ich kann nur empfehlen, die Fritzmeier-Teile ebenfalls in 1013 zu lackieren. Das schaut optimal aus.
 
Hallo Guido,wieviel Stunden in den Schlepper geflossen sind kann ich leider nicht sagen. Das ist einfach zu sehr verteilt auf die bisherige Dauer.aber es werden denke ich schon einige 100 gewesen sein.Zu dem Perfektionismus muss ich sagen, dass ich da auf Treffen schon dermaße vermurkste und überrotzte Kisten gesehen habe, die mich einfach abschrecken irgendwas hinzuhudeln, was dann unter Umständen wieder Jahrzehnte angesehen werden muss. Ich möchte den Schlepper ja behalten und restauriere ihn für mich, da sol es dann auch ordentlich aussehen;-).Die Fritzmeierteile und die Seitenbleche der Motorverkleidung haben wir heute lackiert, vielleicht ist es etwas gelb geworden, aber ich finde es schöner, wie wenn es zu weiss geworden wäre. In der Werkstatt kann man es auch nicht so genau sagen, mal abwarten, wenn die Teile montiert sind und man den Gesamteindruck dann wahrnehmen darf.Hier zum Beweis, dass IHC Cremeweiss verwendet wurde :-):13068611024de51e2e93405.webpHier sieht man die grundierten Teile auf meiner provesorischen "Teile-Leine":13068607114de51ca7072d9.webpNach dem die Grundierung ca. 2 Std trocknen durfte, ging es gleich an den Decklack, sodass ich die Teile morgen einlagern kann, bis diese montiert werden können:13068609054de51d6979a71.webp13068609954de51dc35b4ce.webp Das war dann die Tagesetappe für heute. Morgen gehts an die Vorbereitung der Haube und der Kotflügel, sodass dann nach jetzigem Stand am Donnerstag lackiert wird *freu* :-).Das wars für heute, morgen wird wieder berichtet grüße Micha 
 
Mitn "einlagern" wäre ich vorsichtig, wo ich unsern Eicher die geschätzten über 100 Kleinteile lackiert habe, habe ich auch gemeint ich könnte sie nachn lackieren ein paar tage später irgendwo hinlegen bis ich sie montieren kann. Ich hatte später bemerkt das die Teilen die mitn Boden Kontakt hatten überall kleine Abdrücke vom Boden hatten und ging auch leider nicht wieder weg, zum Glück früh erkannt da waren nur ein paar Teile betroffen dafon.Lieber die Teile irgend wo anders aufhängen und richtig aushärten lassen ein paar Wochen lang bis der Lack richtig fest ist!
 
Zurück
Oben Unten