Entlüftung Zylinderkopf -> Kühler, D-214

184Hannibal

Mitglied
Registr.
1 August 2011
Beiträge
19
Guten Morgen Schleppergemeinde,

zum Start in den Tag, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage in die Runde. Ich hab mich in den letzten Tagen mit dem Thema "Kühler" an meinem D-214, Bj.: 1960 beschäftigt. Bisher wurden Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschläuche und der Entlüftungsschlauch getauscht. Der Kühler wurde abgedichtet und nun ist alles bereit, um den kleinen Roten wieder zum Leben zu erwecken.

Gedanken mache ich mir nun über folgendes: Das Kühlsystem fasst ca. 10 Liter Wasser. Fülle ich diese (oder auch nur 9 Liter) in den Kühler ein, steht auch der Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf zum Kühler unter Wasser. Ganz einfach gefragt, ist das so in Ordnung? Vielleicht erschließt sich mir die Logik nicht, aber bisher war ich der Meinung, der Schlauch sollte möglichst frei sein?!

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und erklären, wo mir die Logik abhanden gekommen ist.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
 
Hallo Björn, der Entlüftungsschlauch soll Lufteinschlüsse und damit Kühldefizite im Zylinderkopf verhindern. Sehr oft ist aber der Schlauch frei und der Anschlussnippel verstopft. Dort solltest Du suchen. Gruß vom "Linksdreher".eup-1126128620-3366728e3ad3810aa59c1e4822c93415-1456995614_big.webp
 
Hallo "Linksdreher", zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Den alten Anschlussnippel habe ich, wie auch den Entlüftungsschlauch bereits gegen einen Neuen getauscht...hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen. Die Verbindung vom Zylinderkopf zum Kühler ist jetzt wieder komplett frei.

Mir ging es aber eher darum, dass der Entlüftungsschlauch bereits bei einer Wasser-Füllmenge von 8 - 9 Litern "unter Wasser" steht und ob eben dieser Umstand normal ist und so die Entlüftung (trotz Wasser im Schlauch) überhaupt noch ermöglicht wird?!

Grüße aus dem trüben Hessen!
 
Hallo liebe Bastler und Fachleute hier! Ich bin ein kompletter Neueinsteiger hier und muss mich erst mal mit dieser Seite vertraut machen. Man sehe mir also bitte nach,das ich mich noch nicht offiziell vorgestellt habe. Das kommt auch noch. Ich habe zu Beginn allerdings gleich eine technische Frage an euch Spezialisten. Es geht zum einen um den schon oben erwähnten Entlüftungsschlauch und zum anderen um den auf der Zeichnung oben befindlichen Stopfen, der handschriftlich in die Zeichnung ergänzt wurde. Bei meinem d214 ist dieser Schlauch leider kühlerseitig abgerissen. Kann ich hier evtl.den Schlauch lose liegen lassen oder ist mit sehr viel Flüssigkeitsaustritt zu rechnen? Und dann noch der besagte Stopfen. Um welches Gewinde handelt es sich hier? Bei mir ist dieser Stopfen leider völlig “abgefault“. Ich habe schon gelesen das es ein 5/8Zoll Gewinde sein soll, wiederum ein andere sagte mir etwas von 14x1,5. Ich bin nun etwas ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand von euch hier helfen. Ich danke euch schon mal jetzt ganz herzlich. VG
 
Zurück
Oben Unten