Erdbohrer

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich möchte euch hier meinen Umbau von einem Eigenbau-Erdbohrer zeigen.

Das alte Gestell hat mein Opa vor vielen Jahren zusammengebaut um damit Löcher für Bäume, etc zu bohren.

Nachdem das alte Gestell aber zu niedrig war um mit dem 40cm-Bohrer zu arbeiten hab ich es umgebaut um längere und größere Bohrer benutzen zu können.

Hier im Anfangsstadium des Umbaus:

Damit der Bohrer immer gerade reinläuft hab ich eine Parallelführung verbaut.

Hier der fertige Bohrer:

Als der Testlauf abgeschloßen war hab ich noch Stützen drangebaut und eine Fixierung damit er stehenbleibt wenn man ihn abhängt.

Hier im abgehängten Zustand:

Jetzt fehlt noch Farbe, dann ist er fertig.

Gruß,

Benjamin

sieht sehr gelungen aus. Aber bitte bitte mach einen Schutz um die Zapfwelle. Damit ist nicht gut Kirschen essen. Ein Freund meiner Familie hat sich an einer auslaufenden Zapfwelle ohne Schutz stranguliert

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

Hallo Marc, 

Du kannst beruhigt sein, der neue schutztopf für die zapfwelle ist bereits bei mir, ich hab ihn nur noch nicht montiert da ich die welle kürzen musste.

@Done: Der Bohrer war am alten Gestell auch pendelnd aufgehängt,  nur gefiel mir das nicht da du ihn so immer ausrichten musst vor dem bohren.

Gruß;

Benjamin 

Hallo,

es geht weiter am Bohrer:

Ich hab den Bohrer auseinandergebaut um ihn lackieren zu können:

Und da ich ein großer Freund vom abschmieren bin (wer gut schmiert der gut fährt :-)  hab ich in alle Bolzen des Bohrers Schmiernuten und Bohrungen gefräst:

Die bolzen und andere Teile gehen nächste Woche in die Galvanik und der Bohrer bekommt Farbe.

Nun hätte ich noch eine Frage an euch:

Ich bin für den Bohrer auf der Suche nach Aufklebern bzw. Warnhinweisen. Kann mir jemand von euch sagen wo ich diese bekomme?

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

was ist das für eine komische Kronenmutter bei den anderen Muttern auf dem Bild wo der Messschieber zu sehen ist. :-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik

724 turbo:

Hallo Benjamin,

was ist das für eine komische Kronenmutter bei den anderen Muttern auf dem Bild wo der Messschieber zu sehen ist. :-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik

ich nehme mal stark an, das diese Kronenmutter zu einen Handel´s üblichen 26er Sprieß gehört

Mfg Thomas

Hallo, 

die Kronenmutter auf dem bild gehört zu einem handelsüblichen 500 ml Wurfmantelgeschoss. :-) ;-).

Gruß, 

Benjamin

Hallo,

es geht wieder weiter:

Die lackierten Teile sind zurück:

Die Zapfwelle hat nun einen Schutz:

Und die Bolzen sowie andere Kleinteile sind zurück aus der Galvanik, hier an den Teilen:

Nun noch alles zusammensetzen, dann ist der Bohrer einsatzbereit.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

der Bohrer ist jetzt fertig zusammengesetzt:

Die Aufkleber hab ich bei der Fa. Kramp bestellt, ich denke mal die werden im Laufe der nächsten Woche eintreffen.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin

sieht doch Klasse aus.... aber die Graue Farbe - ich weiß nicht ???

hätte ihn da nicht ein Schwarz, Grün oder Rot besser gestanden !

Das ist aber nur meine Meinung.

ps. auf den 4. Bild deines Beitrags ist ein Baas Frontlader in Hintergrund zu Sehen, könntest du mir mal ein paar Bilder von der zusätzlichen Hydraulik machen.

denn ich möchte irgent wann auch meinen Umrüsten.

Mfg Thomas

Hallo Thomas,

die graue Farbe hat er nur bekommen da ich ihn zum Lackieren in eine benachbarte Stahlbaufirma gegeben hab, und die Lackieren nur diesen einen Farbton. Es erfüllt seinen Zweck :-)

Die Bilder mach ich dir die nächsten Tage mal, schickst mir halt bitte deine Email-Adresse per Pn.

@RalfG: Danke fürs Lob.

Gruß,

Benjamin

Zurück
Oben Unten