Erfahrungen beim Eintragen von Reifenkombinationen?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Foristen,

nachdem ich nun ja die Auskunft vom Förderverein über die ABE für meinen IHC 423 habe und meine Reifenkombination leider nicht in der ABE aufgeführt ist, wäre meine Frage, ob jemand schon einmal Reifen hat eintragen lassen, die ohne irgendwelche Änderungen am Schlepper auf den Schlepper passen, aber nicht in der ABE stehen?

Für meinen Schlepper sind Reifen in der 36er Größe eingetragen, aber nicht in der Breite 12.4. Nach Aussage des Fördervereins würde sich damit die Höchstgeschwindigkeit erhöhen. Mein Schlepper läuft GPS-gemessen 25 km/h.

Danke für eure Erfahrungen.

Gruss Joerg

Habe schon öfters Reifen eingetragen ( einzelabnahme )und keine Probleme gehabt.

am 633 vorne 10.75 15,3

am 433V damals 13.6-24 und 10.80-12

beides ohne Probleme

mfg

Marco

Ich hab am 326 auch wegen anderer Reifen eine Einzelabnahme gehabt. Da wird alles vermessen, ob die Höhe der Rückleuchten passt, die Breite und und und, am Ende ist der Sachverständige sogar noch eine Runde mit mir gefahren mit dem GPS Gerät um die Neue Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. War ganz interessant.  Kostet natürlich alles wieder Geld, aber Eintragung kein Problem. 

Moin.

Ich habe auf dem 523 auch neue Reifen eintragen lassen. Dazu war ich in einer Werkstatt zum Vorführen, der Prüfer konnte dort nicht auf seine Datenbank zugreifen. Deshalb musste ich die Woche drauf noch einmal dort hin. Seine Aussage: Auf dem Ding wurde ja schon jede Reifengröße eingetragen, das ist kein Problem!

Du hast doch gute Erfahrungen in Hildesheim gemacht, ruf die doch einfach mal an.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen!

Ich habe in der vergangenen Woche bei meinem 

IHC 633 Reifen der Größe 13.6 36 eintragen lassen.

Vorher waren 12.4 36 eingetragen.

Kein Problem gewesen. Es wurde eine 21er Abnahme gemacht.

Jetzt muss noch der Fahrzeugschein neu ausgestellt werden.

Grüße
Henning

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu bei euch weil auch ich mir nun meinen Jugendtraum erfüllt habe.

Ich habe mit einen Mc Cormick D 326 gekauft.

Leider ohne Papiere. Grundsätzlich weiß ich schon was zu tun ist, eine §21 Vollabnahme muß ich bestehen.

ABER bei dem genaueren hinschauen auf den Cormick fällt mir an den reifen folgendes auf:

Verbaut sind jetzt hinten auf meinem 12.4-28 ; laut alten Datenbläzttern sollen es aber sein 8-32.

Vom Aussehen her sind die jetzigen absolut ok.

Wo ist denn der Unterschied zwischen 12.4-28 und 8-32 AS..??

Kann mich dazu jemand schlau machen?

Beste Grüße aus kiel

Grüße Thilo

Moin,

wenn Du kurz deinen PC befragst, wirst Du mit Antworten zugeballert. Die dürften vom Abrollumfang ungefähr identisch sein.

Gruß

Frank

Moin zurück,

hallo Frank,

vielen DAnk für den Hinweis auf das Internet. Ja, das mit dem Abrollumfang habe ich schon herausgefunden.

Nur ob dem Prüfer gefällt oder was es für Probleme geben kann finde ich nicht.

Soll heißen, kann ich vorab etwas tun um die Abnahme nach §21 zu unterstützen?

Ich kann nicht verstehen, warum die Originalbereifung 8-32 AS heißt und jetzt eine Pelle mit 12.4-28 passt..?

Da wollte ich auf eure Erfahrungen hören.

Beste Grüße thilo

Es gibt original mehrere Rad/Reifen-kombinationen die man als Kunde auswählen konnte. Genauso wie beim Auto etc.

Daneben kann es natürlich sein das einfach mal andere Räder verbaut wurden.

Die anwesende Rad/Reifen-kombinationen müssen natürlich eingetragen sein.

Grüße,
IHC 44er

Hallo Jürgen, Henning und Frank,

vielen DAnk für eure Erklärungen.

ich bin  un etwas beruhigter was meine abweichende Rad7Reifen Kombi und der §21 er angeht.

Und auch der Tip, dass vorab mal mit dem Prüfer zu besprechen ist klasse,

das scheint mir sehr hilfreich zu sein.

Beste Grüße aus kiel

Und beste Grüße Thilo

Hallo zusammen,

es sicher eine naive Frage weil ich hier neu bin,

aber was ist der "Förderverein"?

Und wie und wozu komme ich da ran??

Beste Grüße Thilo

...das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht..!

Zurück
Oben Unten