*Entlüften beim 432??

Registr.
8 November 2010
Moin!

Wie wird denn beim 432 entlüftet,eine Handpumpe hat er ja wohl nicht,welche Schrauben muß ich öffnen??

Oder muß ich die Spritleitungen abschrauben+mit dem Anlasser kurbeln?

Danke im voraus für Eure Antworten,Rainer

Moin,

normalerweise sollte es reichen, wenn du die Zuleitungen der ESP am Düsenstock leicht löst.

Dann mit dem Anlasser orgeln, und sobald Diesel ausreichend kommt, wieder schliessen. Und das für jeden Zylinder durchführen...

Ganz einfach und innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Mfg Micha

Ps: Gut ist ein zweiter Mann bzw. zweite Person, der dir dabei hilft.

Ok,und Danke,werde ich so machen!

ich frag mich nur,warum man wohl so eine Methode geplant hat,wo doch zig Bosch Dieselsysteme

Die einfache Methode der Entlüftungsschrauben vorsieht!

Gruss,Rainer

Hallo Rainer, wenn jemand im Forum solche Antworten einstellt ohne sein Profil anzugeben, dann sollte man mit solchen Ratschlägen sehr vorsichtig umgehen. Das sind meistens "Fachleute" die irgendwann von irgendjemand irgendetwas gehört haben und es als angebliches Fachwissen weitergeben. Die Reihenpumpe beim D-432 ist wirklich leicht und einfach zu entlüften und wird nur auf der drucklosen Seite entlüftet (Zulaufseite) niemals an den Einspritzleitungen (Druckseite). Da der D-432 mit Tankfilter ausgerüstet ist kann es sein, dass Du das vorhandene Schauglas (Wasserabscheider) evt. entlüften musst. Dazu wird die untere Knebelschraube gelöst und das Glas etwas gelockert und dann kannst Du zusehen, wie sich das Glas füllt. Dann muss Du nur noch die Pumpe entlüften wie im Anhang beschrieben. Wichtig bei dieser Aktion ist ein sauberer Kraftstofffilter und genügend Diesel im Tank damit genügend Gefälledruck vorhanden ist. Gruß"Linksdreher"eup-1122857128-cf42f54fe966865ed709659d637fead1-1416301813_big.webp

Moin

So,nach 11 Jahren muss ich jetzt mal entlüften,suche,und bekomme meinen eigenen Beitrag wieder vorgeschlagen!!Danke an Linksdreher,wenn auch spät,aber besser als garnicht,hoffe es geht Dir Gut!

Grüsse,Rainer

Nabend Rainer;

Stand meiner Kenntnis ist der Linksdreher Dieter in 2022 verstorben. 

Möge er in Frieden ruhen.

Moin und danke für Deine Antwort!

Ja den Weg müssen wir alle mal gehen,mit meinen 75 wirds wohl auch nicht mehr allzulange dauern,ich denke,mein Mc Cormick wird mich wohl überleben,wirds sich wohl einer finden lassen!

Grüsse Rainer

Ps,aus oben genannten Schrauben kommt bei mir kein Diesel,leider,muss ich mal suchen wo er bleibt!!

Moin Rainer.

nimm die "Abluft/Druckseite" deines Staubsaugers (hoffentlich mit Schlauchanschluß), halte den Schlauch, mit Lappen ringsum abgedichtet, in den Tankdeckel. Der leichte Überdruck genügt, um den Diesel an den Entlüftungsschrauben austreten zu lassen.

Viel Erfolg.

Gruß +Matthes+

Moin

Erfolgsmeldung!!Hab Druck draufgegeben dann liefs sofort,DANKE!!

Mein Fehler:Habe in den leeren Tank nur 10 Ltr.reingekippt,das war einfach zu wenig Druck,aber ich hatte gedacht,falls ich den Tank hätte ausbauen müssen,hätte ich auch soviel wieder rauslassen müssen!

Gruß,Rainer

Zurück
Oben Unten