Entscheidungshilfe Mähwerk

HUE166

Aktives Mitglied
Registr.
15 März 2021
Hallo zusammen,

ich weiß es ist nicht das ganz richtige Unterforum, aber ich habe kein besseres gefunden...

Zur Ausgangslage: Ich habe eine "wilde" Wiese, ca 3000m² mit Baumbestand, leichter Hanglage, etwas uneben und mit vielen Maulwurfshügeln.

Diese Wiese sollte etwa 3x im Jahr gemäht werden. "Händisch" mit dem Freischneider ist das doch recht anstrengend und zeitintensiv.

Daher die Überlegung den D326 zu Hilfe zu nehmen.

So wie ich das sehe, habe ich drei Möglichkeiten:

1. Original Mähantrieb suchen und Seitenähwerk

2. Gerauchtes Balkenmähwerk für den Dreipunkt

3. Kleines, gebrauchtes Kreiselmähwerk bis 135cm

Alle drei Möglichkeiten scheinen wohl ähnlisch schwer beschaffbar und auch preislich nicht all zu weit auseinander - diese Kritierien scheiden dann wohl aus.

Meine Gedanken zu den Balkenmähwerken:

+ Gut für die Leistungsklasse meines Schleppers

+ Kommen angeblich gut mit Handlage und Unebenheiten zurecht

- Wartungsintensiv

- Probleme mit Maulwurfshügeln

Gedanken zum Kreiselmähwerk:

+ Wartungsfreundlich

+ Wenig Probleme mit Maulfwurfshügeln

- Schwer

- Braucht viel Lagerplatz

So richtig weiß ich also nicht, für was ich mich entscheiden sollte. Hab ich bei meiner Pro/Kontra Aufstellung etwas vergessen? Bzw. was würden die Leute mit Mäherfahrung mir am besten raten?

Irgendwie reizt mich ein originales Seitenmähwerk schon, aber wenn das wirklich so viele Probleme mit den Maulwurfshügeln gibt?

Zumal bin ich mir bei keinem Angebot sicher, ob es denn wirklich komplett ist...

Hallo Clemens, für Deine Anforderungen würde ich auf jeden Fall zum 1,35 mtr. Kreiselmähwerk raten. Du weisst nicht in welchem Wartungs- oder Verschleißzustand der Mähbalken ist. Am Dreipunktmähwerk ist ja ein bauartgleicher Mähbalken montiert. Der Mähantrieb des DE-22-V Mähwerkes ist ab einem gewissen Alter ziemlich inkontinent und es erforderet einen ziemlichen Arbeitseinsatz den mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen abzudichten.

Das ist die Meinung von Dieter dem "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo Clemens,

ich gebe Dieter voll und ganz recht. Ich habe lange versucht ordentlich mit einem Seitenmähwerk Gras zu schneiden. Es gibt kaum vernümpftige Ersatzteile und wenn sie nicht mehr richtig laufen gibt es Probleme. Es gibt ja verschiedene Typen Grobschnitt Mittel und Fein. Das ist der Abstand der Finger. Je feiner desto schwieriger nach meiner Erfahrung.

Ein moderneres Doppelmesserschneidwerk ist nicht so anfällig und hat eine gute Schnittleistung. Die einfachen verstopfen schnell und man fährt mehr rückwärts als vorwärts. Liegt das Gras platt geht es auch nicht gut. Also Kreiselmäher oder mulchen wenn man nicht heuen will.

Gruß

Markus

Moin.

Dazu erstmal die Frage ob du zur Futtergewinnung mähen möchtest oder nur damit es gepflegt wird?

Es gibt Balkenmäher auch als eigene Maschine, vielleicht ist das finanziell auch interessant. Kultig, umweltschonend und praktisch wäre ein Seitenmähwerk. Wenn es sonst nicht stört sieht das am Trecker auch gut aus finde ich. 

Es gibt doch auch inzwischen Doppelmesser Balkenmäher für Heckanbau wieder in neu. Die Brauchen wesentlich weniger Kraft als ein Trommelmähwerk.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/doppelschnitt-messermaehwerk-robust-kein-esm-doppelmessermaehwerk/2074194182-276-1802?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Nicht gerade günstig aber eben neu. Das ist auch nur als Beispiel gedacht, musst du selber noch mal gucken.

Wenn es nur kurz gehalten werden soll, bietet sich ein kleiner Mulcher an, die gibt es auch schon ab 1000 Euro. Kein Schnäppchen aber funktioniert.

Gruß Jürgen

Hallo. Ich hatte hinter mein D-326 einen 1,50m Schlegelmulcher. Von der Leistung packt er das, nur das Gewicht macht Probleme. Darum habe ich es wieder verkauft. Die gibt es aber ja auch kleiner. Zur Pflege der Wiese würde ich dir einen Schlegelmulcher empfehlen. Zwar etwas teurer in der Anschaffung als ein Trommelmähwerk, aber sauberes Ergebnis. 

Hallo, 

ich habe ebenfalls ein Wiesengrundstückmit Bäumen drauf. Allerdings mit Hanglage, dadurch fällt ein Anbaumähwerk bei mir flach. Letztes Jahr hab alles von Dornen und Gestrüpp befreit. Dieses Jahr muss das alles gepflegt werden. Ich werde das alles mit einem 15PS Einachser mit 80cm Mulcher erledigen. Bestellt ist er und soll in den kommenden Tagen geliefert werden. Für mich ein absolutes Kaufkriterium ist die Möglichkeit auch noch andere Anbaugeräte zu verwenden. Fräse, Schneefräse, Schneeschild... usw.

Gruß
Andreas

Hallo Clemens,

mal ein paar Impressionen und Infos zum originalen Seitenmähwerk. Wie Dieter schon schreibt ist es etwas Aufwand das Nebengetriebe zu überholen und halbwegs dicht zu bekommen aber machbar. Die Simmeringe bekommst beim Rotstock und die Flanschdichtungen kannst selbst schneiden.Lediglich den Kupplungsbolzen hab ich mit einem Stück Benzinschlauch auch nicht 100% dicht bekommen aber da gibts inzwischen wohl auch einen Nachbau. 

Wenn es nur zur Pflege sein soll würde ich auch eher einen Mulcher empfehlen wobei der Kraftbedarf je nach Arbeitsbreite, Schlägel, und Bewuchs, deine 24PS vermutlich schnell in seine Schranken weist.

Grüße, Alex

Hallo,

ich habe in meinen jungen Jahren im elterlichen Betrieb mit einen Mähbalken am Eicher Panther große Wiesen mähen müssen.

Ich war sehr froh, als  endlich ein D50 mit einem Kreiselmäher in den Betrieb kam. Das hatte zwar auch nur 165cm Schnittbreite, aber das ging ab!

Ich würde nienalsniemehr mit einem Mähbalken der alten Bauart arbeiten wollen; auch wenns nur 3000qm wären.

Gruß Markus 

Danke für eure Antworten!

Die Wiese muss nur gepflegt werden und da es quasi nur zum Privatvergnügen ist, muss für mich auch die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgehen.

Mit dem Hintergedanken und der Tendenz der Antworten, wird es wohl auf ein gebrauchtes Kreiselmähwerk hinauslaufen.

HUE166:

Danke für eure Antworten!

Die Wiese muss nur gepflegt werden und da es quasi nur zum Privatvergnügen ist, muss für mich auch die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgehen.

Mit dem Hintergedanken und der Tendenz der Antworten, wird es wohl auf ein gebrauchtes Kreiselmähwerk hinauslaufen.
Dann ist ein Kreiselmulcher, oft auch Sichelmulcher genannt, wahrscheinlich genau das richtige für Dich.

Hab als halbwüchsiger schon viel mit dem Kreiselmäher gemäht obwohl damals auch noch ‘n Balkenmäher am Schlepper war. Den hab ich einmal ausprobiert und danach aber lieber wieder den Kreiselmäher genommen.

