184Hannibal
Mitglied
- Registr.
- 1 August 2011
- Beiträge
- 19
Guten Morgen Schleppergemeinde,
zum Start in den Tag, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage in die Runde. Ich hab mich in den letzten Tagen mit dem Thema "Kühler" an meinem D-214, Bj.: 1960 beschäftigt. Bisher wurden Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschläuche und der Entlüftungsschlauch getauscht. Der Kühler wurde abgedichtet und nun ist alles bereit, um den kleinen Roten wieder zum Leben zu erwecken.
Gedanken mache ich mir nun über folgendes: Das Kühlsystem fasst ca. 10 Liter Wasser. Fülle ich diese (oder auch nur 9 Liter) in den Kühler ein, steht auch der Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf zum Kühler unter Wasser. Ganz einfach gefragt, ist das so in Ordnung? Vielleicht erschließt sich mir die Logik nicht, aber bisher war ich der Meinung, der Schlauch sollte möglichst frei sein?!
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und erklären, wo mir die Logik abhanden gekommen ist.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
zum Start in den Tag, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage in die Runde. Ich hab mich in den letzten Tagen mit dem Thema "Kühler" an meinem D-214, Bj.: 1960 beschäftigt. Bisher wurden Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschläuche und der Entlüftungsschlauch getauscht. Der Kühler wurde abgedichtet und nun ist alles bereit, um den kleinen Roten wieder zum Leben zu erwecken.
Gedanken mache ich mir nun über folgendes: Das Kühlsystem fasst ca. 10 Liter Wasser. Fülle ich diese (oder auch nur 9 Liter) in den Kühler ein, steht auch der Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf zum Kühler unter Wasser. Ganz einfach gefragt, ist das so in Ordnung? Vielleicht erschließt sich mir die Logik nicht, aber bisher war ich der Meinung, der Schlauch sollte möglichst frei sein?!
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und erklären, wo mir die Logik abhanden gekommen ist.
Vielen Dank im voraus!
Gruß