endübersetzun ändern

833 fahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2009
hallo ich möchte an einem d schlepper  die entübersetzung ändern im moment leuft er knapp 20 km h ist ein A getriebe ,ich habe noch ein getriebe vom 353s und mit 23 km h liegen mit der übersetzung an der hinterachse von 48 zähnen auf 13 bei der bremswelle   bringt es was wenn ich den umbau mache komt er nun an 25 km oder ist es nicht spürbar  ich habe mal gesehen v tim hatte mal einen umgebaut  vileicht kann mir jemand etwas über die zähnezahl an der endübersetzung sagen

mfg sebastian

Moin,

ob das ganze Sinn macht mußt Du selbst entscheiden.

Das Übersetzungsverhältnis ist das inverse Verhältnis der Zähnezahlen, damit solltes Du Dir mit einem Dreisatz alle sausrechnen können.

Bei Deinem Spendergetiebe hast Du eine Enduntesetzung von 3,69 zu 1 ( 48 zu 13). Jetzt mußt Du die vorhande Untersetzung feststellen, dann kannst Du Dir die Relation der Geschwindigkeitserhöhung ausrechnen. Was das in Bezug auf Bremsen etc. bedeutet ist hier oft un ausführlich behandelt worden.

Grüße

Frank

ja   mit den bremsen ist mir bewust da wolte ich eh die vom 353 nehmen leider  haben wir den d schlepper noch nicht offen um die zahnräder zu sehen ,vieleicht hat jemand ein A getriebe offen liegen und kann mal die zähne zählen

Zurück
Oben Unten