Vor einigen Jahren hab ich beim Urlaub in Süddeutschland einen Kreiselmulcher angeboten bekommen und den einige Wochen später abgeholt. Dabei hab ich mich gewundert wieviele Leute mir den unterwegs, bei jeder Pause, abkaufen wollten. Damals wusste ich gar nicht wie beliebt die Dinger wirklich sind weil die hier in der Region auch kaum jemand kennt.

Seitdem hab ich das Kreiselmähwerk nur noch einmal gebraucht um für ‘n Nachbarn Futter zu mähen. Weiß aber von zwei Leuten die mal meinen Mulcher ausgeliehen hatten und sich danach selber einen besorgt haben.

Hinter ‘nem 326 ist das meiner Meinung nach genau das richtige. ‘n Schlegelmulcher ist dafür viel zu schwer und ‘n Kreiselmulcher braucht nicht soviel Leistung darum kann man, am gleichen Schlepper, die Arbeitsbreite dafür ca. doppelt so breit wählen wie beim Schlegelmulcher. Ich hab am 533 1,85 Arbeitsbreite und auch im Hochsommer wird der damit, auch wenn der Aufwuchs stellenweise höher als die Motorhaube ist, nicht zu warm.

Gruß

Klaus

Moin,

ich habe auch noch einen Mähbalken am D212, der läuft auch sehr ordentlich.

Zum wiese ausmähen geht der gut, allerdings sind wir hier im platten Land und die Wiese

nur ca 20-30cm bewachsen.

Mein Vater hat damals auch mit sowas gemäht und die haben sich unheimlich gefreut als der

Kreiselmäher aufkam, keine verstopften Messer, keine stumpfen oder abgebrochenen Klingen.

Beim Mähbalken mußte man auch immer etwas tricksen sagt er. Am besten ging es wenn das Gras noch feucht war,

also bis max 10 Uhr, es durfte nicht liegen oder man mußte nur von einer Seite mähen und und und. 

Da der Kreiselmäher alles in Schwad legt würde ich auch einen Mulcher empfehlen.

Wegen der Leistung (26 PS sind nicht die Welt) wohl eher einen Sichelmulcher.

Vielleicht kann man sich das mal irgendwo ausleihen und testen.

Das Getier geht da natürlich auch drauf, aber allen kann man es nicht recht machen.

Gruß

Bernd

Ich habe an meinen 323 einen Schlegelmulcher von Jansen drauf.1,45m Arbeits Breite.Dieser ist auch nicht zu schwer fur den kleinen.

So, ein kurzes Update, bzw. der Abschluss:

Ich bin fündig geworden und es ist ein gebrauchtes Trommelmähwerk von Talex mit 1,35m AB geworden. Den ersten Schnitt damit hab ich auch schon gemacht und ich kam gut zurecht damit.

eup-1137361016-c06c701ab16f5910c330484275ef49c3-1655098207_big.webp

P.S. an einer Stelle müsste ich etwa 25m rückwärts fahren, um gut mähen zu können. Mähwerk extra in Fahrstellung bingen? Oder einfach in Arbeitesstellung rückwärts fahren (evtl. angehoben?)?

Hallo Clemens,

warum willst du den Kreiselmäher  in Transportstellung bringen und 25 Meter rückwärts zu fahren ?

Du kannst sogar rückwärts damit mähen. Das Schnittgut wird dann nur nicht in eine dicke Reihe in die Mitte gelegt sondern in zwei kleine rechts und links außen.  Oder du hebst den KM an. 

Holger

Danke Holger für die Antwort.

Es ist das erste Mal das ich mit einem Trommelmähwerk gearbeitet habe und ich wusste nicht, ob das Rückwärtsfahren irgendwie schädlich ist.

Hi,

kleiner "liveHack": In Vorwärtsfahrt bildet sich ein Schwad, der nur schwer verrottet. Bei Rückwärtsfahrt verteilst Du das Schnittgut recht gleichmäßig.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten