Erfahrung mit Hersteller von Kreiselmähern Talex

BerndmitdemD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2012
Beiträge
289
Ort
28857 Syke
Hallo,

ich überlege meinen Heckbalkenmähwerk abzugeben und mir stattdessen eine kleinen Kreiselmäher zu kaufen.

Ich mähe ca. 1ha Wiese damit und diverse Wegeränder.

So richtig schön wird das mit dem Mähbalken selten da die Wiese auch sehr uneben ist.

Mit einem kleinen Kreiselmäher bekommt man da bessere Ergebnisse.

In meiner Nähe gibt es einen Landmaschinenhändler der Talex Kreiselmäher vertreibt.

Kennt jemand diesen Hersteller und hat evtl. Erfahrungen damit?

Oder hat evtl. einen besseren Vorschlag hat?

Hier in der Gegend wird noch viel Milchwirtschaft mit Grassilage betrieben.

Da sind selbst bei den kleinen gebrauchten Mähern alle mehr als verschlissen.

Gruß

Bernd
 
Das sind polnische Kopien alter deutscher Konstruktionen.

Im Grunde sind die nicht schlecht, gerade wer wenig bastelt bekommt da relativ robuste Ware, welche einfach instandzuhalten ist.

Ja hier und da sind modernere Lösungen besser, ja der "Bastler" findet das originale Deutz Mähwerk für einen Bruchteil des Preises und mus nur 2 Lager erneuern und steht dann besser da.

Aber für 1 ha kannst du auch mit so einem Talex lange fahren.

Was bei den Polen Kopien (bzw generell heute ist): Der Lack ist nicht mehr was er mal war. Also anstatt nur auszubleichen wirst du bei Maschinen

unter freiem Himmel großflächige Abplatzungen bekommen. Chinesen leiden da nochmehr dran also ab unter Dach.
 
Hallo,

genau dieses Mähwerk kenne ich nicht.

Mein Nachbar kauft diese Art Mähwerke auch mit Herstellungsort Polen.

Er hat ca. 60ha Mähfläche  und das 185cm Mähwerk behält er ca. 3-4 Jahre und dann kommt ein neues weil die Reparaturen losgehen. Das betrifft im Wesentlichen die Schneidwerkzeuge wie Messerhalter, Trommeln und Gleitteller.

Man mus dazusagen, dass er sehr unebene Flächen damit bearbeitet und die Mähwerke dadurch auch leiden.

Ich habe ein 350cm Kuhn Scheibenmähwerk mit Ausgleich und Auflagedruckeinstellung. Das ist natürlich eine ganz andere Nummer aber preislich sehr weit oben, allerdings in der Qualität was Verschleiß angeht das beste was ich die letzten 40 Jahre hatte.

Also für deine Flächen wären diese Mähwerkje aus Polen durchaus ausreichend.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fornthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten (auch per Mail).

Dann werde ich mich mit dem Thema und Firma mal näher vertraut machen.

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten