Erfahrung mit Claas Rundballenpresse

IH-423

Aktives Mitglied
Registr.
3 Februar 2010
Beiträge
41
Hallo Leute

Möchte mir gerne eine Rundballenpresse zulegen.

Habe mir heute eine Claas Variant 280 RC Roto Cut Bauj.2003 angeschaut,

sah noch recht gut aus.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Maschine?Gibt es besondere Schwachstellen ausser die

Riemen.Wie sieht es aus wenn man Silage damit Pressen will?Kraftbedarf?oder ist ratet ihr von so einer

Maschine ab.Soll nur im Neberwerb laufen!

Was haltet ihr von Krone Vario-Pack?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Mfg Frank
 
Hallo

zur Claas kann ich dir leider nichts sagen,kenne aber die Variopack.Kann die Krone Presse nur empfehlen.

Tandemfahrwerk ist absolut Top.Schneidwerk ist auch gut mann kann die Messer hydraulisch aus dem

Förderkanal ausschwenken,optional gibts auch eine Rotor Reversierung.Leider gibts noch keine Einzelmesser Absicherung.

Das Bedienterminal ist leicht zu verstehen und gut zu bedienen.Druckluftbremse ist auch zu empfehlen,es ist sicherer auf der Straße und im Hang

und der Traktor wird geschohnt wenn du von über 10km/h beim fertigen Ballen zum stehen kommen musst um abzubinden.

(bei kleinen Schwaden u im Stroh u Heu) Ballenauswerfer ist auch zu empfehlen damit man nicht immer rückwärts beim Ballen ablegen fahren muss,im Hang

allerdings gewöhnungsbedürftig das kein Ballen sich verabschiedet.Der Stabkettenelevator dreht jeden Ballen egal ob nasse Silage oder trockenes Stroh.Allerdings

sind die Ketten etwas laut.Die 1800 kann Ballen bis 180 cm machen ist für Stroh u Heu  intressant.

Verschleißmäßig ist sie auch ok nur das normale wie Antiebsketten oder mal n Lager usw

Die frage ist nur wieviel Ballen du so machen willst,und was du ausgeben willst.Die Variopack ist auch überbetrieblich geeignet.

Hoffe dir einwenig helfen zu können.

mfg
 
Silage pressen kannst eine Claas Vario Presse vergessen, wenn dann eine Festkammer, oder am besten wäre natürlich eine Krone!

Egal ob RoundPack oder VarioPack oder Comprima ab Baujahr 2010
 
Hallo red power

Danke für deine Antwort.Habe auch schon gehört das die Krone Pressen

Top sein sollen.Ich denke wir machen so 500 Ballen im Jahr.Ist nicht viel,

daher sollte es nicht zu teuer werden.Mal schauen was sich so ergibt.

IHC 523 Allrad

Warum erst ab Bauj.2010.Gibt es bei denn älteren mängel?

Mfg Frank
 
IH-423:

Hallo red power

Danke für deine Antwort.Habe auch schon gehört das die Krone Pressen

Top sein sollen.Ich denke wir machen so 500 Ballen im Jahr.Ist nicht viel,

daher sollte es nicht zu teuer werden.Mal schauen was sich so ergibt.

IHC 523 Allrad

Warum erst ab Bauj.2010.Gibt es bei denn älteren mängel?

Mfg Frank
Die Comprima ist eine komplette Neuentwicklung mit NovoGrip Rollboden, statt den Stabketten und die Presse hatte anfangs sehr viele Probleme die nach und nach verbessert wurde, ab 2009/2010 sind die Comprima mit allen Umbauten ab Werk verbaut worden, hier gilt- je jünger desto besser!

Aber wenn du eh nur 500 Balllen im Jahr machst wäre auch eine Krone  KR 10-16 interessant für dich!
 
Zurück
Oben Unten