entschlüsselung bosch einspritzpumpennummern

fimfim

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2010
Beiträge
182
Ort
3020 Bern
hallo,

meine bosch einspritzpumpe hat folgende angaben:

 

0460428011

VB6/12F1100R52

0117419775G

 

ich weis viel und habe auch noch einiges über die entschlüsselung im netz gefunden, nur OBIGE angaben UBERSTEIGEN MEINE HIRNSTRÖME!

bei meinen ableitungsschlüsseln müsste die 7. ziffer (0460428011) die anzahl zylinder sein....verstehe ich aber nicht ganz da meine pumpe nur 6 abgänge hat.

habe eine vergleichbare pumpe gefunden vom 1255, nur ist dort die bezeichnung VE6/12F100R52 und nicht wie bei meiner pumpe VB6/12F1100R52.

kann mir jemand sagen war genau ich für eine pumpe habe?

danke für eure antworten

ps: ich habe mich nicht verschrieben es steht wie oben geschrieben, 1:1 auch auf der pumpe.

fimfim
 
hallo und danke...

...nur wenn ich nach deiner entschlüsselungsaustellung im genannten beitrag folge, müsste ich eine pumpe für 8 zylinder motoren haben --> meine ist aber bei einem 6 zylinder verbaut!

leider hat auch der mann vom bosch dienst (hier bei uns) keine antwort auf meine frage.

danke

gruss
 
Hallo,

Soweit es mir im Kopf ist müsste es folgendermaßen sein

VE = Verteiler einspritzpumpe  VB weiß ich auch nicht

6 =  6 Zylinder

12 = 12mm Pumpenkolben

1100 = Pumpennenndrehzahl also 2200 Nenndrehzahl

R52 = ist die ausführung

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Gruß Hans
 
Hi fimfim

Will Deine Lesekünste nicht anzweifeln, aber ein "B" sieht änlich aus wie ein "E". Vor allem, wenn das Plättchen vielleicht etwas zerkratzt, schmutzig oder sonstwas ist.

VB ist wohl wirklich nicht existent. Und wenn alles andere mit der VE übereinstimmt, liegt es vielleicht an der Lesbarkeit des B‘s.

Nur so eine Vermutung

Gruss, Marcel
 
danke für die info

sorry aber mit E anstelle von B ist nichts....

auf meiner einspritzpumpe ist die nummer mit laserschrift eingraviert (kein plättchen) und so gut lesbar, dass ene verwechslung ausgeschlossen ist.

meine pumpe ist übrigens schwarz.

wenn es eine "VB" pumpe nie gegeben hat, wär für mich die einzige logische erklärung, dass sich der graveur vertan hat.

ich habe gehofft die anderen nummern auf der pumpe würden gewissheit verschaffen.

liebe grüsse

fimfim

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Zurück
Oben Unten