Erfahrungen 44 serie ?

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo da ich ja selbst seit einem Jahr einen 744 er besitze , bin ich neugierig wer von euch auch einen aus der 44 serie Besitz?

Und was ihr so an erfahrungen damit habt bin auf dem Gebiet immer noch ein newby .

mfg Gerhard

Hi.

Ja das ist die grosse frage um was für einen vergleich gehts dir ?

Also ich hab sogar zwei dieser gattung, ! einen 554 und einen 744  .

ja was soll ich sagen der 554 war mein erster ihc  und das wird er auch bleiben !

Durch nchts zu toppen ist die Lenkradschaltung  dadurch einen freien Getriebe tunnel ,einfach  Platz zu haben !

Dann der lanhubmotor einfach super bergauf ,wo andere schalten müssen ,fährt man da noch weiter  .Es keine arbeit die für den Schlepper zu schade wäre,solange der druck auf der Hinterachse hat gibt es kein Halten !!! 

Dann hab ich da auch den 744 AS totaler unerschied unter den beiden . Wobei dieser jetzt noch nicht so oft im einsatz war bei mir.

ist halt im kalten zustand träge gegenüber dem 554 ,hätt ich vorher aber auch nicht gedacht. ist halt auch ein allrad.

Ist halt auch einiges härter im federn.Aber wie gesagt mit dem hab ich noch nicht so viel arbeits erfahrung.ich hoffe er kann mir in dieser Saison eine grosse hilfe im Wald sein .

Muss vieleicht noch dazu sagen bei mir dreht sich mit beiden Schleppern alles um die Holz be-und Verarbeitung.Aber welche erfahrung hast du mit deinem 744

War eigentlich eine allgemeine Frage , auf nichts bestimmtes gerichtet.

Meiner ist ja auch mein aller erster , und wird es mit Sicherheit auch bleiben , will mir zwar irgendwann noch den einen oder anderen dazu holen , aber nur weil mich das Fieber gepackt hat.

Hab meinen auch nur zur Brennholz gewinnung gekauft .

Hab momentan eine 5,5t Tayfun dranhängen.

War von der entfernung der am nähersten , und hat auch vom Preis gepasst.

Bisher habe ich noch keine probleme damit , es müssen halt paar sachen gemacht werden , aber sonst top.

Bring grad die Karosserie auf vordermann , da ich leider nur Lackierer und kein mechaniker bin .

Für Reparaturen muss ich leider in die Werkstatt , deshalb muss ich immer planen , geht ja auch bischen ins Geld .

Der IHC Schrauber (Uli) ist mir imer eine große Hilfe.

Ansonsten ist der 744 er ein saustarkes Teil , und als erst Trecker schon ein mächtig was hermachender .

Wollte halt wissen welche schwächen er eventuell hat auf die mann achten sollte ?

mfg Gerhard

also als fieber kann ich das nicht mehr bezeichnen,ich würde es eher als ein sucht Objekt beschreiben,denn wenn du einmal die grenzenlose kraft gespührt hast willst du nix anderes mehr !

wenn du von den Uli Lübber redest da kann ich dir aus eigener erfahrung sagen ,ein einfach super Mann sehr zuverlässig,ist sich für keinen Rat und informationen zu schade und hat ein unglaubliches wissen durch langjährige erfahrung auf den Schleppern einfach unersätzlicher Mann ,aber immer im Stress der Mann ,ist sehr fleisig ,da ziehe ich mein Hut.

bei reperaturen musst du einfach auch selber mal hand anlegen das du deinen Schlepper auch im innen leben kennelernst ,auch wenn du lackierer bist !

ich bin Schreiner und habe schon sehr viel an meinen Schleppern selber geschraubt .du bekommst hier im forum wenn du fragst so viel unterstützung

und wenn du eine gute ihc werkstatt hast und da auch mal teile beziehst  können die dir auch in vielem weiter helfen.dann noch ein wenig einlesen  dann kann man schon mal selber rann .alles in der werkstatt zu machen könnt und wollte ich mir auch nicht leisten !

und die Schwächen die du vermutest die gibt es bei einem IHC nicht  !!!!!!! alles andere was da kommen kann liegt an der bediehnung  am alter an den Betriebsstunden und was damit gemacht wurde bevor er bei dir auf den hof kam !!! 

Aber so wie ich das auf deinem Profilbild sehe ist das ein Hinterradschl.mit Fritzmeier Verdeck. da wird schon vieles einfacher !

Mfg  Jürgen

Jo ist (nur ) Hinterrad

aber denke das reicht (erst mal ) .

Allrad ist wohl eine feine Sache , vorallem wenn man schon sowas hat will mans wahrscheinlich nicht miesen .

Aber es ist halt bei älteren Geräten wohl auch ein kleines Risiko denn wenn, viel dran ist kann auch mehr zu Reparieren sein .

Sind ja auch etliche Sachen dran die ausgeleiert sein können usw.

Und ein Fahrzeug mit Allrad wird wohl auch zum Arbeiten eingesetzt gewesen sein .

Jo ich bin wie so manches mal froh das ich bei einem IHC gelandet bin.

Ich finde sie auch optisch als die schönsten .

mfg Gerhard

War auf jeden fall eine sehr gute wahl,wenn nicht die beste !

Könnt mir gut vorstellen das sich der 744 Hinterrad schöner Fahren lässt als mein allrad.

Ich brauch halt für die nassen Tage im Herbst/ winter noch ne alternative  .

Mfg Jürgen

Danke .

Wer mir wohl irgendwann auch noch einen Allrad holen , aber das dauert noch .

Muss man halt einfach auch haben , zum bischen angeben .

mfg Gerhard

Das hat ja mit angeben nicht viel zu tun ,wenn du im wald an den nassen tagen im weichen boden vorne einsinkst und dich die Hinterachse nur noch hin und her schiebt aber dich nicht mehr in der spur hält weil du kein vorantrieb hast,da machts dann auch kein spass mehr ! keine angeberei.

Mfg

Hast Recht .

Arbeite meist im Staatswald da darfst eh nur in der Rückegasse fahren .

Die ist zwar auch meist total im Eimer , aber die schlimmsten stellen versucht man halt auszulassen .

mfg Gerhard

Jetzt muss ich auch mal meinem Senft dazu abgeben. Also ich muss sagen dass der 744 Hinterrad im Wald für dich die richtige Wahl ist, allein schon wegen den

geringeren Wenderadius. Da kann der Allrad einfach nicht mithalten. Natürlich ist es wenn es nass ist im Wald wegen der besseren Spurführung der Allrad die bessere Wahl oder wenn ein Stock kommt. Manchmal frage ich mich wie sie das früher geschafft haben mit 35 ps ohne Allrad, jeder ist mittlerweile zu sehr verwöhnt. Es kommt halt immer darauf an ist es im Hobbybereich oder im Profibereich. Wenn es zu nass ist gehe ich wegen den Flurschäden nicht in den Wald, das ist für mich als Hobbyholzer einfach nur Mist den ganzen Waldboden aufzuarbeiten. Nun zu der 44 er Serie ein bekannter hat einen 644 den ich bestens kenne jedoch ohne Allrad.

Er macht mit ihm im Jahr 50 Ster Holz und ackert mit einem 3 Schar pflug 8 ha im Jahr. Er ist damit volstens zufrieden für seine Einsätze reicht der Hinterrad volkommen.

Mit einem Hinterradschlepper muss man halt nachdenken wo und wie man wo hinfährt und einen gescheiten Fahrer und gescheite Hinterradbereifung brauchste.

Ich muss zu der 44 er Serie sagen trotz des Gewichtes sehr spritzig und kraftvoll einfach zu Warten und reparieren. Für deinen Hobbybereich reicht der Hinterrad allemal.

Man kann auch wenn es nässer ist bei der Hinterradmaschine vorne und hinten Ketten aufziehen dann kannst du auch Problemlos im Winter oder bei nässe im Wald arbeiten. Macht ein bekannter bei mir so der einen 40 PS Hinterrad hat bei jedem Wetter scheint gut zu gehen. Fazit Allrad ist eine feine Sache und hat seine Vorteile.

ist aber nicht unbedigt zwingend denn wenn man es mit einem Hinterradschlepper richtig macht geht damit mehr als viele denken.

Ich muss sagen war bisher nur eine Saison mit dem 44 er im Wald .

Da wars aber sogar noch im Juni richtig nass und matschig .

Meine jetztige Bereifung ist eine absolute Notlösung würd mal sagen 10% eventuell etwas mehr .

Also absolut nicht zu empfelen und es gab die eine oder andere rutschpartie , aber er ist durchgeackert auch Bergauf ( wo ich selbst gesagt habe niemals ).

Deshalb denke ich wenn der jetzt neue drauf hat wird er schlecht zu Bremsen sein.

Glaubt dir hier bei uns eh keiner .

Über Ketten hab ich echt nachgedacht im moment sind sie mir mit ab 700€ bischen zu teuer , aber eventuell später.

Ich denke auch das er mit Ketten , in dem Gelände in dem man bei uns Fahren darf , eigentlich keine probleme haben wird.

Ich bin grad am restaurieren  und jedesmal wenn ich daran Arbeite gehts mir so richtig gut.

mfg Gerhard

Ich würde sagen ziehe hinten neue Reifen drauf dann geht einiges mehr und der Seitenhalt ist um einiges besser. 

Nabend zusammen,

also wir haben 2 844AS, einer mit Frontlader und einer mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle.

Wir sind mit den 44ern auch absolut zufrieden, leicht zu warten/reparieren, sehr kraftvolle und robuste Maschinen.

Die hier schon angesprochene gute Zugkraft kann ich nur bestätigen, bei den Frontladerarbeiten brauchen wir nur sehr selten den Allrad,

die Schubkraft ist auch per Hinterrad schon echt enorm, mit Allrad sind sie dann aber nicht aufzuhalten.

Beide Schlepper laufen ca 500std im Jahr und erledigen auf unserem 65ha Betrieb alle anfallenden Arbeiten, Pflügen mit 4 Schar Pflug,

Säen mit 2,50m Kreiselegge und Sämaschine, Silofahren etc, einfach alles.

Wir würden beide auf jeden Fall wieder kaufen, sind super Maschinen!

Gruß Sebastian

Jetzt hab ich mal eine eventuelle blöde Frage.

Macht es eigentlich sinn auf die Vorderräder Stollenprofil drauf zu machen ?

Oder sind da eher die normalen besser .

Beim Allrad ist ja klar , aber würde das auch bei einem normalen etwas bringen .

Denke mal eher nicht sonst wären ja ab Werk welched drauf ?

mfg Gerhard

Hi Gerhard.

Also ich denke mal eher nicht ,denn du brauchst beim Hinterradschlepper  die mit längsrillen Profil um eine bessere Seitenführung beim einschlag im Gelände zu erziehlen  ! da hat das Ackerprofil ausser der Optik  keinen efekt ! 

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre diese breitere Bereifung mit dem Ladewagen Profil ,wird oft bei Frontlader betrieb benutzt ! Würde sich bestimmt aber auch im Wald gut machen ,denke du würdest bestimmt eine bessere Bodenübertragung erziehlen !

Wiederum macht das auch nur sinn wenn du Hydraulische Lenkung hast.

Aber das hab ich mir für meinen auch schon überlegt gehabt !

MfG Jürgen

2dae35b4afdf71b0f83e25c0c48e88c9.jpg
  Da gebe ich Maico ihc 554 völlig recht.

Zurück
Oben Unten