Entscheidungshilfe gesucht - Welches DW-Steuerventil verbauen?

453ihc

Mitglied
Registr.
6 Mai 2016
Hallo zusammen,

ich beabsichtige bei meinem IHC 453 das EW-Steuerventil zu erneuern und dabei gleichzeitig um ein DW-Steuerventil zu erweitern. Nun stellt sich mir die Frage welches ich einbaue:

- DW mit gerasteter Schwimmstellung
- DW mir Schwimmstellung, alles gerastet
- DW ohne Schwimmstellung

Es ist kein Frontlader verbaut. Verwendet werden soll das DW ausschließlich am Heck ggf. für einen hydraulischen Oberlenker oder einen seitenverschiebbaren Schlegelmulcher. Was würdet Ihr mir zum Einbau empfehlen?

Gruß
der unentschlossene Marcus

Hallo,

achte bei den steuergeräten auf die einbaumaße, ich meine dass die mit Schwimmtstellung etwas zu niedrig sind und dadurch nicht passen. Dafür gibt es allerdings auch Adapter 

Vg

Steuergeräte bei den frühen, kleinen CM‘s sind ja immer so ein Thema, einige SB1 passen nur mit Adapter und grundsätzlich sind die ja auch immer irgendwie im Weg.

Hab neulich ‘n 383 gesehen der hatte die allle weggebaut als eines undicht geworden ist und durch ‘n Monoblock mit Kreuzhebel, wie es eigentlich für den Frontlader verwendet wird, ersetzt. War wohl nicht teurer als zwei neue SB1 (1xEW und 1xDW) plus Adapter etc, letztendlich auch einfacher zu verbauen, bequemer zu bedienen und der Auf- und Abstieg auf/vom Schlepper ist jetzt auch einfacher.

Der Monoblock sitzt in Fahrtrichtung rechts, relativ weit hinten am Hydraulikblock und die Wege von da zu den Anschlüssen am Heck sind dann sehr kurz und dadurch einfach. Der Kreuzhebel ist, ähnlich wie bei Frontladerschleppern, weiter vorne rechts am Kotflügel und dadurch sehr einfach zu bedienen. Hab aber leider kein Bild gemacht..

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten