Entlüftungsventil 633 Allradachse

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Hallo Zusammen

An meinem 633 befindet sich vorne auf der Achse (Allrad) ja so eine Art Ventil, welches vermutlich als Entlüftungsventil dienen sollte.

Im Gelände kommt es manchmal vor, dass es mir dort Öl rausdrückt. Ist dieses Ventil defekt? Wenn ja wo bekomme ich sowas? Mein LaMa sagt, dass er dieses Teil nicht mehr bekommt.

mfg

Hallo,

dieses Ventil habe ich auch auf meiner apl1551 Achse.Es dient zum Druckausgleich weil du bewegliche Teile in deiner Achse hast.

Sonst würde das Öl aus den Abstreifringen drücken.Bei mir läuft da nur was raus wenn ich ziemlich schräg fahre.

Es besteht nur aus einer Hohlen Schraube mit Deckel drauf,dazwischen noch ne Feder.

Kann man sich auch selbst nachfertigen.Vielleicht ist bei dir zu viel Öl in der Achse.

Man sollte das Teil ab und an Zerlegen und reinigen.Meins war komplett zu.

Gruss Michael

Hallo Forumsmitglieder,

aus meinem Entlüftungsventil am 633 drück sich seit neuestem ebenfalls Öl raus (und nicht zu wenig!
Ich frage mich, an was das liegen kann, denn wenn ich z.B. davon ausgehen sollte, dass zuviel Öl in der Achse ist, warum lief dann die ganze Zeit kein Öl heraus?
Kann es dafür noch einen anderen Grund geben?
Den Deckel des Ventils hatte ich schon ab und auch die Kugel und die Feder raus. Dreckig war hier nichts.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke und Grüße
Michael
eup-1136744534-8b8921dd57eca72a47d85c92496197a3-1568615230_big.webp

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner Allradmichel nur anschließen.

Kontoliere den Ölstand.

Ein leichtes schwitzen an dieser Schraube ist bei meinem normal.

Thomas

Mein 633 schwitzt da auch etwas, ist normal. Das da viel Öl rauskommt obwohl es sonst immer trocken war, geht eigentlich nicht. Es sei denn eswurde ein Ölwechsel gemacht und zuviel Öl draufgefüllt. Es gibt keine Verbindung zu einem anderen Flüssigkeitssystem, woher soll es kommen? Ölstand kontrolieren, wie schon geschrieben.

Hallo zusammen,

ich werde auf alle Fälle mal den Ölstand kontrollieren.

Der letzte Ölwechsel war vor 4 Jahren und seither lief hier nichts heraus - darum wundere ich mich auch so. In diesem Zuge gleich Ölwechsel mitmachen? Stunden in den vergangenen 4 Jahren ca 260. 

Grüße
Michael

Moin,

vor einigen Jahren habe ich mir die Vorderachse versemmelt, weil durch das defekte Ventil erheblicher Überdruck entstanden ist. Seit dem wird das Ventil ebenso wie die beiden an den Hinterachstrichtern immer regelmäßig kontrolliert und freigeblasen.

Neue Ventil habe ich in der Nachbarschaft für kleines Geld bekommen: https://www.hennig-fahrzeugteile.de/getriebeservice.html.

Gruß

Pitter

Moin Pitter,

Danke für die Info und die Kontaktdaten! Das ist gut zu wissen, dass es dort noch Ventile gibt.

Gruß
Michael

Hallo, alle Ersatzteile für die Achse kann man direkt bei ZF Saarbrücken bestellen, auch dieses Ventil.

Gruß Volker

Ich habe das Entlüftungsventil über meinen Lama-Händler (von Granit) bekommen.

Wenn es noch nötig ist und jemandem hilft, kann ich mal nach der Teilenummer suchen.

Gruß Johannes

Zurück
Oben Unten