Entlüftungsschraube Einspritzpunpe D-436 abgerissen

Martin36110.

Mitglied
Registr.
23 März 2013
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass aus der Entlüftungsschraube der Einspritzpumpe (Bosch PES 4A 60B 420/3 LS 105/2) meines D-436 etwas Diesel tropfte, also wollte ich die Kupferdichtung tauschen, dabei habe ich bemerkt, dass diese Schraube abgerissen (abgebrochen) ist. Wie bekomme ich den Rest raus und woher bekomme ich Ersatz für die Schraube? Gibt es evtl. auch die Möglichkeit die Hohlschraube, in der die Entlüftungsschraube sitzt rauszudrehen, den Rest der alten Schraube raus zu bohren, ein anderes Gewinde einzuschneiden und eine abgesezte Schraube auf der Drehbank herszustellen? Da wäre nur die Frage, warum die Entlüstungsschraube auch Kanäle hat?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

Martin

Hallo Martin !

Als erstes muss ich Dir sagen, dass ich nicht mit spanenden Verfahren, sprich ausbohren, an meiner ESP arbeiten würde. Die Gefahr, dass Späne ins Innere der ESP gelangen ist viel zu groß. Die ESP ist ein feinmechanisches Teil, welches auf Späne äusserst allergisch reagiert.

Mein Tip wäre, tausche die komplette Hohlschraube in der die Entlüftungsschraube sitzt aus und Du hast Ruhe.

Um die Ersatzteile zu bestellen, schaue auf der Seite von Monark Hamburg nach. Ich glaube da so etwas gesehen zu haben.

Na dann viel Erfolg bei der Reparatur, IHC-MOL.

Danke schon mal für die Antwort, ich wollte auch nicht an der ESP rumbohren, sondern die Hohlschlaube in der der Rest der Abgerissennen Entlüftugsschraube sitzt erst aus der ESP schrauben und dann das Reststück aus der Hohlschraube bohren.

Bei Monark in Hamburg hatte ich bezüglich des Ersatzteiles keinen Erfolg, die Verkaufen nur an Wiederverkäufer.

Gibt es da vielleicht noch ne Alternative?

MfG

Martin

Versuch mal über deinen örtlichen Landmaschinenhändler an Monark ranzukommen. Wenn Du sagst, die verkaufen nur an Wiederverkäufer, dann sollte das klappen, wenn dein Händler mitspielt. Ok. der will auch etwas dran verdienen. Versuch macht kluch.

Gruß Hennak

Zurück
Oben Unten