Hinterwaelder
Aktives Mitglied
Hallo IHC-Gemeinde,
nachdem ich nur positive Meinungen zum Herrichten meines D320 mit Stegrissen bekommen habe bin ich jetzt mitten drin.
Allerdings bin ich mir mit der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Der Instandsetzer meint die muß geschliffen werden, ein befreundeter Landmaschinenmechaniker meint die ist OK, neue Lager reichen.
Die Hauptlager liegen so bei ca. 53,9 mm, im Handbucht steht das Normalmaß 53,95-53,97. Das heißt meine sind max. ein Zehntel kleiner.
Beim Pleuellager habe ich ca. 44,4 mm, im Handbucht steht 44,25-44,45. Also weniger als ein Zehntel abgenutzt.
(Genauer messen kann ich sie erst wenn ich mir eine Messuhr besorgt habe)
Im Handbuch steht auch man sollte sie schleifen wenn sie über 2 Zehntel unrund ist, meine ist eigentlich nicht unrund.
Abnutzung erkennt man im Bereich der Ölkanäle, dort ist das Lager eingelaufen ca. 5/100 -1 /10 mm.
Ich denke auch das man die Welle mit neuen Lagern verwenden kann. Zum nächsten Untermass müßten gut 3/10 mm geschliffen werden, das kommt mir doch etwas viel vor.
Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen, und den ein oder anderen Erfahrenen Tipp annehmen!
Viele Grüße
Hinterwälder
nachdem ich nur positive Meinungen zum Herrichten meines D320 mit Stegrissen bekommen habe bin ich jetzt mitten drin.
Allerdings bin ich mir mit der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Der Instandsetzer meint die muß geschliffen werden, ein befreundeter Landmaschinenmechaniker meint die ist OK, neue Lager reichen.
Die Hauptlager liegen so bei ca. 53,9 mm, im Handbucht steht das Normalmaß 53,95-53,97. Das heißt meine sind max. ein Zehntel kleiner.
Beim Pleuellager habe ich ca. 44,4 mm, im Handbucht steht 44,25-44,45. Also weniger als ein Zehntel abgenutzt.
(Genauer messen kann ich sie erst wenn ich mir eine Messuhr besorgt habe)
Im Handbuch steht auch man sollte sie schleifen wenn sie über 2 Zehntel unrund ist, meine ist eigentlich nicht unrund.
Abnutzung erkennt man im Bereich der Ölkanäle, dort ist das Lager eingelaufen ca. 5/100 -1 /10 mm.
Ich denke auch das man die Welle mit neuen Lagern verwenden kann. Zum nächsten Untermass müßten gut 3/10 mm geschliffen werden, das kommt mir doch etwas viel vor.
Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen, und den ein oder anderen Erfahrenen Tipp annehmen!
Viele Grüße
Hinterwälder