Erfahrung mit einhebelsteuergerät walvoil

(ihc744)

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2011
Hallo

ich wollte wollte an meinem 744 jetz mall ein einhebelsteuergerät nachrüsten, da mich das mitlerweile

nervt mit den originalen steuergeräten für den frontlader jetzt habe ich im netz eins gefunden und wollte mall fragen ob das was taugt für das geld oder eher nicht.Danke schon mall für die Antworten

Gruß Stephan

www.mst-landtechnik.de/Schlepperhydraulik/Einhebel-Steuerventile/Steuergeraet-fuer-Frontlader-1xdw-1xew-40l-min-inkl-Druckweiterfue::631.html

Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Kannst du bedenkenlos kaufen, Walvoil ist eine recht bekannte Marke und schon zig fach verbaut und laufen und der Preis ist echt Top aber denke das die 1,5 m langen Bowdenzüge zu lang sind, vielleicht zuvor ausmessen und evtl kürzere bestellen und Druckweiterführung mitbestellen!

Was passiert wenn man Heben und Ankippen gleichzeitig möchte? Wird das Öl dann gesplittet und beide Funktionen gehen mit gleicher Ölmenge oder geht die einfachere Funktion zuerst und erst danach die andere?

MfG Heinz-Willem 

Hallo,

ich vermute mal heben und kippen gleichzeitig geht nicht.?!

Sollte es aber gehen würde es mich auch interessieren wie das funkioniert.

Andere Frage:

Wäre es ggf. sinnvoll, bei vorhandenem Frontlader mit Einhebelsteuergerät nicht noch ein zweites zu installieren wenn man eine Holzzange mit Rotator betätigen will? Ich weiß, alternativ wäre ggf. ein dw-Steuergerät mit Umschaltung noch günstiger...?

Gruß,

Manfred

383+833:

Hallo,

ich vermute mal heben und kippen gleichzeitig geht nicht.?!

Sollte es aber gehen würde es mich auch interessieren wie das funkioniert.

Andere Frage:

Wäre es ggf. sinnvoll, bei vorhandenem Frontlader mit Einhebelsteuergerät nicht noch ein zweites zu installieren wenn man eine Holzzange mit Rotator betätigen will? Ich weiß, alternativ wäre ggf. ein dw-Steuergerät mit Umschaltung noch günstiger...?

Gruß,

Manfred
Hallo,

beide Funktionen gleichzeitig geht nicht, normalerweise geht wenn beide betätigt sind nur die Funktion, die als erstes im Ölkreis liegt. 

Ein zweites Einhebelsteuergerät zu verbauen wäre natürlich für eine Holzzange mit Rotator interessant. Aber dazu müsst du dann natürlich vier weitere Leitungen am Frontlader verlegen mit Steckkupplumgen, etc. Sehr aufwändig. In der Praxis löst man dieses Problem einfacher mit einer Weiche im Hydraulikkreis der Schaufel welche du mittells Druckknöpfen schaltest und dann statt der Schaufel der Rotator oder die Zange betätigt werden. Falls du das nicht kennst kann ich dir gerne mal Bilder machen wie sowas aussieht.

Gruss Georg 

Hallo zusammen,

ich hatte mir dieses Steuergerät auch für meinen 844 bestellt. Es ist sehr gut verarbeitet und arbeitet sehr gut. Also ich kann es nur empfehlen!

Zur Funktion: ich dachte auch erst, dass ich den Frontlader nur heben und dabei nicht auskippen, jedoch war es nicht so. Wenn ich den Hebel schief gezogen habe, dann hat der Frontlader gehoben und dabei ausgekippt.

Als Tipp: die Bowdenzügen haben gerade so von der Länge ausgereicht. Ich hätte lieber welche mit 1750mm gehabt. Aber das kommt immer drauf an, wo man das Steuergerät und den Hebel montiert.

Grüße Michael

Zurück
Oben Unten